Sie sind nicht angemeldet.

b.erry

Schüler

(25)

Fachrichtung: keine Auswahl

Schule: keine Auswahl

• Nachricht senden

141

Mittwoch, 3. Februar 2010, 11:27

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage :D ... Vorstellungsgespräche liefen bei mir bisher soweit ganz gut und jetzt steht ein kurzes Praktikum an. Im Normalfall soll ein Praktikum ja dazu dienen den Arbeitsalltag in dem jeweiligen Beruf kennenzulernen. Gleichzeitig frage ich mich aber bei manchen Tätigkeiten, die ich von euch aus dem Alltagsleben hier mitbekommen habe, ob man einen Praktikanten da auch gleich dran lässt. Sprich kann ich mich auch darauf einstellen in der Ausleihe zu arbeiten während des Praktikums? Ggf. auch Neukunden unter Anleitung anlegen? Oder wird eher geschaut wie man sich zB in den einzelnen Systemen zurecht findet. Vielleicht auch eine fiktive Fernleihe bzw. Recherche durchführen? Fragen über Fragen :) ... aber man ist ja auch neugierig und gehört ja wohl auch zum Fami sich zu informieren, damit man andere informieren kann ;)

Wie sehen also eure Erfahrung im Praktikum zum Fami aus?

Lieben dank schon mal im voraus :) Da fällt mir ein, dass ich auf meine letzte Frage zum Thema Bewerbungen gar nicht mehr reagiert hatte :eek: ... Asche auf mein Haupt :still:

edit: Ach ja, es handelt sich um eine gößere ÖB. Vielleicht auch noch ganz wichtig zu wissen für meine Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b.erry« (3. Februar 2010, 11:35)

Nachtfalter

FaMI :: Calw

(10)

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

• Nachricht senden

142

Freitag, 5. Februar 2010, 09:07

Also als ich mich damals beworben hatte, hatte ich auch einen Probearbeitstag. (War allerdings in einer kleineren Stadtbibliothek ;)) Also ich durfte da an die Verbuchungstheke, Bücher einstellen, einen Zeitungsartikel schreiben und Bücher zu einem bestimmten Thema suchen... und Bücher Foliieren ;) Wie lang geht denn dein Praktikum?

b.erry

Schüler

(25)

• Nachricht senden

143

Freitag, 5. Februar 2010, 10:17

@ Nachtfalter: Danke für deine Nachricht :) Dachte mir schon, dass Aufgaben in der Richtung auf mich zukommen werden. Wobei ich jetzt nicht an einen Zeitungsartikel gedacht hätte :D Am meisten "Bammel" habe ich wohl vor dem Bücher folieren. Habe zwar schon ähnliches gemacht, aber würde mich in dem Bereich nicht gerade als den Geschicktesten bezeichnen :D

Insgesamt werden es drei Tage werden. Bin schon sehr gespannt und Freude und Nervosität wechseln sich quasi stündlich ab *seufz*

Nachtfalter

FaMI :: Calw

(10)

• Nachricht senden

144

Freitag, 5. Februar 2010, 16:38

Keine Sorge, dachte damals auch das das mit dem Foliieren nicht so toll werden würde, aber eigentlich war's garnicht so schwer und mittlerweile (hab schon viiiiele Bücher während meiner Ausbildung foliiert =D) ists sowieso ganz einfach und eigentlich mach ichs recht gern ;) Viel Glück und viel Erfolg schon mal beim Praktikum =)

b.erry

Schüler

(25)

• Nachricht senden

145

Freitag, 5. Februar 2010, 17:33

Danke dir! :)

• Nachricht senden

146

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:02

Die Uni Magdeburg hat mich zu einem "Einstellungstest" in 2 Wochen eingeladen *freu*, jetzt frage ich mich was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das das schon hier beschriebene Probearbeiten oder etwas anderes? Offenbar ist es ja die erste Stufe des Bewerbungsverfahrens, kann ich also davon ausgehen dass danach ein Vorstellungsgespräche käme und dann erst ein praktischer Test?

Eleonore

Fortgeschrittener

(35)

• Nachricht senden

147

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:07

@ willfamiwerden
Wenn es Einstellungstests gibt, dann sind das meistens Test mit Allgemeinwissen, Mathematik und Deutsch( also Aufsatz, Diktat, Rechtschreibung). Danach kommt dann das Vorstellungsgespräch. "Praktische Tests", also Probearbeiten macht nicht jeder Betrieb.
"Nach diesem Auftritt wollte er sich jetzt definitiv benutzerfreundlich geben."
(Black Dagger - Mondspur)

Das Leben ist ein Film. Die Regieanweisung gibt der Kopf.

Laena

Schüler

(10)

• Nachricht senden

148

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:47

Ich hab heute die Einladung für Dienstag ( :eek: ) zum Auswahltest an der HU Berlin bekommen.
Jetzt bin ich auch im Panik-Stress ;)
Ich dachte eigentlich ich hätte noch ein bisschen mehr Zeit, meine Allgemeinbildung etwas aufzupolieren... vor Mathe/Deutsch hab ich keine Angst, aber mein Allgemeinwissen lässt doch leider zu wünschen übrig :red:

Eleonore

Fortgeschrittener

(35)

• Nachricht senden

149

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:59

Ihr solltet vor den Tests speziell (aber natürlich auch sonst ;) ) viel Zeitungen lesen und oft Nachrichten schauen. Das hilft. :D
"Nach diesem Auftritt wollte er sich jetzt definitiv benutzerfreundlich geben."
(Black Dagger - Mondspur)

Das Leben ist ein Film. Die Regieanweisung gibt der Kopf.

