Sie sind nicht angemeldet.
Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitat
Original von alessa13
Hallo,
ich wolle evtl. dieses Jahr (wenn es klappt) die Umschulung als Fami - Med. Dok.
beim ComIn Genius (Essen) anfangen.
Ich bin Ex. KPH.
Mein Berufsberater stellt sich einbisschen stur und ist nicht gewillt mir die Umschulung so einfach zu genhemigen.
Er meint das auf dem Arbeitsmarkt kaum Jobangebote für die FAMI-Med. Dok. zu finden sind und so eine Umschulung ne menge Geld kostet um dafür nach der Ausbildung wieder arbeitslos zu sein
Ich selbst habe bereits rumgegoogelt und kaum was gefunden und habe verschiedene Krankenhäuser angerufen und die kannten diese Berufsbezeichung nicht mal
Habe ich überhaupt eine chance danach ein Job zu finden ???
Denn ich bin bereits 35 Jahre und in zwei jahre ....37j.
Mein Berater will mich jezt zum Med. Psychologischen Dienst schicken um Prüfen zu lassen ob ich auch dafür geeignet bin![]()
Kann mir jemand was dazu sagen ?
grüsse alessa

Zitat
Original von alessa13
Hallo,
ich wolle evtl. dieses Jahr (wenn es klappt) die Umschulung als Fami - Med. Dok.
beim ComIn Genius (Essen) anfangen.
Ich bin Ex. KPH.
Mein Berufsberater stellt sich einbisschen stur und ist nicht gewillt mir die Umschulung so einfach zu genhemigen.
Er meint das auf dem Arbeitsmarkt kaum Jobangebote für die FAMI-Med. Dok. zu finden sind und so eine Umschulung ne menge Geld kostet um dafür nach der Ausbildung wieder arbeitslos zu sein
Ich selbst habe bereits rumgegoogelt und kaum was gefunden und habe verschiedene Krankenhäuser angerufen und die kannten diese Berufsbezeichung nicht mal
Habe ich überhaupt eine chance danach ein Job zu finden ???
Denn ich bin bereits 35 Jahre und in zwei jahre ....37j.
Mein Berater will mich jezt zum Med. Psychologischen Dienst schicken um Prüfen zu lassen ob ich auch dafür geeignet bin![]()
Kann mir jemand was dazu sagen ?
grüsse alessa
Zitat
Original von Michael Scholz
...
http://www.kaiserswerther-diakonie.de/Un…kumentation.htm
http://www.kaiserswerther-diakonie.de/Un…assistentin.htm
Fakt ist aber auch, dass selbst die beste Ausbildung und ein hervorragendes Prüfungsergebnis einem noch lange keinen Job bescheren, das hängt immer ein bißchen mit viel, viel Glück oder dem berühmten Vitamin B zusammen.
Gruß
Michael

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm.
Zitat
Original von Torsten Zimmermann
ob der von dir verlinkte neue bildungsträger die erwartungen erfüllen wird, wird man erst nach abschluß des ersten jahrganges (2009) wissen. letztlich zählt wieviele teilnehmer im anschluss einen job finden, das ist das primäre erfolgskriterium!
was das glück betrifft, dem kann ich voll und ganz zustimmen. ein bißchen glück gehört dazu und natürlich die wahl des richtigen traineebetriebes. beides zusammen, gepaart mit einer guten leistung während des trainees und einem respektablen prüfungsergebnis erhöhen die chancen auf einen job im anschluß doch um einiges.![]()

Zitat
@ uli: sie möchte die fami-umschulung in essen machen, dabei gibt es keine 2 praktika, sondern ein 1-jähriges trainee. eine abschlußarbeit gibt es ebenso wenig, sondern eine abschlußprüfung (3 theoretische teile/1 mündlicher teil) durch die bezirksregierung köln im auftrag der ihk.![]()

Zitat
der FaMI ist im gegensatz zum MD/MDA ein staatlich anerkannter ausbildungsberuf.

Zitat
schneller ist es in keinem fall, da beides über 2 jahre geht (der mda sowieso und der fami in der umschulung ebenso).

Zitat
und effektiver? nun ja, alles relativ.
für die Infos.
).
.
...aber er sagte das muss er noch nachforschen also steht es noch nicht fest !
Zitat
Original von alessa13
hallo Leute ein ganz grosses DANKESCHÖNfür die Infos.
er meinte das er eine interne info bekomme hätte das sie die schule in essen die umschulung als fami gar nicht mehr anbieten will...aber er sagte das muss er noch nachforschen also steht es noch nicht fest !
weisst jemand von euch evtl. was davon ??? wenn die schule in essen die fami umschulung nicht mehr anbietet dann ist der zug für mich in der richtung abgefahren. X
Zitat
Original von destroyer
hallo..
ich bin zwar nicht im md, aber ich glaube , dass man später mit einer Ausbildung bessere chancen hat als mit einer umschulung. ich finde das wort umschulung hat im laufe der letzten jahre an anerkennung verloren..weil so jeder der nix findet, macht ne umschulung(meistens ist es denjenigen egal worin..´)
darum denke ich dass arbeitgeber eine ausbildung besser finden?!
Zitat
Die meisten der Umschüler machen die Umschulung nicht, weil sie nichts finden, sondern weil sie wegen physischer oder psychischer Beeinträchtigungen Ihren Erstberuf nicht oder nur noch teilweise ausüben können.
Das wird vorher in Medizinisch-Psychologischen Untersuchungen genau abgeklärt (zumindest bei der Deutschen Rentenversicherung).
Wegen "nichts finden" bekommt heute keiner mehr eine Umschulung.

Zitat
Ob Arbeitgeber einen Unterschied zwischen Umschulung und Ausbildung machen, kann ich nicht beurteilen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »medoc« (11. Mai 2007, 13:25)

das ganze zog sich bis august ohne erfolg !!!! 

lässt es sich auch bewerkstelligen.
FaMI-Portal.de online seit 2003
Fachangestellte für Medien und Informationsdienste | Archiv | Bibliothek | Bildagentur |
Information und Dokumentation | Medizinische Dokumentation