Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Britta877

Hippopotamus Brittamus

  • »Britta877« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 541

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 15:57

[jobboerse] FaMI Leitung Stadtbücherei Aichach, 28 St.

Zitat

Die
Katholische Stadtpfarrei "Mariä Himmelfahrt" Aichach
sucht zum 01.06.2010

eine/n Leiter/in Stadtbücherei

in Teilzeitbeschäftigung (28 Wochenstunden).
Die Stadtbücherei Aichach (Bestand 20.000 ME, 80.000 Entl.)
wird in gemeinsamer Trägerschaft von Pfarrkirchenstiftung und
Stadt Aichach betrieben.

Aufgabenschwerpunkte:
- Leitung der Stadtbücherei mit allen anfallenden Tätigkeiten (Personal-/Budgetverwaltung)
- Bestandsaufbau und -erschließung
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperation mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen

Voraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Dipl.Bibliothekar/in (FH) oder
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Büchereiasstenten/in oder zum/zur Fachangestellten für
Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
oder
- eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Buchhandel, pädagogische Fachrichtung) mit
entsprechender Berufserfahrung
- Kreativität, Organisationstalent und praktische Fähigkeiten
- Kommunikations- und Teamfähigkeit; besonderer Wert wird auf eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit mit einem großen Team an ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen gelegt
- Kenntnisse in EDV (System BIBLIS, Sontheimer Datentechnik ) und Verwaltungsdingen
- Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung
- Übereinstimmung der persönlichen Lebensführung mit der Grundordnung des kirchlichen
Dienstes

Wir bieten:
- einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz sowie die Chance, die Stadtbücherei
mit eigenen Ideen weiter zu entwickeln
- eine Bezahlung nach dem Arbeitsvertragsrecht der bayer. Diözesen in Anlehnung an den
Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)


Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.03.2010 an das Katholische Stadtpfarramt, Danhauserplatz 2, 86551 Aichach (Telefon 08251/7086).

..........
Sankt Michaelsbund Diözesanverband München und Freising e.V.

Registergerichtsnummer: VR 578 beim Amtsgericht München
Umsatzsteuer-ID: DE 129522844
Steuernummer: 143/240/70231

Sankt Michaelsbund Landesverband Bayern e.V.

Registergerichtsnummer: VR 503 beim Amtsgericht München
Steuernummer: 143/222/30487

Herzog-Wilhelm-Str. 5
80331 München

Geschäftsführender Direktor beider Verbände: Dr. Erich Jooß

www.st-michaelsbund.de
Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



Matthias Müller

Bibliotheksassistent(in)

Beiträge: 13

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: keine Auswahl

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2010, 17:31

Hallo,

ich halte diese Stelle für eine "Mogelpackung", da nach geltenden Vorschriften ein Fami eigentlich keine leitende Funktion mit Personalverantwortung übernehmen DARF :still: . Selbst wenn man die übertarifliche Eingruppierung nach E 8 nimmt, "reicht" das immer noch nicht aus. Nach E 9 können Famis eh nicht eigruppiert werden. Ich empfehle den Verantwortlichen mal einen Blick in den BAT, dessen Eingruppierungsmerkmale weiterhin gelten.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D
Beste Grüße
Matthias

Britta877

Hippopotamus Brittamus

  • »Britta877« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 541

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: Hermann Gundert Schule (Calw)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2010, 17:44

Also ich hab da leider gerade keine passenden Vorschriften parat, kann dazu allerdings so viel schrieben, als dass sich da bereits einige Gemeinden "strafbar (???)" machen würden, denn es gibt einige (kleinere) Bibliotheken, die von FaMis/AssistenInnen geleitet werden.
Und meine (persönliche) Meinung dazu: was spricht dagegen, einem FaMi Führungsverantwortung zu übertragen????? Es gibt so viele motivierte und gut aus-/weitergebildete FaMIs, die der Aufgabe durchaus gewachsen sind!

Aufregen würde ich mich in diesem Fall nur, wenn die Stelle nach "FAMI-BAT" entlohnt werden würde, denn das wäre bei dem Aufgabengebiet eine Frechheit...aber ich glaube doch immernoch (meistens :D ) an das Gute im Menschen und gehe davon aus, dass die Eingruppierung der Stellenbeschriebung entspricht!

LG
Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Beiträge: 3 411

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. März 2010, 20:06

Hallo,

ich halte diese Stelle für eine "Mogelpackung", da nach geltenden Vorschriften ein Fami eigentlich keine leitende Funktion mit Personalverantwortung übernehmen DARF :still: . Selbst wenn man die übertarifliche Eingruppierung nach E 8 nimmt, "reicht" das immer noch nicht aus. Nach E 9 können Famis eh nicht eigruppiert werden. Ich empfehle den Verantwortlichen mal einen Blick in den BAT, dessen Eingruppierungsmerkmale weiterhin gelten.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :D
Beste Grüße
Matthias


Bessere Belehrung: Eine Eingruppierung ist auch nach E9 für einen FaMI möglich, es kommt letztlich auf die Stellenbeschreibung bzw. den darin enthalten "Zauberwörtern" an. Mag sein, dass es für Bib-FaMIs eher schwierig ist, aber es gibt bekanntlich weitere FR. :)
Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

Verwendete Tags

Aichach

Social Bookmarks