Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Freitag, 7. August 2009, 13:51

Hmm.. Das klingt verwirrend... Die Realschule bei euch ist sowas wie die Hauptschule in Deutschland? Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Bella hat Urlaub vom 20.02. - 24.02.2012
Geduld ist die Kunst,
nur langsam wütend zu werden.

(Japanische Weisheit)

102

Freitag, 7. August 2009, 14:55

Weisst du wie verwirrend für mich das deutsche Schulsystem ist? *lach*

Kindergarten = Kindergarten
Primarschule = Grundschule

Dann ab der 7. Klasse:

Realschule = Hauptschule
Sekundarschule = Realschule

Auf Gymnasium gehst du ab der 8. oder 9. Klasse.
Gym geht vier Jahre (Quarta, Tertzia, Sekunda, Prima)
Du hast die obligatorische Schule - egal ob jetzt Hauptschule oder Realschule bspw Realschule und Sekundarschule - nach 9 Jahren offiziell beendet.

Hilft dir das weiter? Das Ganze ist überings nach Kanton zu Kanton verschieden...
Lara möchte immer Ferien haben - aber das Leben ist kein Ponyhof.

Melody

Schüler

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Joseph-DuMont-Berufskolleg (Köln)

• Nachricht senden

103

Montag, 10. August 2009, 19:16

Bewerbung 2009

Bewerbung 2009

Tja ich hab mich im Oktober 2008 für eine Ausbildungsstelle zur FaMI in der ULB Bonn zum 1.August gemeldet
und eine Bewerbung abgeschickt.
Im November bekam ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. :)
Im Dezember die Zusage für die Stelle. :yeeh:

Ich hatte unglaubliches Glück den :D

-dies war die erste und einzige Bewerbung die ich geschrieben hatte
-ich bekam ein Vorstellunggespräch
-die einzige die besser war, war gleichzeitig auch überqualifiziert und wurde zum Studium überredet :P
-ich bekam die Ausbildungsstelle

Ich weiß eine Bilderbuchgeschichte :engel2:

104

Dienstag, 11. August 2009, 13:12

Weisst du wie verwirrend für mich das deutsche Schulsystem ist? *lach*

Kindergarten = Kindergarten
Primarschule = Grundschule

Dann ab der 7. Klasse:

Realschule = Hauptschule
Sekundarschule = Realschule

Auf Gymnasium gehst du ab der 8. oder 9. Klasse.
Gym geht vier Jahre (Quarta, Tertzia, Sekunda, Prima)
Du hast die obligatorische Schule - egal ob jetzt Hauptschule oder Realschule bspw Realschule und Sekundarschule - nach 9 Jahren offiziell beendet.

Hilft dir das weiter? Das Ganze ist überings nach Kanton zu Kanton verschieden...
Ja, das hilft mir weiter. *lach* Das ist ja echt verwirrend. Und dann auch noch von Kanton zu Kanton unterschiedlich. oO
Warum ist das so? Ist ja furchtbar, sowas Verwirrendes. *lach*
Aber solange die Mehrheit zurecht kommt, ist ja alles in Butter.^^

@ Melody: Und was hat das mit Bewerbungen im Jahre 2009 zu tun? @.@
Geduld ist die Kunst,

(Japanische Weisheit)

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

• Nachricht senden

105

Dienstag, 11. August 2009, 17:32

@ Melody: Und was hat das mit Bewerbungen im Jahre 2009 zu tun? @.@

sie hat sich auf eine stelle mit ausbildungsbeginn 2009 beworben und gleich glück gehabt ... ;-)
Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

106

Donnerstag, 13. August 2009, 13:39

Ah, okay. Also eine Art "Flashback"...
Manchmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf. x.x
Danke, Torsten.
Geduld ist die Kunst,

(Japanische Weisheit)

aaxel

Anfänger

Schule: keine Auswahl

• Nachricht senden

107

Dienstag, 20. Oktober 2009, 09:51

hallo ihr!!

ich heiße axel, bin 17 jahre alt und komme aus regensburg, bayern.

ich würde gerne eine ausbildung zum FaMI fachrichtung Bibliothek machen, mit ausbildungsbeginn 2010!!

aaaalso ich hab mich jetzt schon bei 4 bibliotheken beworben in regensburg, magdeburg, berlin und erfurt!!

und da wollte ich gerne wissen wie es aussieht: sind die ausbildungsplätze sehr sehr begehrt?? :eek:

wie war das bei euch???? gibt es sehr viele bewerber??

jetzt noch zu meinen noten: ich bin auf dem gymnasium das ich mit der mittleren reife abschließen will.

meine noten sind eigentlich recht gut: nur 1er außer mathe 3 und physik 3

vielen lieben dank! ich hoffe dass es klappt :)

108

Dienstag, 20. Oktober 2009, 10:19

@ aaxel:

Warum machst du bei so guten Noten nicht erstmal dein Abi?? :verwirrt:

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

• Nachricht senden

109

Dienstag, 20. Oktober 2009, 10:29

Hi aaxel.

