Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Susi

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Städtische Berufsschule für Medienberufe (München)

• Nachricht senden

161

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:56

@befami: Ich würde mich an deiner Stelle lieber auf die Stellenausschreibungen in Mailinglisten, Berufsportalen usw. verlassen als aufs Arbeitsamt (Sorry, ich meine natürlich die "Agentur für Arbeit").
Da steht oft ein totaler Krampf drin. Wenn ich mich auf die verlassen hätte, würde ich heute noch eine Stelle suchen.

Die haben mir z.B. allen Ernstes eine Stelle in Frankfurt angeboten. Teilzeit und befristet auf nicht mal ein halbes Jahr! Klar, warum sollte man nicht dafür extra umziehen. So ein Umzug kostet ja auch gaaar kein Geld. :ironie:
Diese Bewerbung war wirklich dermaßen für die Katz! Aber bewerben muss man sich ja, weil einem sonst die Leistungen gekürzt werden.
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
werden das Antlitz dieser Welt verändern."

(Sprichwort der Xhosa)

"It is too late to be a pessimist"
(aus dem Film HOME von Yann Arthus-Bertrand)

162

Donnerstag, 4. März 2010, 11:45

Noch so eine Frage.
Hab heute mit meiner Ausbildnerin über meine offene Bewerbungen gesprochen und die meinte, wenn man zwei Wochen nach dem Bewerbungsschluss nix gehört hat, dann kann man wohl davon ausgehen, das man sicherlich nicht zu ersten Wahl gehört und das die erste Gespräche gerade statt finden.
Britta meinte aber, sie habe das Gefühl in deutschen Bibliotheken seien sie nicht so schnell. Was habt ihr das Gefühl, bspw was wisst ihr darüber?
Lara möchte immer Ferien haben - aber das Leben ist kein Ponyhof.

163

Donnerstag, 4. März 2010, 12:28

Kommt drauf an, wenn z.B. ein Einstellungsdatum oder Bewerbungsschlussdatum genannt sind, das erst in 2 Monaten ist oder noch später, dann lassen sie sich Zeit. Ansonsten weiß ich nicht...
Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

b.erry

Schüler

Fachrichtung: keine Auswahl

Schule: keine Auswahl

• Nachricht senden

164

Donnerstag, 4. März 2010, 12:30

Was Bibliotheken an sich betrifft, da weiß ich leider nicht wirklich Bescheid, da es bei mir ja auch noch um eine Ausbildung geht. Generell denke ich aber nicht, dass man sagen kann, wenn man in den ersten 14 Tagen nichts gehört hat, dass man dann automatisch nicht zum engeren Kreis gehört. Das wird von Bibliothek zu Bibliothek, von Gemeinde zu Gemeinde wohl einfach unterschiedlich sein. Reicht ja allein schon, wenn zum Beispiel einer der Entscheidungsträger genau in dem Zeitraum im Urlaub ist und die Entscheidung dann nach hinten verlegt wird. Oder es kommen mehr Bewerbungen herein als man vielleicht selbst erwartet hat.

Einen wichtigen Tipp habe ich aber für Dich: Mach Dich nicht verrückt! ;) ... Auch wenn ich weiß, dass es schwierig ist.

Solange Du noch keine Absage bekommen hast ist doch alles noch im grünen Bereich. Das sag ich mir zumindest immer, wenn ich mich bewerbe ;) Nach einer entsprechenden Zeit würde ich dann einfach mal telefonisch nachfragen. Den genauen Zeitpunkt würde ich aber auch ein wenig vom Bauch bestimmen lassen. Ist von Stelle zu Stelle ja auch irgendwie unterschiedlich. Haben sie zB eine Bewerbungsfrist gesetzt, würde ich mich frühestens vier Wochen nach dieser melden und nachfragen.

165

Donnerstag, 4. März 2010, 13:39

Naja, es steht halt immer auf "nächstmöglichen Zeitpunkt" und das Arbeitsamt knallt dann immer der nächste Monatsanfang ein....
Auf den Briefen - Eingangsbestätigungen- steht auch immer: "wir werden sicherlich uns unaufgefodert bei ihnen melden" was für mich sich so anhört, dass man nicht nachfragen sollte ... @b.erry - nicht wahnsinnig machen, das trifft es gut :) Ja, diese "Coolness" bräucht ich ein bisschen...auch was die Prüfung angeht.... ;) Meine Ausbildnerin meinte heute nur so: "Mit deinen Noten brauchst du wirklich keine Prüfungsangst zu haben." Ich so: " Angst ist meistens auch nicht rational...." :schreien:
Lara möchte immer Ferien haben - aber das Leben ist kein Ponyhof.

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

• Nachricht senden

166

Donnerstag, 4. März 2010, 21:02

Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

Social Bookmarks