Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bibliophilia

Anfänger

• »bibliophilia« ist der Autor dieses Themas

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Stauffenbergschule (Frankfurt/Main)

• Nachricht senden
40

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:36

Gibts das schon?

Gibt es irgendwo im Forum Beiträge zum Thema FAMI-Beruf in der Öffentlichkeit? Also so von wegen: wie kann man unseren Beruf populärer machen usw. Unser Problem ist ja, dass viel zu wenig Leute unseren Beruf kennen.

Und zum Thema Sport: gibt es Gesundheitstipps für FAMIs? Immerhin gibts ja Zeiten, in denen man den ganzen Tag am PC verbringt oder schwere Bücher schleppen muss etc. Ich weiß nur von speziellen Tipps für Bibliothekare, aber die haben ja ähnliche Tätigkeiten wie FAMIs... :yeeh:

gibts das im Forum schon? wenn ja, wo?

merla

Schüler

Schule: Joseph-DuMont-Berufskolleg (Köln)

• Nachricht senden
90

2

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:50

Sport für FaMIs?
Hihi:
der Mensch soll ja ein paar Liter Wasser am Tag zu sich nehmen. Also trinke genug und laufe dann regelmäßig zu der Toilette, die von dir aus am weitesten entfernt ist :P

Ansonsten gibt es genügend Dehnübungen und so, die man am Arbeitsplatz durchführen kann ...
Was sich ja noch anbietet, ist Krafttraining für die Arme: Einfach mal einen Stampel Bücher spazieren tragen ...

Aber ernsthaft: Man sollte zusehen, dass man nicht die ganze Zeit rumsitzt, sondern sich auch mal bewegt.
Den Augen sollte man zwischendurch auch mal Ruhe gönnen. Da soll es ja auch noch ordentliche Übungen zu geben.

Wie könnte man den Beruf populärer machen?
Ob es dazu schon ein Thema gibt, weiß ich nicht, ich habe aber auch keine Ahnung, wie man den Beruf stärker zur Geltung bringen könnte.
Bei uns gibt es regelmäßig eine Veranstaltung zu den Ausbildungsberufen im Forschungszentrum. Da sind die FaMIs mit einem Stand vertreten ... Aber sonst?

Viele verwechseln das mit anderen Medienberufen, wie Mediengestaltung.
Das ist wohl eins der größten Probleme, wenn es um Bewerbungen geht (war bei uns so ...)

bibliophilia

Anfänger

• Nachricht senden
40

3

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:10

Genau!Wenn mich Leute fragen, was ich denn beruflich mache, muss ich erst mal weit ausholen und erklären, was ein FAMI überhaupt ist. Das nervt manchmal :)

Und ich denke, dass viele private Unternehmen unseren Beruf nicht kennen, es dort aber noch jede Menge Stellen gibt, die man besetzen könnte.

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:11

RE: Gibts das schon?

Zitat

Original von bibliophilia
Gibt es irgendwo im Forum Beiträge zum Thema FAMI-Beruf in der Öffentlichkeit? Also so von wegen: wie kann man unseren Beruf populärer machen usw. Unser Problem ist ja, dass viel zu wenig Leute unseren Beruf kennen.

Und zum Thema Sport: gibt es Gesundheitstipps für FAMIs? Immerhin gibts ja Zeiten, in denen man den ganzen Tag am PC verbringt oder schwere Bücher schleppen muss etc. Ich weiß nur von speziellen Tipps für Bibliothekare, aber die haben ja ähnliche Tätigkeiten wie FAMIs... :yeeh:

gibts das im Forum schon? wenn ja, wo?

zum ersten thema: ja! Suche ;)

zum zweiten: nein! eröffne doch eins ... FaMI-Lounge :)
Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

bibliophilia

Anfänger

• Nachricht senden
40

5

Donnerstag, 12. Juli 2007, 16:12

Dankeschön! ;)

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

• Nachricht senden

6

Freitag, 13. Juli 2007, 08:27

Zitat

Original von bibliophilia
Dankeschön! ;)

selbstverständlich kannst du zur frage: "wie den FaMI bekannter und anerkannter machen?" gerne einen weiteren thread erstellen um darin bspw. ideen zu sammeln. gerne unterstützen wir dich im rahmen unserer technischen und zeitlichen möglichkeiten. das engagement unserer mitglieder ist uns sehr wichtig, insbesondere bei der weiteren bekanntmachung des berufes und der verbesserung seines standings im arbeitsmarkt. :)
Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

7

Samstag, 14. Juli 2007, 11:02

merla da mal recht geben muss.
ich lauf dann minestens einmal am tag uebern hof zu ner kollegin kleine pause machen und tee oder schoki trinken.
oder einfach mal mit dem fahrstuhl in den 7. hoch fahren, nach post gucken und dann die ganzen stufen runter laufen*mit oder ohne post auf dem arm*
Wer schreibt, der bleibt.
(Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

ま ま
あなたが恋しいです

king_slime

Shinigami

Fachrichtung: Information und Dokumentation

Schule: Schulzentrum SII Utbremen (Bremen)

• Nachricht senden
60

8

Montag, 16. Juli 2007, 21:51

Ich fahr, wenn das Wetter mitmacht, mit den Fahrrad zur Arbeit. Das sind pro Strecke ca. 10 Km. Und dann natürlich auch wieder zurück :) Bei der Arbeit nehm ich statt den Fahrstuhl die Treppen. Sind halt alles nur kleinigkeiten.

Den Sport bei uns an der Berufsschule kann man getrost knicken. Ausserdem muss ich danach immer noch zur Arbeit. Und das am Freitag. Da riecht man den FAMI ja schon bevor er am Arbeitsplatz sitzt :yeeh:

merla

Schüler

Schule: Joseph-DuMont-Berufskolleg (Köln)

• Nachricht senden
90

9

Dienstag, 17. Juli 2007, 07:49

Radeln nur wenn das Wetter mitmacht?
Ich fahr quasi ständig mit dem Rad, außer der Weltuntergang scheint nah zu sein, dann lass auch ich mich lieber mitnehmen.
Sind zwar nur ca. 4 km für eine Strecke, aber die werden recht schnell gefahren.
Und in der BIB muss man eh immer Treppen laufen, bzw. "weite" Strecken zurücklegen, weil unser Azubi-Büro wirklich am Ar*** der BIB gelegen ist ...

Hey king: Wird bei euch in der Schule wirklich Sport angeboten? Oder wie muss ich das verstehen?

king_slime

Shinigami

Fachrichtung: Information und Dokumentation

Schule: Schulzentrum SII Utbremen (Bremen)

• Nachricht senden
60

10

Dienstag, 17. Juli 2007, 09:01

Jepp, bei uns gibts wirklich Sport. Immer Freitags 5-6 Stunde. Alle zwei Wochen. Wechelt dann immer mit Englisch. Also eine Woche Sport die andere wieder Englisch. Ob das jetzt sinnvoll ist dazu will ich mich nicht äussern :skeptisch:

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

• Nachricht senden
100

11

Dienstag, 17. Juli 2007, 10:09

Also ich habts ja alle ganz schön "weit" mit dem Fahrrad ... ich brauche zu Fuß 10 Minuten und mit dem Fahrrad ca. 5 ... Leider nicht allzuviel, aber ich mache ja auch alle Einkäufe bei denen ich nicht gerade Getränke kaufen will mit Rad so kommt immerhin noch etwas dazu ;) :yeeh:
Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Social Bookmarks