Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Februar 2010, 13:16

Bewerbungsfrage - keine RAK Kentnisse, wie am besten verpacken?

Hallo zusammen

Wie ihr ja wisst komme ich aus der Schweiz und will nach Deutschland ziehen und dort arbeiten.
Jetzt wollte ich mich ja auf die STelle in Mannheim und Essen bewerben, die beide RAK-WB Kentnisse erfordern.
Ich habe keine RAK Kentnisse, ich habe es weder in der Schule theoretisch gelernt noch praktisch im Betrieb. Ich kann aber durchaus katalogisieren!
Wir hier in der Schweiz haben kein einheitiches Katalogsierungsregelwerk. In unserem Verbund, dem IDS, gibt es Katalogsierungsregeln die allgemein gültig sind (und da der Verbund sehr gross ist, deckt der auch die meisten wissentschaftlichen Bibliotheken der Deutschweiz ab) und die heissen KIDS und basieren - wenn ich mich nicht täusche - auf den AACR. (Okey, ich bin mir ganz sicher, dass sie das tun: http://www.ub.unibas.ch/babette/index.php/KIDS)
In der Schule lerne ich nach den ISBD (http://de.wikipedia.org/wiki/Internation…hic_Description) katalogisieren.

Jetzt ist meine Frage: Wie verpacke ich das in einer Bewerbung, dass die Leute mich trotz den fehlenden RAK Kentnisse zum Bewerbungsgespräch kommen lasse? Weil ich weiss, dass ich das lernen könnte, auch wenn ich vllt ein wenig länger brauchen würde, allerdings wirkt es ein wenig gar abschreckend wenn ich ehrlich sage, dass ich keine RAK Kentnisse habe, wiederum finde ich, dass es "dubios" klingt, einfach nur die KIDS und ISBD zu erwähnen und die RAK nicht (zudem steht in meinem Zwischenzeugnis explitzit dass ich auf Aleph 500 mit den KIDS katalogsieren gelernt habe)

Kurz: Wie würdet es ihr machen?
Lara möchte immer Ferien haben - aber das Leben ist kein Ponyhof.

Laena

Schüler

Fachrichtung: keine Auswahl

Schule: keine Auswahl

• Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2010, 14:41

Ich finde nicht, dass es dubios klingt, nur das zu erwähnen, was du kannst. Schliesslich kannst du ja nur was du kannst ;)
Wahrscheinlich würde ich erwähnen, was ich kann und auf meine schnelle Auffassungsgabe (ich geh einfach mal davon aus, dass du die auch hast ;)) und die Ähnlichkeit in Bezug auf die Grundregeln des Katalogisierens hinweisen.

b.erry

Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2010, 15:19

Kann Laena da nur beipflichten. Auch wenn ich noch gar keine tiefergehende Ahnung von der Materie habe, aber aus anderen Bereichen was Bewerbungen und Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten betrifft. Erwähn immer lieber was du kannst und nicht was du nicht kannst. Positiv klingt wohl immer, wenn man schreibt, dass man sich schnell in neue Themenbereiche einarbeiten kann oder eben eine schnelle Auffassungsgabe besitzt. Motivatin neues zu lernen sollte da auch nie verkehrt sein und kann man sicherlich auch erwähnen.

4

Montag, 15. Februar 2010, 16:02

Okey, ihr Zwei, danke für eure Antworten.
Habs mal so versucht zu formulieren....
»befami« hat folgende Datei angehängt:

Laena

Schüler

• Nachricht senden

5

Montag, 15. Februar 2010, 16:17

Klingt doch soweit ganz gut :)
Nur das "lernbereit mich auch in andere Regelwerke einzuarbeiten" klingt für meine Ohren ein bisschen komisch.
Ich hab ein bisschen drüber nachgedacht, aber eine geeignete Formulierung fällt mir leider auch nicht so recht ein :(
Ha! Vielleicht doch....
"Ich bin motiviert und lernbereit, gerne arbeite ich mich daher auch in andere Regelwerke ein."
(Aber so richtig überzeugt bin ich davon auch nicht. Hmm.)