Ich kann mich der Frage von CoeDo nur anschließen. Warum machst du nicht erstmal dein Abi, bei den derartig guten Noten?
Die Ausbildungsplätze sind leider sehr begrenzt. Aber wenn du dich weiterhin in ganz Deutschland bewirbst und nicht unbedingt nur auf Regensburg beschrenkt bist, wirst du bestimmt was finden.
Bessere Chancen hast du allerdings, wenn du erstmal dein Abi machst. Und wer weriß? Vielleicht hast du ja dann doch nocht Lust zu Studieren.

LG
Eleonore
"Nach diesem Auftritt wollte er sich jetzt definitiv benutzerfreundlich geben."
(Black Dagger - Mondspur)

Das Leben ist ein Film. Die Regieanweisung gibt der Kopf.

aaxel

Anfänger

• Nachricht senden

110

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:14

hallo!!

wow danke für die schnellen antworten!

ja also natürlich abitur ist auch eine option! aber ich wollte mich jetzt mal bewerben und sehen was daraus wird! wenn ich 4 absagen bekomme, mach ich auf jeden fall das abitur!

..

ja das hab ich mir schon gedacht, dass die ausbildungsstellen sehr begrenzt sind... hab ich auch schon gehört..

naja, vielleicht wirds ja doch was :)

Schattenwesen

unregistriert

111

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:15

Hallo aaxel,

Nicht nur die Ausbildungsplätze, auch die Arbeitsplätze danach sind sehr begrenzt, da viele im öffentlichen Dienst leider "über Bedarf" ausgebildet werden, d.h. nach der Ausbildung keine Übernahme.

Ich schließe mich der Meinung der anderen an und würde Dir auf jeden Fall dazu raten, das Abi zu machen. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es damals auch gemacht. Musste das Gymi leider aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und jetzt (mit 28) werde ich als Ausgelernte höchstens noch eine Weiterbildung machen, jetzt noch das Abi nachholen und danach noch ein Studium - geht gar nicht, da bin ich dann fast 35 und den meisten Arbeitgebern zu alt.
Aber Du bist noch so jung, mach was draus!!! ;) Ich hatte in meiner Berufsschulklasse auch ein paar Leute, die direkt im Anschluss an die Ausbildung ein Studium begonnen haben, weil ihnen der FaMI-Beruf zu wenig ist. Also mach das Abi, Dir stehen danach mehr Perspektiven offen und Du kannst Dich bei Bedarf nochmal ganz anders orientieren.

LG

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

• Nachricht senden

112

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:34

Also ich wäre froh, ich hätte das Abi. Vielleicht hätte ich mich dann wirklich anders entschieden und nicht den FaMI-Beruf erlernt. Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die nach der Ausbildung keine Stelle In ihrem erlernten Beruf gefunden haben. So arbeite ich nun zwar mit Medien, aber von dem, was ich gelernt habe, brauche ich gar nichts.
Ich war noch gerade so 25, als ich mit der Ausbildung fertig war. Hätte ich das Abitur oder zumindest mal das Fcahabi, dann hätte ich wahrscheinlich noch studiert. Aber nach der Ausbildung noch das Abi zu machen und und dann noch zu studieren wäre aus Geld- und Altersgründen einfach nicht gegangen.

Also nimm mit, was du kriegen kannst!!!!!!!!!!!!!
"Nach diesem Auftritt wollte er sich jetzt definitiv benutzerfreundlich geben."
(Black Dagger - Mondspur)

Das Leben ist ein Film. Die Regieanweisung gibt der Kopf.

HoneyBook

Anfänger

Fachrichtung: keine Auswahl

• Nachricht senden

113

Dienstag, 22. Dezember 2009, 18:04

Ich hätte auch gern Abi gemacht wenn ich nen bisschen schlauer wär :verwirrt2:

Jedenfalls hab ich mich dieses Jahr gleich Anfang November beworben in fast allen Bibliotheken in Berlin.
Hab ne Einladung zum Einstellungstest Anfang Januar bekommen und hoffe das es klappt den das wird mein erster Test in dieser Richtung.
Bin auch sehr gespannt wann die anderen Einladungen zu den Tests kommen denn viele haben zwar schon geantwortet aber es waren meisten nur Absagen oder Eingangsbestätigungen :rolleyes:

Lg Honey

114

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 08:24

@HoneyBook

Hast du dich denn auch ausserhalb von Berlin beworben?
Irgendwo in Potsdam oder so?
(Ich geh mal jetzt davon aus, dass du in Berlin lebst, da wärs ja erreichbar)
Weil wenn du dich jetzt einfach nur bei 3 oder 4 Bibliotheken bewirbst, vermindest du deine Chance schon....du musst eben qualitativ quantitativ bewerben ;) (ich weiss, ein Unwort...)

