Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:33

Rober-Schmidt-Berufskolleg Essen vs. Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund

Hallo allerseits,

ich bin als Ausbilderin tätig und bekomme immer mehr die Unzufriedenheit "meiner" Azubis am Karl-Schiller-Berufskolleg mit.
Deswegen sind wir am Überlegen, ob wir die neue Azubi ggf. in Essen anmelden sollen.
Dafür bräuchte ich ein wenig Feedback aus Essen.
Wie sieht es dort aus? Wie kompetent sind die Lehrer (insbesondere SBL),
wie oft fällt der Unterricht aus...
Wie sehen die Toiletten aus?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, da die Entscheidung bald getroffen werden muss...

Viele Grüße von
Alcina

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:16

RE: Rober-Schmidt-Berufskolleg Essen vs. Karl-Schiller-Berufskolleg Dortmund

Hallo,
Ich bin zwar nur Auszubildende, aber ich besuche das Berufskolleg-Essen und kann deswegen trotzdem einiges dazu sagen.
Ausser die vielen Stufen finde ich ist es eine sehr gute Schule. Die Lehrer verstehen sich darauf den Unterricht meist kreativ und angenehm zu gestalten, wissen aber auch wie man viele Sachen rüber bringt, sodass man sie gut im Kopf behalten kann.
Der Unterricht fällt sehr selten nur aus. Und wenn große Lücken sind, wird nachgeschaut ob die Schüler nicht vielleicht besser in die Betriebe gehen sollten. Die Toiletten sehen jetzt nicht grade wie Luxus-Modelle aus, aber ich finde sie nicht gerade unangenehm. Für eine Schule sind sie mehr wie in Ordnung.
Wenn Ihre Azubis so unzufrieden sind, wäre der wechsel glaube ich wirklich eine Überlegung wert

Liebe Grüße
Jeschy

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:20

Danke schon mal für den Beitrag!
Gerade von Ihnen als Auszubildende, die ja nunmal den Unterricht "ertragen" muss, ist das Feedback sehr wertvoll für mich!
Für mich klingt es wirklich so, als sei das Robert-Schmidt-Berufskolleg eine wirkliche Alternative zu Dortmund
(denn dort sind die Toiletten eine Zumutung, es fällt häufig Unterricht aus und der SBL-Unterricht ist teils eine katastrophe...)

Viele Grüße
von Alcina

Sunny9880

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:03

Hallo,
ich bin nun im letzen Jahr am Robert-Schmidt-BK in Essen.In einigen Punkten muss ich meiner Vorrednerin aber wiedersprechen. Ich finde es teilweise etwas lächerlich,wie man hier als volljähriger Schüler behandelt wird. Es gibt Lehrer, die in den Pausen nichts besseres zu tun haben, als hinter Schülern herzurennen, um sie aus dem Gebäude zu scheuchen!Man muss also in die Pausenhalle od auf den Schulhof und kann nicht in der Klasse bleiben, geschweige denn auf den Fluren!Die Lehrer argumentieren so, dass die Gefahr besteht, dass sich jemand aus dem Fenster stürzen könnte! Und die Toiletten finde ich auch nicht sonderlich angenehm. Es wird dort geraucht was das Zeug hält und abgezogen wird nach dem Gang zur Toilette häufig auch nicht! Was die Lehrer betrifft, so kann ich aber doch sehr positive Rückmeldung geben. Die meisten sind doch sehr bemüht und erklären den Stoff mit viel praktischen Beispielen und lassen ihn uns abwechselnd selbst erarbeiten od eben als Tafelschrift mit anschließenden Übungsaufgaben!Auch in Hinblick auf die Prüfungen werden wir sorgfältig vorbereitet!Wenn man im Unterricht aufmerksam ist, braucht es nicht mehr allzuviel Vorbereitung zu Hause!Im dritten Jahr haben wir in SBL einen Praktiker als Lehrer, der also selber Leiter einer Bibliothek in MH ist und somit weiß wovon er spricht und viel Ahnung von der Materie hat und immer bereit ist Fragen zu beantworten.Und Unterrichtsausfall ist aufgrund der Regelung, dass hier kein Unterricht mehr ausfallen darf, nur in Notfällen der Fall. Nötigenfalls wird es dann an einem anderen Tag nachgeholt!
Sunny

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:08

Na ich weiß nicht. Klar, ich gebe dir recht, dass die Lehrer hinter einem her sind. Aber dafür ist schließlich der Aufenthaltsbereich im Keller da, oder man kann nach draußen gehen. Ich an der Stelle der Lehrer würde die Verantwortung auch nicht auf mich nehmen wollen. Es gibt immer ein paar "komische" Leute.
Und das mit dem rauchen ist glaub ich ganz normal. Das gibt es glaub ich auf jeder Schule. Und so schlimm finde ich es wirklich nicht. Da hab ich schon wesentlich schlimmere Zustände gesehen...

Aber immerhin sind wir uns in punkto Lehrer einig :daumen2:

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:09

Danke auch für diesen Beitrag!
Das kann ich mir vorstellen, dass das nervt, wenn einen die Lehrer nicht als volljährigen Schüler wahrnehmen...
Aber was die Qualität des SBL-Unterrichts angeht (insbesondere im 3. Ausbildungsjahr), da hat Essen ganz klar die Nase vorn!

Ich habe in der Zwischenzeit auch mit zwei Ausbilderinnen gesprochen ,deren Azubis auf das Robert-Schmidt-Kolleg gehen. Insofern konnte ich mir auch aus deren Sicht ein gutes Bild machen...

