Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 237.

  • Dpnm...

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    Techno ... laut hören in irgendwelchen Läden ??? Nein! Geht DPNM gerne auf "Ballermann-Partys"?

  • Assoziationskette

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    Köln

  • Assoziationskette

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    Kaffee.... !!!!

  • Hochpunkte/Tiefpunkte des Tages

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    hab es nach 2 Tagen endlich geschafft, hier mein Passwort zu änderen um mal wieder hier on zu sein letztes We war super ineressant!!! auch hier ein dickes Lob an die Organisatorin hier hat sich so viel verändert, das ich mich erstmal wieder zu recht finden muss mir tun immer noch die Waden von Samstag weh (ich sollte doch wieder mehr sport treiben...)

  • Smalltalk

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    @befami: warum sollte es dir besser gehen als uns anderen???

  • @befami eine einheitliche Loesung wird's in diesem Bereich nie geben Ich frage mich ja schon seit Jahren, wo der Unterschied zwischen - filmoluxen - folieren - einbinden - einschlagen .... besteht. Und ich koennt dafuer wetten, es gibt noch mehr Begriffe...

  • @befami Auch wenn es schon einige Tage her ist, das du die Frage gestellt hast. Aber man versteht tatsächlich das Gleiche unter den Begriffen: Themenkreis/Stoffkreis oder eben auch Interessenkreis. Es sind nur unterschiedliche Begriffe, die das Gleiche meinen.

  • Wer ist denn noch Bibliotheksassistent / in?

    BibMaus - - Bibliothek

    Beitrag

    Zitat von Bella: „Ja, es gibt Unterschiede zwischen Assistentinnen und FaMIs. Ich merke es hier immer wieder. Es ist einfach auch die Einstellung. Hier bei uns wird von den Assistentinnen immer mehr verlangt zu tun, wo einige sagen: "Nö, mach ich nicht. Steht nich so in meinem Vertrag, hatte ich nie in meiner Ausbildung." während wir FaMIs mit solchen Tätigkeiten keine Probleme haben und unsere Grundeinstellung auch einfach oft ganz anders ist.“ Das kommt immer auf die persönliche Grundeinstellu…

  • Wer ist denn noch Bibliotheksassistent / in?

    BibMaus - - Bibliothek

    Beitrag

    Hallo zusammen, hab meine Ausbildung bei einer grossen Stabi von 1992 bis 1994 gemacht und "darf" mich "Assistentin an öffentlichen Bibliotheken" nennen. Damals gab es ja schon Unterschiede zwischen öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken in der Ausbildung. Ich hab meine Prüfung vor der Bezirksregierung Köln abgelegt. Ich wurde erst mit Zeitverträgen und dann mit Festvertrag übernommen. Ich frage mich die ganze Zeit schon: Warum werden so grosse Unterschiede zwischen heutigen Fami´s und…

  • Smalltalk

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    Zitat von Theo Retisch: „Richtig, die neuen iPhones (ab Version 4) benötigen Micro-SIM-Karten, die bekommt man im Austausch bei seinem Provider. Es gibt mittlerweile aber auch immer mehr andere Smartphone-Anbieter die auf die Micro-SIMs setzen, einfach wegen der Größe, weil Größe ein Faktor bei Smartphones ist - insofern stimmt Deine Aussage nur teilweise.“ Danke für die Aufklärung und ich lerne gerne noch was hinzu Wobei ich die Welt der Smartphones/IPhones... doch recht verwirrend finde....