HoneyBook

Anfänger

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 17:47

@befami

klar hab ich da auch geschaut, auch wenn ich am meisten auf ne Ausbildung in Berlin hoffe weiss ich das mehr besser sind als zu wenig, auch ausserhalb ;)
Nur das warten macht am meisten zu schaffen auch wenn die Absagen auch frustierend sind :rolleyes:

Schule: Berufliche Schule des Landkreises Müritz (Waren)

• Nachricht senden

116

Donnerstag, 21. Januar 2010, 00:54

Ich habe mich viel zu spät beworben (StaBi/Uni Hamburg, Bücherhallen Hamburg, Städtische Bibliotheken Dresden und Uni Magdeburg, waren die die ich gefunden habe mit spätem Bewerbungsschluss) weil ich zuerst nur wusste das man sich in Hamburg bis zum 31.1. bewerben kann und dachte "wird woanders wohl auch so sein" :depp: , mal sehen ob mich trotz Abi und angefangenem Studium noch jemand einlädt.

117

Donnerstag, 21. Januar 2010, 09:55

@willfamiwerden

Das ist allerdings nicht so schlau gewesen...hoffe aber, dass es bei dir noch klappt.

Ich bin grad im Begriff meine Bewerbung für die TUM abzuschicken...und nerve mein ganze Umfeld damit (Britta hat sicherlich langsam ein Trauma von mir... Ihr dürft sie streicheln und gut zu reden gehen :P ) dass ich auf passende Stellenangebote warte...weil bis jetzt seit der TUM gab es bloss Rekatstellen (No Way! Ich mache kein Rekat, das ist der Horror...zumindest für mich!), Teilzeitstellen (Money, Money....), 3 TVÖD Stelllen (MONEY, MONEY...DON'T MAKE FUNNY....) und Schwangerschaftsvertretungen, die ab sofort jemanden suchen.....und ich kann erst im Juli. Also heisst es warten..aber immerhin..ich war so schlau, schon im Januar zu schauen...ich hab ja noch sieben Monate Gnadenfrist....

b.erry

Schüler

• Nachricht senden

118

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:09

@befami: Ist ja doch ein Unterschied, ob man sich nun für eine Stelle oder eine Ausbildung bewirbt ;-) ... Stellen kann man ja nun mal das ganze Jahr über finden. Und bei der Ausbildung hängt es ja auch ein wenig davon ab wann man sich denn nun genau für diese Ausbildung entschieden hat. Bei mir reifte der Entschluss eine zweite Ausbildung zu machen erst Februar oder März 2009. Da war es für die meisten Ausschreibungen natürlich schon zu spät, die für 2009 gesucht hatten. Und für 2010 hatte ich leider auch die Stellenausschreibung der Ruhruni in Bochum verpasst, weil ich nicht jeden Tag auf deren Seite geschaut hatte und vielleicht auch ein wenig angenommen hatte sie würden auch über die Seite der Arbeitsagentur suchen. Habe aber zum Glück doch recht ansehnlich viele Stellen gefunden :-) ... Jetzt muss es nur noch mit dem Vorstellugnsgespräch nächste Woche klappen, wobei ich schon wieder ein paar Ausschreibungen gefunden habe. Die nächsten Bewerbungen warten also schon :D

119

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:15

@b.erry und an willfamiwerden

Das war durchaus kein Vorwurf....dass es sich erst mit der Zeit hinaus kristallisiert, dass man eine zweite Ausbildung macht oder so, das ist mir auch klar.
Ich weiss jetzt einfach vor ein paar Leuten, dass meistens der Bewerbungsschluss im November (tlws. Oktober) ist (ggfs auch später) Ich wünsch euch beiden viel Glück, was ich einfach damit sagen will, wenn man sich eher später als früher bewirbt, dass es eben dann sein kann, das man ein Zwischenjahr einlegen muss (ergo jemand der sich im März bewirbt und keine Stelle mehr findet für den Sommer, sollte nicht aus allen Wolken fallen...sondern einfach sehen, dass im März bewerben für den Sommer recht spät ist)

b.erry

Schüler

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:24

@befami: Das habe ich auch durchaus auch nicht als Vorwurf aufgefasst ;-) Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, habe ich ja auch recht frühzeitig mit den Bewerbungen angenfangen. Meine erste Bewerbung für 2010 ging am 20.7.2009 raus. Und das schöne, mit meiner dritten Bewerbung bin ich bisher am weitesten :D ... Was mich heute nur etwas verwirrt hat (habe wieder nach Ausschreibungen geschaut), eine Stelle, auf die ich mich beworben und eine Absage erhalten hatte, ist jetzt wieder neu ausgeschrieben. Werde da wohl einfach mal anrufen und nachfragen.

Und dank dir für die guten Wünsche :)

Social Bookmarks