Sie sind nicht angemeldet.

Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren.
Benutzen Sie dafür bitte das Registrierungsformular. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

m-i-e

Anfänger

• »m-i-e« ist der Autor dieses Themas

Fachrichtung: Bibliothekswesen

Schule: OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung (Berlin)

• Nachricht senden
70

1

Sonntag, 16. September 2007, 12:01

infos zur fachrichtung gesucht

hallo,
ich mache zur zeit eine ausbildung zum fami, fachrichtung bibliothek, nun habe ich in der berufsschule eine gruppen aufgabe bekommen, wir sollen eine andere fachrichtung vorstellen und zwar medizinische Dokumentation, kennt jemand von euch vllt im internet ein paar seiten wo man infos zu dieser fachrichtung bekommen kann?

lg

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

Fachrichtung: Medizinische Dokumentation

Schule: ComIn Genius (Essen)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. September 2007, 14:05

:verwirrt: schon hier bei uns umgesehen?
Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

• Nachricht senden
30

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:26

auch wenn der thread schon etwas älter is', passt der titel doch und ich will des forum nich mit unnötigen neuen threads nerven x3

tja, wie der ursprünglische threadersteller bin ich nun auch fami im ersten jahr und wir haben die gruppenaufgabe bekommen uns über die anderen fachrichtungen zu informieren^^

mir und meiner partnerin is' dabei die suche nach den arbeitsgrundlagen (sowas wie die Archivgesetze der fachrichtung archiv) für die mediznische Dokumentation anvertraut (xD) worden. und ich gestehe: Med Dok is' die fachrichtung (glaube wir haben nur 2 oder 3 Med Dok famis im jahrgang) unter der ich mir bisher am wenigsten arbeitstechnisch vorstellen kann, was die sache aber auch interessanter macht^^

während meiner suche im internet bin ich dabei auf dieses schöne unterforum gestoßen, denn wo könnte man sich besser über Med Dok famis informieren als bei ihnen persönlich?^^

daher also meine frage/bitte: kann mir wer tipps geben wo ich suchen sollte, bzw sogar gleich nen link zum entsprechenden thema (arbeitsgrundlagen/rechtsgrundlagen oder so)?

schonmal danke an alle die sich die 'mühe' gemacht haben das hier zu lesen und evtl sogar antworten ;3

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

• Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:50

Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

Kika001

unregistriert

5

Freitag, 31. Oktober 2008, 10:02

Hallo m-i-e!

Die med.Doks. (so wie ich) sind immer die, die übrig bleiben, die keiner fragt und die keinen interessieren. Kannst ja mal aufschreiben, das es viel besser ist BIB. zu sein, weil man da nicht so viel kämpfen muss und für positiven Einsatz auch nicht dauernd bestraft wird.

Ich bin stolz ein med. Dok. zu sein!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Ansonsten guck mal hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/beruf…rdToResultShort

GLG Kika.

• Nachricht senden
30

6

Montag, 3. November 2008, 12:07

hm, danke für die links, aber ich finde dort irgendwie nur die satzungen der organisationen und nichts allgemeingültiges für alle meddoks. gibt es überhaubt was "allgemeines" oder einen konkreten namen für die arbeitsgrundlagen?

Kika001

unregistriert

7

Dienstag, 4. November 2008, 08:34

Aber da steht so viel! Man muss sich nur ein bisschen durchklicken!!! :gruebeln:

Das dort ist alles sehr gut beschrieben. Folge dem Link, gehe unter F, dann unter Fachangestellte für Medien U. Infodienste - med.dok. und dann hat man eine Tätigkeitsbeschreibung im Überblick. Links ist eine Leiste und wenn man da nochmal auf Tätigkeiten geht, bekommt man einen Text, der wie ich finde es relativ gut und allgemein und verständlich zusammenfasst, was wir machen. :daumen2:

Oder was genau muss man noch wissen?!?

GLG Kika.

8

Dienstag, 4. November 2008, 09:32

Das ist selbst mit deiner Beschreibung, Kika, nicht ganz leicht zu finden...
Ich hab jetzt mal selber geschaut und die entsprechende Seite gefunden: http://www.dvmd.de/berufsbild/faMI.php
»Aber du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen.«

(Shmi Skywalker)

• Nachricht senden
30

9

Dienstag, 4. November 2008, 10:02

ich fürchte ich wurde falsch verstanden :<

ich und meine partnerin sollen nicht zu den aufgaben der meddoks infos sammeln (dazu würde man ja genug finden^^), sondern zu arbeits-/rechtsgrundlagen.

hier ma nen link zum archivgesetz auf der seite des landesarchivs berlin

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/start.html

und sowas suchen wir halt entsprechend für MedDok.

(die andern gruppenteile, welche beispiele oder arbeitsweise bearbeiten, haben sich aber sehr über die bisherigen links gefreut ;3)

10

Dienstag, 4. November 2008, 11:13

Oh Schreck! Das tut mir Leid. Da hab ich dich wohl wirklich missverstanden.^^°
Na, mal schauen, was ich so finde. Ich versuch mal, ein bisschen zu recherchieren. ^^
»Aber du kannst Veränderungen nicht aufhalten.
Genau so wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen.«

(Shmi Skywalker)

Theo Retisch

Kopfschusstheoretiker

• Nachricht senden

11

Dienstag, 4. November 2008, 18:30

ich fürchte ich wurde falsch verstanden :<

ich und meine partnerin sollen nicht zu den aufgaben der meddoks infos sammeln (dazu würde man ja genug finden^^), sondern zu arbeits-/rechtsgrundlagen.

hier ma nen link zum archivgesetz auf der seite des landesarchivs berlin

http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/start.html

und sowas suchen wir halt entsprechend für MedDok.

(die andern gruppenteile, welche beispiele oder arbeitsweise bearbeiten, haben sich aber sehr über die bisherigen links gefreut ;3)

für diese fr gibt es nicht DIE rechtlichen grundlagen wie bspw. archivgesetzte der länder für die fr archiv!
rechtliche grundlagen die es gibt, findest du allerdings auf den genannten seiten bzw. weiterführende links hierzu.
es kommt immer auf die tätigkeit der famis meddok an, und die sind halt sehr breit gefächert.

beispiel: monitoring klinischer studien -> gcp-verordnung, ich e3, amg etc.

jemand der drgs codiert hat wiederum ganz andere rechtliche grundlagen ...

noch weitere links:
www.kks-netzwerk.de
www.mydrg.de

Social Bookmarks