Wow da hat sich ja einiges getan in diesem Beitrag. Ich finde auch, wenn wir von unseren Erfahrungen berichten sehen wir dass wir nicht alleine sind! Mir hilft das schon!
Aber jetzt geb ich auch noch einen zum Besten, is mir letzte Woche passiert:
Leserin kommt in die Bibliothek und will sich anmelden, wegen ihrer Tochter die Bücher für die Schule braucht. Ich frage warum sich die Tochter nicht selber anmeldet und sie meinte, dass ihre Tochter "einpaar Jungendsünden"in der Bibliothek begangen hätte und nun nicht mehr ausleihen darf. Das kam mir komisch vor, also muss der Fall ja noch laufen, sonst könnte sie ja wieder ausleihen. Ich recherchiere und bemerke dass hier eine Abholung läuft (heisst das auch so bei euch? Eintreibung der Gebühren durch die Stadtkasse). Allein die Gebühren belaufen sich auf 64,50 EUR. Dann schaue ich auf den Endbetrag und was ich sehe ich 212 EUR sind bei ihr noch offen.
Da sie ihre Medien zu den Gebühren einfach nicht abgegeben hatte. Ich frage die Mutter: ihre Tochter sollte doch bitte wenigstens die Medien abgeben, dann veringert sich der Betrag erheblich, dann sagte sie zu mir: Wissen sie was? Wir sind zwangsgeräumt worden. Wir konnte nur das nötigste mitnehmen. Ich wieder: ja aber selbst bei einer Zwangsräumung wird das restliche Hab und Gut eingelagert. Sie wieder: Ne das is alles auf dem Sperrmüll gelandet. (Hier drängt sich der Verdacht einer Messie / Mietnomaden-Tendenz auf). Ich wieder: WAS???? Unsere ganzen Medien? Sie: hm ja.
Gut ich fragte dann meine Kollegin ob wie dieser Dame überhaupt einen Ausweis ausstellen sollen. Was wir dann aber machen müssen, da gegen SIE nix vorliegt.
Das habe ich dann auch gemacht. Sie wollten die Jahresgebühr mit der EC-Karte bezahlen und oh wunder das ging nicht. "Kartenzahlung nicht möglich"
Dann sagte ich wieder zu ihr, dass sie sich doch bitte mit der Stadtkasse in Verbindung setzen soll, wegen den Gebühren, dann sagte sie mir, alles so nacheinander im Gespräch:
"Also ich bin krankgeschrieben, ich dürfte gar nicht raus." Dann "ich habe erst wieder angefangen zu arbeiten." Und zu guter letzt "wie soll ich das bezahlen ich beziehe HartzIV".
Naja den Ausweis bekam sie nicht, weil sie die Gebühren nicht bezahlen konnte.
Das Ende vom Lied war: ich recherchierte weiter und sah dass ihre andere Tochter auch gesperrt war. Hier der wirkliche Rekord: 161,00 EUR Gebühren!!!
Und sind die Medienersatzgebühren noch nicht mal mit drinne! Da kommen dann sicherlich auch noch mal 400 EUR dazu, weil sie sehr viel ausgeliehen hat.
Jetzt stellt euch das mal vor. Mit den Leuten passiert nix und wir haben nen Schaden von fast 1000 EUR!!!!
Sowas regt mich maßlos auf!
Kennt ihr auch solche Fälle?