Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Susi

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Städtische Berufsschule für Medienberufe (München)

• Nachricht senden

21

Dienstag, 29. August 2006, 18:12

Also langsam aber sicher kommt das Forum doch ins Laufen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Bayern besonders schreibfaul und desinteressiert sind. (von wenigen Ausnahmen abgesehen).

Bayern-FaMis und Ausbilder, wo seid ihr?
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
werden das Antlitz dieser Welt verändern."

(Sprichwort der Xhosa)

"It is too late to be a pessimist"
(aus dem Film HOME von Yann Arthus-Bertrand)

22

Dienstag, 29. August 2006, 18:36

Ja...anscheinden tendiert das Interesse im Bundesstaat mit dem schweren Abitur gegen 0...Motivation etwas außerhalb der Pflichten zu tun scheint es hier ja leider kaum zu geben.
"Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

Susi

• Nachricht senden

23

Dienstag, 29. August 2006, 22:12

Okay! Um jedem gerecht zu werden, muss ich vielleicht noch anfügen, dass es durchaus Leute, vo allem im Ausbilderbereich, gibt, die liebend gerne im Forum aktiv wären, aber so mit Arbeit eingedeckt sind, dass sie nicht dazukommen.

Schließlich hat ja nicht jeder soviel Freizeit wie wir. :D ;)

(Sprichwort der Xhosa)

KING FAMI

FaMI :: Köln

Schule: Joseph-DuMont-Berufskolleg (Köln)

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. August 2006, 07:04

:PHmmmmm.... naja so könne man es auch nennen!
:grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

Sandra20

Schüler

Schule: Schulzentrum SII Utbremen (Bremen)

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 31. August 2006, 12:56

Also wir konnten, nachdem die Ergebnisse der Zwischenprüfung bekanntgegeben waren, einen Termin bei der zuständigen Stelle vereinbaren und Einsicht in die Prüfung nehmen. Mit Zettel, Stift usw.
Nur nicht das Original, also die Prüfung mitnehmen.
Würde ich übrigens jedem empfehlen, wer die Möglichkeit hat. So kann man sich über Bewertungspunkte informieren und hilfreiche Infos für die Abschlussprüfung sammeln.

Susi

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 31. August 2006, 15:56

Hallo Sandra20!

Dürft ihr diese "Aufzeichnungen" eurer ZP vielleicht auch ins Portal stellen?
Das wäre eine klasse Übungsmöglichkeit für die FaMIs, die diese Möglichkeit in ihrem Bundesland nicht haben.

(Sprichwort der Xhosa)

Sandra20

Schüler

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 31. August 2006, 16:09

Ich weiß nicht, ob die Aufgaben veröffentlicht werden dürfen.
Allerdings ist auch zu beachten, dass die Aufgaben- und Themenstellungen von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sind.
Ich selber habe mir die Aufgaben aus dem Land Hessen angeschaut und musste feststellen, dass dort die Themenschwerpunkte und teilweise sogar die Themen an sich völlig anders sind.
Ich denke aber, dass eine Einstellung der Aufgaben zur Vorbereitung der Zwischenprügung und Abschlußprüfung ohne Probleme möglich ist.

Ich weise aber nochmal auf die Unterschiedlichkeit der Ihnalte von Bundesland zu Bundesland hin!!!! :alarm:

Holly

FaMI-Katze

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. August 2006, 16:50

Na dann freue ich mich ja schon richtig auf unsere Zwischenprüfung, wenn ich das so lese... hab sie (wahrscheinlich) nächstes Jahr im Frühjahr irgendwann... :D
Aber etwas zum Üben oder so wäre echt nicht schlecht. Im Internet gibts da nichts?

Greetz
Holly

Hast du Lust auf RPGs? Dann schau einfach mal im Masters vorbei!

Sandra20

Schüler

• Nachricht senden

29

Freitag, 1. September 2006, 07:22

Also schlimm ist die Zwischenprüfung nun wirklich nicht!!!
Frag doch mal hier im Portal oder in deiner Schule Leute aus deinem Bundesland!
Die können dir sicher weiterhelfen!
Keine Panik!

