Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Persephone

FaMI :: Köln

• »Persephone« ist der Autor dieses Themas

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Joseph-DuMont-Berufskolleg (Köln)

• Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 11:26

Universitätslehrgang Österreich

Hallo ihr Lieben,

mir war grad langweilig und ich hab ein bisschen im Netz gesurft. Und da ich evtl. nach meiner Ausbildung studieren möchte, bin ich auf diesen Link gestoßen.

http://www.onb.ac.at/ausbildung/universitaetslehrgang.htm

Ist das nun ein studiengang oder wirklich "nur" ein Lehrgang?? :verwirrt:

Lieben Gruß

Britta877

Hippopotamus Brittamus

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 11:35

...also ich tipp auf Lehrgang, so eine Art Aufbaustudium weil man ja für die Zulassung ein abgeschlossenes Hochschulstudium braucht.
Aber von einem „Master of Science (MSc) Library and Information Studies“ hab ich bisher noch nix gehört, liegt aber vielleicht daran, dass es Österreich ist und gerade im Masterbereich grad jeder macht, was er will *extremverwirrend* ... was ist nur aus dem guten alten Dipl.-Bibl. geworden ;) :verwirrt:

LG
Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^

Persephone

• Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 11:45

Ähm, wo hast du denn gefunden, dass man für den Lehrgang ein abgeschlossenes Hochschulstudium braucht? (oder steh ich grad voll am schlauch?:o))

Britta877

Hippopotamus Brittamus

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2009, 11:56

steht beim Aufbaulehrgang dabei und ich kann mir jetzt nicht so ganz vorstellen, dass die 2 Semester zu insgesamt 32 Semesterstunden und Projektarbeit / 60 ECTS vom Grundlehrgang ein abgeschlossenes Hochschulstudium sein sollen...sonst gehen in Zukunft alle nach Österreich, wenns so einfach wäre!
Alles in allem sehr verwirrend bei unseren Nachbarn!
Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^

Persephone

• Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juli 2009, 11:59

Mhh, also kann ich den Grundlehrgang ohne abgeschlossenens Hochschulstudium machen und danach hab ich pech gehabt (wenn ich kein abgschl. Studium habe)!

Man is das dämlich...

Mir kams auch ein bisschen spanisch vor... wäre echt zu schön um wahr zu sein*G*

Britta877

Hippopotamus Brittamus

• Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2009, 12:05

...wäre echt praktisch gewesen!
Noch ätzender wäre allerdings: Du machst beide Lehrgänge und dann wird der Abschluss hier nicht anerkannt :aergerlich: ! Und da bleiben würde ich jetzt nicht unbedingt wollen *g* :neinnein:

Persephone

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juli 2009, 12:08

Echt doof... ich würd mir evtl schon überlegen, den Grundlehrgang zu machen. ( Abschluss: „akademischer Bibliotheks- und Informationsexperte / akademische Bibliotheks- und Informationsexpertin“) Hört sich doch ganz gut an, oder nicht*G*

Aber wenns ned anerkannt wird, bringts echt gar nix. Will nämlich auch ned nach Österreich... jedenfalls ned für immer

Social Bookmarks