Favole

FaMI :: Berlin

(10)

Schule: OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung (Berlin)

• Nachricht senden

150

Donnerstag, 11. Februar 2010, 17:24

speziell bei dem test der HU Berlin....was über die HU wissen. ich musste vor zwei jahren einen aufsatz über die uni verfassen.

Laena

Schüler

(10)

• Nachricht senden

151

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:37

So, heute war mein Einstellungstest an der HU Berlin und ich habe ihn überlebt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Favole für den Hinweis mit dem Aufsatz, der war gefragt. :)

Gelaufen ist es wie erwartet: Mathe und Deutsch kein Problem, Allgemeinbildung eher mittelmässig. Und beim Berufsbezogenen Teil hab ich mir noch den ein oder anderen unschönen Schnitzer erlaubt. Ich war aber auch fürchterlich müde (bin heute morgen mit dem ersten Zug gefahren um pünktlich dort zu sein) und dazu aufgeregt, war ja mein erster Test.

befami

BIbliotheksdrachen Lara Saurius Zwiebelbus

(44)

• Nachricht senden

152

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:21

Manche Stellenangebote werden nach ihrer Veröffentlichung in Mailinglisetn oder so, ja auch später dem Arbeitsamt gemeldet.
Das war jetzt in Güglingen der Fall. Und plötzlich steht dort: Nur noch Bewerber innerhalb 75 Kilometer. Davon stand einfach NICHTS in der Stellenausschreibung und ich habe meine Bewerbung schon losgeschickt.
Irgendwie macht mich das traurig aber auf der anderen Seite auch wütend...soll ich jetzt jedes Mal warten bis sie beim AA erscheint ob sie eine Distanzeinschränkung haben oder nicht?

Laena

Schüler

(10)

• Nachricht senden

153

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:46

Hey, nimm das nicht so tragisch mit der Entfernung. Das ist wie mit allen Anforderungen in Stellenausschreibungen: man kann nicht immer alle erfüllen ;) Ich glaube kaum, dass sie dich einfach auf Grund der Entfernung rauskicken...

befami

(44)

• Nachricht senden

154

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:42

Ich hoffe es doch Laena. Und irgend auf eine Art - ob es jetzt mich oder ein ander/e betrifft, ist es eigentlich diskriminierend .
Allerdings habe ich grad gesehen, dass dieses Angebot bei der AA total anders ist als das was noch über Forumoeb gemeldet wurde.
Ich schwöre, heute Mittag war der Absender noch die Mediothek Güglingen, jetzt ist eine Personalfirma.
Die Stelle wird plötzlich im Stundenlohn entlöhnt - nicht mehr nach Tvöd - sie unbefristet und anstatt 39 Stunden plötzlich nur noch 35 Stunden
Sie hat kein Einsendatum - die ursprünglich ausgeschriebene STelle hatte Bewerbungsfrist 22.2 - und aber es steht ein Arbeitsbeginndatum: 1.3.10
Das heisst ja, dass sie innerhal einer Woche auswählen und jemanden anstellen müssten?!!

Ich bin komplett verwirrt.

befami

(44)

• Nachricht senden

155

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:42

Ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe.
Die FH Aachen hat die Stelle auch in der AA ausgeschrieben und den Bewerbungsraum auf 50 Kilometer beschränkt.
Soll ich mich jetzt nicht drauf bewerben? Weil wenn ich immer warte, dass sie das im AA melden und dann beschränken, kann ich die Hälfte der Stellenangebote lassen.

156

Donnerstag, 18. Februar 2010, 13:58

Du schreibst doch aber im Bewerbungsschreiben, woher du die Stellenanzeige hast. Also meist von einer Mailingliste. Da wissen sie ja was drinsteht... Also bewirb dich weiter. Außerdem ist das AA eh doof ;-P
Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

befami

(44)

• Nachricht senden

157

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:01

Tut da das AA selbst Daten rein? O.o Nicht ernsthaft?
Ja und in der STellenanzeige, die sie PERSÖNLICH in der Mailingliste veröffentlichen steht kein Sterbenswörtchen! Das versteh ich nicht...ich meine, dann müssten sie ja irgendwie die Hälfte der Bewerbungen wieder fortwerfen...

158

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:07

Manchmal glaub ich, das AA macht so Sachen. Obwohl das echt frech ist. Aber zur Not schau nochmal auf den Seiten der Insitutionen. Da müssten ja auch die Stellenanzeigen drin sein. Schau einfach was da steht. Für das AA zählt doch am Ende nur die Statistik. Und wenn du wirklich Arbeit oder Ausbildung suchst, bekommst du ohne "Hilfe" vom AA noch eher eine Stelle in deinem Beruf als mit...
Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

Laena

Schüler

(10)

• Nachricht senden

159

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:23

Also ehrlich gesagt hab ich ausser beim AA noch nirgendwo Entfernungsbeschränkungen gesehen, und ich hab die auch getrost ignoriert bei meinen Bewerbungen für die Ausbildungsplätze (wobei es da ja noch Sinn machen kann wg. Wohnung bei Eltern, nur wenn da 200km steht, dann denke ich auch: was soll der Blödsinn?). Es hat sich dahingehend auch noch keiner beschwert, bzw mich deshalb raussortiert soweit ich das beurteilen kann.

Ich halte das auch prinzipiell für Unsinn, da wir ja erwachsene Menschen sind und wohl selber entscheiden können, ob wir uns einen Umzug zutrauen oder nicht. Das einzige was mir dazu als logische Erklärung einfällt, ist die Erstattung von Kosten, die sie damit einschränken wollen.

160

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:35

Hab mir grad bei der FH Aachen auf der Homepage die Stellenanzeige 2x durchgelesen. Da steht nix von Entfernungsbeschränken. Also kann man das AA in der Hinsicht getrost ignorieren...