6

Montag, 15. Februar 2010, 16:55

@befami:

Auch wenn meine Bewerbungen bisher fehlgeschlagen sind, vllt. ein Tipp: "Gerne bin ich bereit mich in die weiteren geforderten Aufgabenbereich einzuarbeiten." Somit gibst du zwar zu, dass du bestimmte Dinge nicht kannst (nicht jeder kann alles! ;) ), zeigst somit aber deine Motivation und Lernbereitschaft! (Ab und an hatte ich mit diesem Satz auch schon Gespräche)

Viel Glück beim Bewerben!!!

7

Montag, 15. Februar 2010, 17:32

@ befami: Also, ich find deine Formulierung gut und hab nichts dran auszusetzen. :) Und du kannst ja nun nix dafür, dass du die RAK nicht kannst. Kommst halt von woanders her. ;)
Bella hat Urlaub vom 20.02. - 24.02.2012
Geduld ist die Kunst,
nur langsam wütend zu werden.

(Japanische Weisheit)

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:19

Grundsätzlich hast du ja Recht Bella, aber ich habe eben Angst, dass der Arbeitgeber sieht: Aha, die hatte nie RAK und dann fliegt die Bewerbung schon Richtung Papierkorb.
Ich muss es also irgendwo so mich verkaufen, dass die merken, dass ich nicht einfach KEINE Ahnung habe vom Katalogsieren, sondern bloss mit einem anderen Katalogsierungswerk katalogsiert habe. Ich würde ja dann nicht von Wissensstand Null anfangen...
aber danke für eure ANregungen, ich mach mich mal dran...

b.erry

Schüler

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:51

Ich kann deine Angst durchaus verstehen befami. Aber letztendlich wird das Thema, ob du mit dem Regelwerk bereits gearbeitet hast ja spätestens bei einem Vorstellungsgespräch auf den Tisch kommen. Und wäre es dir lieber nach Hoffen und Bangen, nach zig Kilometer Fahrt, ggf. Übernachtungskosten, zu erfahren, dass sie nur jemanden einstellen möchten, der explizit mit diesem Regelwerk gearbeitet hat? Denke ich doch mal nicht. Das aber nur grundsätzlich.

Aus den vorgeschlagenen Formulierungen (dein Anschreiben hat mir übrigens sehr gut gefallen!) sollten die zuständigen Personen aber auch so durchaus erkennen können, dass du halt noch nicht mit diesem speziellen Regelwerk gearbeitet hast. Ansonsten wäre es ja quasi überflüssig zu erwähnen womit du gearbeitet hast, erwähnst das gewünschte aber nicht und sagst weiterhin du bist motiviert dich in neue Systeme einzuarbeiten.So wie du es geschrieben hast, kann man wohl erkennen, dass die Materie nicht gänzlich neu für dich ist und ist ja in vielen Berufen so, dass man nicht an jeder Arbeitsstelle dieselben Voraussetzungen vorfindet und sich einarbeiten muss.

@Bella: Befami kann sicherlich nichts dazu, dass sie von woandes her kommt, aber im Grunde möchte sie ja etwas von den Leuten. Sie muss ihnen also mindestens einen guten Grund liefern warum sie die Richtige für diese Stelle ist. Und dem Entscheidungsträger ist es im schlimmsten Fall wahrscheinlich vollkommen egal, ob sie woanders gelernt hat und deswegen andere Systeme kennengelernt hat. Er muss seine Stelle besetzen und im guten Fall bietet sie so viele Pluspunkte, dass über eine evtl längere Einarbeitungszeit in das noch unbekannte System hinweggesehen werden kann.