Holly

FaMI-Katze

• Nachricht senden

30

Freitag, 1. September 2006, 13:01

Ich hoffe es auf jeden Fall, dass es nicht so schlimm wird ;)
Und wen ich fragen kann/werde, das weiß ich auch schon :D *zu Susi schiel*

Susi

• Nachricht senden

31

Freitag, 1. September 2006, 13:25

Also so tragisch wird die ZP wirklich nicht. Außerdem hat sie für deine weitere Ausbildung gar keine Bedeutung. Sie soll uns nur zeigen, wo wir stehen. Das wichtigste ist einfach, dass du cool bleibst und dich nicht hineinsteigerst.
Dran kommen die Fächer Sozialkunde, EDV, Marketing und alles was ihr beim Behm macht. (Das Fach kann sich ja keiner merken :D :rolleyes:)
Aus der Fachkunde kam bei uns gar nicht dran. Es waren auch fast alles Multiple-Choice Aufgaben. Aber das wollen sie ja jetzt ändern.
Das einzige, wo du aufpassen musst, ist, dass es sein kann das ein paar wenige Fragen eher Bildagenturs-FaMIs ansprechen.

(Sprichwort der Xhosa)

tub-hh

Ausbilder(in)

Schule: Staatliche Handelsschule Holzdamm (Hamburg)

• Nachricht senden

32

Freitag, 1. September 2006, 13:33

Hier zu muss ich aus der Ausbildersicht sagen, das wir bisher unseren Auszubildenden das auch gesagt haben, wobei die Zwischenprüfung immer schon ein Standortnachweis ist.
Ich weiß aber das sich Stimmen rühren, der ZP mehr Gewicht einzuräumen.
Leider weiß man nie, wie schnell das dann auch erfolgt. Was ich auf jeden Fall bei unseren Azubis, die im Febr. ihre ZP hatten, festgestellt habe ist das das Niveau der Fragen bei weitem Höher war als im vorherigen Jahrgang den wir ausbilden, da wir nur alle 3 Jahre ausbilden kann das schon früher erfolgt sein.
Aber aus überregionalen Infos, die ich aus anderen Bundesländern habe, sind überall gleiche Bestrebungen da und die ZP im durchschnitt überall schlecht ausgefallen.
Ich will hier keinem Angst und Bange machen, aber es nicht zu leicht zu nehmen.

33

Freitag, 1. September 2006, 14:01

in einigen berufen (vorallem in der Metallindustrie) gibt es seit Inkrafttreten der neuen Ausbildungsverordnung eine sogenannte "gestreckte Abschlussprüfung".

Die besteht aus zwei Teilen, wobei Teil 1 der ehemaligen ZP entspricht und Teil 2 aus mehreren Prüfungsbereichen.

Mehr Informationen gibt es hier

Dies gilt nicht für den FaMI, aber ich denke das dieser Weg der richtige ist.

Zum Veröffentlichen von Prüfungsfragen:

Eine veröffentlich darf nur mit Genehmigung der Urheber (IHK, Berufsschulen) geschehen!
Die Prüfungsunterlagen sind geistiges Eigentum und
unterliegen daher dem Urheberrecht.
"Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

Holly

FaMI-Katze

• Nachricht senden

34

Samstag, 2. September 2006, 10:37

diese "gestreckte Abschlussprüfung" hört sich auch nicht schlecht an! Das wär auch was. Dann hätte die ZP mehr gewicht, es würde aber gleichzeitig für die Abschlussprüfung ein bisschen was wegfallen.

Pamela

Bermuda

Fachrichtung: Information und Dokumentation

Schule: keine Auswahl

• Nachricht senden

35

Samstag, 30. September 2006, 15:26

Zwischenprüfung

Hallo!

Da ich nächstes Jahr meine Zwischenprüfung habe, wollte ich fragen, auf welche Themen man sich vorbereiten sollte?

Gibt es Inernetseiten, wo man Prüfungsunterlagen bekommen kann? Wenn ja, welche.

Gruß

Pamela

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

• Nachricht senden

36

Samstag, 30. September 2006, 17:40

liebe pamela,

falsches forum, deshalb :verschoben:

schon die suche ausprobiert? ;)
oder einfach mal den blick ein wenig unterhalb deines themas zu der box mit den ähnlichen themen schweifen lassen? :cool:

grüße,
torsten :-)

ps. gilt ebenso für dein 2. thema -> Verdienst nach der Ausbildung
Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

Social Bookmarks