Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »fräulein seltsam« ist der Autor dieses Themas

Fachrichtung: keine Auswahl

Schule: keine Auswahl

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Februar 2009, 11:37

Was erwartet mich beim Auswahltest? (Bibliotheken/ Berlin)

:grosseaugen: hallo, liebes forum!

ich bin zum zentralen auswahltest der bibliotheken in berlin eingeladen worden.

hat jemand von euch diesen test mal absolvieren müssen und kann mir sagen, was da genau auf mich zukommt und wie ich mich am besten darauf vorbereite?

im netz habe ich einen auswahltest für den öffentlichen dienst gefunden, der allerdings vom zoll ist:

http://www.zoll.de/g1_beruf_und_karriere…n_md/index.html

ich muss ja zugeben, dass ich den vom anspruch schon ganz schön hoch finde. ich habe vor allem vor mathe und logik bammel. weiß jemand von euch , ob die ansprüche für FAMI-azubis ähnlich hoch sind?

würde mich über eine nachricht sehr freuen.

LG

fräulein seltsam

electroindie

unregistriert

2

Samstag, 14. Februar 2009, 14:51

Für Antworten auf diese Frage wäre ich sehr dankbar, da ich ebenfalls für den zentralen Einstellungstest in Berlin eingeladen worden bin.

Penny

Anfänger

Fachrichtung: Bibliothekswesen

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Februar 2009, 22:17

Für Antworten auf diese Frage wäre ich sehr dankbar, da ich ebenfalls für den zentralen Einstellungstest in Berlin eingeladen worden bin.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Anne84

arbeitssuchend in Berlin

Schule: OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung (Berlin)

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:19

Hats ja woanders schon geschrieben. Ich fand ihn simpel.

Allgemeinwissen über Deutschland, Politik.

Es schadet sicher nicht, wenn man die aktuelle Bestsellerliste durchgeht und auch einen Blick auf die Nobelpreisträger der Literatur und ihre Werke wirft.

Man sollte wissen, was ein FaMI so zu tun hat - guckt man einfach beim Arbeitsamt in den Berufskarten. Gibts ja irgendwo online.

Ich musste damals nen Harry Potter - Ausschnitt von Englisch auf Deutsch (grob) übersetzen und ich glaube, einen Satz richtig übersetzen.

Bissel Mathe war dabei *glaub* - ohne Taschenrechner, aber nicht schwer. ;-)

An mehr kann ich mich nicht erinnern. Ist schon laaaaaaaaaaaange her (2003). :D .
Jeder Einzelne zählt! – Gemeinsam gegen Leukämie! - Hilf auch du!

Geliebtes Kind, nie ließ ich dich allein, schon gar nicht in Zeiten der Angst und Not.
Und wo du nur ein Paar Spuren in dem Sand erkennst, sei ganz gewiß: Da habe ich dich getragen. :)

Favole

FaMI :: Berlin

Schule: OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung (Berlin)

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Februar 2009, 18:29

Hey

also bei mir isses erst ein Jahr her....er war unterteilt in mehrere Teile, erst Berufsbezogenes Zeugs(welche fachrichtung gibt es, was muss man machn und so), dann allgemeinwissen(nachbarländer, bundeskanzler, eine frage geschichte, eine literatur...das warn aber alles mutiplechose fragn also keine sorgn)...dann mathe (fiel mir am schwersten, aber ich bin auch echt schlecht in mathe....so prozentrechnung, schriftlich teilen) dann grammatik.....logik( wie beim icq test...reihen beenden,buchstaben in die richtige reihnfolge bringen)...und dann noch rechtschreibung( 40 wörter und man musste sie berichtigen, wenn sie falsch warn....

viel glück

electroindie

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Februar 2009, 19:11

Vielen Dank Leute! Nun bin ich schon wieder ein wenig beruhigt. Das hört sich ja alles machbar an. Neben dem Berufsbild werde ich mir nun vor allem nochmal die mathematischen Aspekte vornehmen und lernen (also Basics wie Prozent- und Zinsrechnung (und Dreisatz), Bruchrechnung und Geometrie). :)

• »fräulein seltsam« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:24

ich hab den test jetzt hinter mir und ich muss sagen, dass ich ihn echt einfach fand.

folgendes kam dran:

1) allgemeiner test:
einfache matheaufgaben (prozent, dreisatz, etwas burchrechnen, schriftliches multiplizieren und dividieren..)
fragen zur allgemeinbildung (politik, literatur, geographie)
etwas logik, z.B. "kreis verhält sich zu kugel wie quadrat zu würfel."
rechtschreibung und zeichensetzung
ein kleiner aufsatz: "warum habe ich mich an der bibliothek X beworben?"

2) berufsbezogener test
aufgaben eines famis, ausbildungsdauer, fachrichtungen etc.
konzentrationstest
übersetzung eines englischen textauszuges
noch mal fragen zur allgemeinbildung und rechtschreibung

fand ihn wirklich sehr easy, sogar die matheaufgaben, obwohl meine letzte mathenote ne 5 war und ich schon 10 jahre aus der schule raus bin.
habe allerdings abitur und ein abgeschlossenes studium hinter mir. deswegen war ich wohl auch etwas "im vorteil"; glaube aber, dass mein alter mir bei der einstellung einen strich durch die rechnung machen könnte :(

8

Freitag, 27. Februar 2009, 19:29

Hey super. Nun hast du ihn hinter dir. :)
Klasse, wenn er einfach für dich war. ^^ Ist ein gutes Zeichen.

Oje... Hey, das wird schon. :alleswirdgut: Wir drücken dir alle die Daumen. :)
Kenne jemanden, der hat mit 40 seine Ausbildung gemacht und wurde eingestellt. :) Es ist also nicht ganz unmöglich.
Bella hat Urlaub vom 20.02. - 24.02.2012
Geduld ist die Kunst,
nur langsam wütend zu werden.

(Japanische Weisheit)

Laena

Schüler

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:48

Hallo,

es gehört zwar nicht direkt hier hin, aber indirekt denke ich schon. Und da mir dieser Thread in meiner Ungewissheit vor dem ersten Einstellungstest sehr weitergeholfen hat, möchte ich jetzt auch etwas (hoffentlich hilfreiches) beitragen.

Ich hatte heute einen Einstellungstest bei der Humboldt Uni in Berlin, der Test war in zwei je 1h dauernde Teile gegliedert.

Die erste Stunde war für alle Ausbildungen gleich und war Mathe (8. Klasse sagte die Ausbildungsleiterin) und Deutsch gewidmet, im Zusammenhang mit Deutsch sollte ein Aufsatz über die HU geschrieben werden. Zudem einige Ankreuzfragen zur Allgemeinbildung und in den Raum geworfene Namen berühmter Persönlichkeiten, die man dann zuordnen sollte.
Die zweite Stunde war dann ein spezieller Test für die Fami-Azubi-Anwärter, hier wurden Fragen zum Beruf, zur Ausbildung und zur Literatur- und (allg.)Medienbezogenen Allgemeinbildung gestellt, auch zum Teil frei und zum Teil zum Ankreuzen. Zuletzt sollte in diesem Teil ein Englischer Text sinngemäss ins Deutsche übersetzt werden.

Viel Spass und viel Erfolg an alle "Betroffenen" ;)

Social Bookmarks