Herzliche Grüße
von Alcina

Zottelexe

FAMI :: 2. Lehrjahr, ÖB

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Robert-Schmidt-Berufskolleg (Essen)

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. November 2008, 11:32

Hallo Alcina,

zum Robert-Schmidt-Berufskolleg:

Der Unterricht um ersten und zweiten Lehrjahr ist ein echter Witz. Mein einziger Hoffnungsschimmer ist der Leiter der Stadtbibliothek MH der im dritten Lehrjahr den Unterricht übernimmt.

Meine derzeite Lehrerin plaudert lieber als Unterricht zu machen und grundsätzlich kommen 50% meiner Lehrer jeden Tag mindestens 10min. zu spät.

Der Vertretungsunterricht sieht wie folgt aus:

Vertretungslehrer betritt die Klasse: "Oh, ich sehe sie sind beschäftigt. ich trag mich nur eben ins klassenbuch ein" und verschwindet dann wieder.

Auf die Frage "können Sie uns bitte den Raum aufschließen, wir haben eine Freistunde...?" wird reagiert mit "ist da was wertvolles drin?" so als würden wir sofort die ganze Schule ausräumen Oo

5Monate habe ich keine einzige Arbeit geschrieben und soll jetzt innerhalb weniger Wochen alles wieder aufholen, der Unterricht fällt aus, wir werden ohne Grund früher entlassen und meine Lehrerinnen loben meine Mitschülerinnen fürs Mandala-malen im Unterricht: "Das ist aber hübsch!".

Beliebte Unterrichtsmethode: Arbeitsblätter austeilen mit dem Kommentar "das vergleichen wir nächste Stunde" und dann wieder verschwinden. Oder einfach ein un denselben Film 3mal zeigen - so kriegt man 45min. auch rum...

Ich habe mich schon gefragt ob ich vielleicht einfach die Schule wechsele...aber wenn die in Dortmund auch so katastrophal ist - prostmahlzeit.

Da soll sich nochmal einer fragen wieso unsere Wirtschaft den Bach runtergeht...

Lg

zottelexe
verändere dich nicht, bleibe immer anders

8

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:22

Hallo,

das Karl-Schiller Berufskolleg wird gerade komplett saniert, im Moment sind wir ausgegliedert in ein sauberes, aber etwas enges Gebäude vom Westfalen Kolleg in der Rheinischen Straße. Wie lange die arbeiten noch dauern werden und wie es dann im KSB aussieht, weiß noch keiner. Aber schlechter als vorher geht es gar nicht, die Sanierung war ja schon überfällig!
Jungs hinter mir im Bus:
"Ey, wenn Bielefeld nochmal absteigt, dann spielen die Regionalliga. Da verdient man 4000 im Monat, damit kann man überleben. Das mache ich dann."
"Ja, abba spätestens mit 40 is da Schluss. Ich mach lieber Abitur."
"Abba dann musst du länger zur Schule!"
"Mhm, dann lern ich halt zwei, drei Jahre länger, hab aber dann Abi. Mit Abi verdient man hinterher 30000 im Monat..."
:verwirrt:

Forenbenutzer

Anfänger

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Karl-Schiller-Berufskolleg (Dortmund)

• Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:29

Ich würde hinzufügen, dass das Gebäude wahrer Luxus ist. Sauber ist leicht untertrieben. Erst vor einem Jahr saniert, blitzt und blinkt da alles, selbst die Toiletten spülen sich selbst durch. Ab und an fehlen den Lehrern mal die Schlüssel für die Fenster und Schüler müssen aushelfen, aber sonst ist das Gebäude auch hinsichtlich seiner EDV-Ausstattung exzellent. Man darf noch hinzufügen: Aus dem Haupteingang hinaustretend, fällt man praktisch in den U-Bahnhof Unionstraße.

10

Mittwoch, 29. Juli 2009, 08:33

stimmt, dass die schlüssel für die fenster fehlen ist echt blöd, vor den ferien sind wir manchmal fast erstickt in dem mief...

aber ansonsten ist das gebäude um klassen besser als das eigentliche.
Jungs hinter mir im Bus:
"Ey, wenn Bielefeld nochmal absteigt, dann spielen die Regionalliga. Da verdient man 4000 im Monat, damit kann man überleben. Das mache ich dann."
"Mhm, dann lern ich halt zwei, drei Jahre länger, hab aber dann Abi. Mit Abi verdient man hinterher 30000 im Monat..."

11

Montag, 7. September 2009, 17:53

Ich bin ja nun schon einige Jahre aus der Ausbildung raus, aber zum Fachuntericht im Karl-Schiller-Berufskolleg fällt mir besonders ein Lehrer ein der absolut inkompetent war!!

Und zwar hat besagter Lehrer gerne mal eine dichtbeschriebene DinA4-Folie auf den Overhead-Projektor gelegt und uns alles abschreiben lassen...

So bekommt man 45 Unterrichtsminuten auch rum! Da hätt ich gern mal zwischendrin nen Film gesehen... :D

12

Dienstag, 8. September 2009, 11:00

oh mann, wer war das denn? vll. ist der aber auch schon weg. bei uns hat so einen mist noch keiner gebracht.

trotzdem, bei manchen lehrern würde ich mir eine bessere qualifikation wünschen. so kann unser rechnungswesenlehrer z.B. nur ganz schlecht erklären und so geben wir mit zwei, drei leuten immer "nachhilfe", da wir das schon aus der schule können...
Jungs hinter mir im Bus:

Social Bookmarks