Das sollte aber trotzdem niemanden davon abhalten sich auf Stellen zu bewerben, die nicht 100%tig auf einen zugeschnitten sind ;) ... Die gibt es eh in sehr wenigen Fällen, wie ich feststellen musste. Man sollte halt nur keine Scheu haben sich Neuem zu öffnen und es eher als Herausforderung sehen. Zumal es dich ja auch für spätere Stellen dann weiter qualifiziert bzw. flexibler macht.

Falls das jetzt als Anschiss herübergekommen sein sollte, dann wollte ich das nicht. Waren nur meine morgendlichen Gedanken zu dem Thema bei einer Tasse Kaffee und der Nervosität vor meiner morgen beginnenden Hospitation :D Vielleicht sehe ich dann ja auch welche aus diesem Forum wieder :D

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:05

Da hast du Recht.
Nein, ich möchte nicht Irgendwo nach Deutschland fahren um zu erfahren, dass sie nur Jemand wollen, der GENAU dieses Regelwerk (am besten) in und auswendig kann.
Und sie werden das merken, wenn sie die Bewerbung durchlesen, dass ich nie nach den RAK katalogisiert habe.
Sie werden allerdings auch merken, dass ich kein unbeschriebenes Blatt, ergo, muss der Arbeitgeber selbst entscheiden, ob er jemand solches einstellen wird.
Ich werde es versuchen - sicherlich!
Wie gesagt, ich überarbeitet es jetzt dann nochmal ;)

Susi

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Städtische Berufsschule für Medienberufe (München)

• Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:50

Ich finde auch, dass das so okay ist. Zumal sie ja auch anhand deines Zwischenzeugnisses sehen, dass du mit anderen Regelwerken katalogisierst.

Es ist auch nicht zwingend notwendig immer alle Voraussetzungen mitzubringen. An der Stelle, an der ich jetzt bin, habe ich mehrere Sachen gelernt, die ich vorher noch nie gemacht hatte. Neues Ausleihsystem, anderer Bibliothekstyp, Fernleihe, ... Das war auch von vorneherein klar. Sowohl beim Anschreiben als auch beim Vorstellungsgespräch habe ich einfach meine schnelle Auffassungsgabe hervorgehoben und habe die Stelle bekommen.
So kann es also auch gehen. :)
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
werden das Antlitz dieser Welt verändern."

(Sprichwort der Xhosa)

"It is too late to be a pessimist"
(aus dem Film HOME von Yann Arthus-Bertrand)

12

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:54

Und außerdem ähneln sich die Regelwerke ja sowieso, vergleicht einfach mal Aufnahmen aus verschiedenen Ländern zu einem Buch im Worldcat. Also mach dir da mal keinen Kopf, Befami. Ich denke, im Grunde genommen wollen sie einfach jemanden haben der gut katalogisieren kann und einen Blick für die wesentlichen Angaben hat. Und die sind und bleiben nun mal weltweit gleich...
Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

13

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:33

Ich habe jetzt bei der Bewerbung in Essen den einen Satz neu geschrieben und noch das mit dem Aleph 500 hinzugefügt (das hatte irgendwie nicht dabei, obwohl sie explizit jemand dafür suchen)
Ich füge euch noch die Bewerbung für die Duale Hochschule Bawü Mannheim an...
Kurz: Freue mich auf Rückmeldungen!
»befami« hat folgende Dateien angehängt:

14

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:02

also, ich finde das klingt gut. falls du direkte ansprechpartner ermitteln kannst, solltest du die auch noch hinzufügen. sonst ist mir aber nichts aufgefallen.
Jungs hinter mir im Bus:
"Ey, wenn Bielefeld nochmal absteigt, dann spielen die Regionalliga. Da verdient man 4000 im Monat, damit kann man überleben. Das mache ich dann."
"Ja, abba spätestens mit 40 is da Schluss. Ich mach lieber Abitur."
"Abba dann musst du länger zur Schule!"
"Mhm, dann lern ich halt zwei, drei Jahre länger, hab aber dann Abi. Mit Abi verdient man hinterher 30000 im Monat..."
:verwirrt:

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:10

Naja aufgegeben haben es schon "benannte" Leute, aber in der Adresse stand nichts, daher weiss ich nicht ob das überhaupt an die Leute gehen, die es aufgeben?
(daher isses allgemein gehalten)

16

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:34

@ befami + b.erry: Ja, ist mir schon klar, dass man das halt gut verpacken muss und halt deutlich machen muss, dass sie katalogisieren kann... Aber deswegen fand befamis Formulierung ja auch gut. :) Du, befami, hast ja deutlich gemacht, dass du sehr wohl katalogisieren kannst. Das meinte ich. Und dich deswegen auszurangieren wäre ziemlich fies. :( Aber halt auch nicht zu ändern, wenn man definitv jmd braucht, der RAK kann.
Aber es werden sicherlich FoBi angeboten, wo man RAK nachholen kann? Könnte es mir zumindest vorstellen..

btw... Niemand kann RAK auswendig. oO Das würde an ein Wunder grenzen... o___O

Ansprechpartner:
Ich würde das auch immer so machen, wie befami. Wenn keine direkten Ansprechpartner in der Adresse drin stehen, würd ich es auch allgemein halten. Man weiß nicht, ob vielleicht jemand ganz anderes die Stelle aufgegeben hat oder ob jemand es nicht in Jemandes Namen getan hat. (also im Auftrag von Sowieso...) Deswegen hab ich in der Vergangenheit auch immer die Ansprechpartner weggelassen, wenn sie in der Adresse nicht erwähnt wurden.
Bella hat Urlaub vom 20.02. - 24.02.2012
Geduld ist die Kunst,
nur langsam wütend zu werden.

(Japanische Weisheit)

17

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:37

@b.erry:
Das sollte aber trotzdem niemanden davon abhalten sich auf Stellen zu bewerben, die nicht 100%tig auf einen zugeschnitten sind ... Die gibt es eh in sehr wenigen Fällen, wie ich feststellen musste. Man sollte halt nur keine Scheu haben sich Neuem zu öffnen und es eher als Herausforderung sehen. Zumal es dich ja auch für spätere Stellen dann weiter qualifiziert bzw. flexibler macht.

Das ist die richtige Einstellung!!! Ich habe auch in der letzten Firma in Bereichen gearbeitet wovon ich nie etwas gehört habe (Technische Dokumentation...). Ich denke troztdem, wenn dich Arbeitgeber zu einem Gespräch einladen, ist es wichtig deine Motivation, Lernbereitschaft gegenüber fremden Aufgabenfeldern zu zeigen!

@befami: Das du Angst hast kann ich verstehen, aber mehr als probieren geht einfach nicht!

Viele Grüße Bücherwurm74

18

Donnerstag, 18. Februar 2010, 07:12

Ich wollte fragen, ob die Bewerbungen jetzt eigentlich okey sind?
Will sie nämlich heute Abend zusammenstellen und morgen losschicken, weil allzu viel Zeit habe ich nicht mehr dafür.

19

Donnerstag, 18. Februar 2010, 07:58

also, meinen segen hast du. ich finde sie gut...
Jungs hinter mir im Bus:
"Ey, wenn Bielefeld nochmal absteigt, dann spielen die Regionalliga. Da verdient man 4000 im Monat, damit kann man überleben. Das mache ich dann."
"Ja, abba spätestens mit 40 is da Schluss. Ich mach lieber Abitur."
"Abba dann musst du länger zur Schule!"
"Mhm, dann lern ich halt zwei, drei Jahre länger, hab aber dann Abi. Mit Abi verdient man hinterher 30000 im Monat..."
:verwirrt:

Susi

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Städtische Berufsschule für Medienberufe (München)

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:08

Dem kann ich mich nur anschließen. :daumen2:
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
werden das Antlitz dieser Welt verändern."

(Sprichwort der Xhosa)

"It is too late to be a pessimist"
(aus dem Film HOME von Yann Arthus-Bertrand)