  • Smalltalk

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    Zitat von Theo Retisch: „ Zitat von »BibMaus« ... Nachtrag: Das mit den Sim-Karten betrifft eigentlich nur die Iphones nicht die Smartphones. Meine Karte ist jetzt ca. 5 Jahre alt und passte “ In der Welt der Smartphones und IPhones kursiert das Gerücht um, das man neue Sim-Karten bräuchte. Die neuen sind kleiner als die alten. Die neuen Karten braucht man aber nur für IPhones nicht für die Smartphones, und ist eigentlich auch nur für Leute interessant zu wissen, die ihre alte Smart-Karte (wo da…

  • Smalltalk

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    @befami ich hab mir vor ca. 2 Monaten ein Smartphone zu gelegt. Samsung Galaxy mini GTS-5570 für 160 Euro, und bin sehr zu frieden mit dem Handy. Es war kein Angebot und ich hab´s im Handyladen gekauft. Auch habe ich keinen Vertrag sondern eine Prepair-Card von Bild-Mobil (Netz läuft über Vodafone). Kosten pro SMS und telefonieren pro Minute: 9 Cent. Internet-Flat gibt´s für 30 Tage und kostet 10 Euro. Die Internet-Flat wird vom Guthaben abgezogen, wenn man kein Guthaben mehr hat bzw. unter 10 E…

  • Gehaltsgruppen

    BibMaus - - Bibliothek

    Beitrag

    @befami: Die Mailinglisten sind fachlich schon ganz gut. Und wer in dem Bereich drin bleiben will, muss sich halt auch auf dem Laufenden halten... Warum die Arbeitgeber ihre Stellenangebote nur auf Ihrer Homepage veröffentlichen kann auch damit zusammen hängen, das sie wahrsch. nur Leute aus Ihrem eigenen Umkreis (aus dem Ort) haben wollen. Wobei ich das auch nicht ganz verstehe, denn auch ich als Arbeitssuchender habe nicht immer alle Seiten im Blick. Da muss man halt ein wenig Glück haben und …

  • Gehaltsgruppen

    BibMaus - - Bibliothek

    Beitrag

    Zitat von befami: „Warum grenzt man sich dann freiwillg den Bewerbungskreis ein?“ Die grenzen den Kreis ein, damit sich nicht jeder Fachfremde Idiot auf dies Stelle bewirbt Die Personaler sagen sich eben: Wenn du das hier gelernt hast, dann weisst du auch, wie du die entsprechenden Stellen zu finden hast... Und ganz ehrlich, ich als Personaler möchte auch nur die Bewerber haben, die das ganze auch gelernt haben! Und wer sich bewerben muss (ich kenn das ganze aus eigener Erfahrung) der sollte / m…

  • Smalltalk

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    @befami: That video is very nice

  • Mal ganz abgesehen von der Bezahlung (die völlig daneben ist) finde ich die Arbeitszeit schon lächerlich: Arbeitszeit (20 Stunden 3 Minuten) =

  • Liebe Ina, ruf einfach bei den Bibl. an und frag mal nach, ob du den Leuten an der Ausleihe / Info. über die Schulter kucken darfst. Im Regelfall sind die von der Direktion immer sehr freundlich und endgegekommend...! Ich hab damals vor der Prüfung auch in 2 anderen Bibl. den Leuten über die Schulter kucken dürfen, weil wir damals (!) kein Online-Verfahren hatten sondern nur Offline. Somit habe ich nämlich erst verstanden, wo der unterschied lag, zwischen Off- und Online

  • Hochpunkte/Tiefpunkte des Tages

    BibMaus - - Alles mögliche

    Beitrag

    @eriol: Hol dir eine Krankschreibung von deinem Hausarzt, sag dem warum du die brauchst und das du sonst ´ne Sperre bekommst. Als Dublikat kannst du die einreichen, die werden auch anerkannt. - hab grad nichts... - könnt grad alle PC´s aus dem Fenster halten und runter schmeißen - bei dem Wetter von heute krieg ich Kreislaufprobleme....

  • Merchandising

    BibMaus - - Umfragen

    Beitrag

    In meiner damaligen Bib. (ÖB) hatten wir mal zwischenzeitlich Plastiktüten, die wurden für 50 Pfennig verkauft. Nur leider sind die nicht richtig angenommen worden, da das Logo der Bib. einfach nur einfallslos war. Und ehrlich: Es hat sich bis heute nicht genändert Die Stofftaschen sind auch nicht gelaufen, da die Taschen i. d. R. nur bei schlechtem Wetter nachgefragt wurden. Und da können die Stofftaschen nunmal nicht mithalten. In der Bib., wo ich heute meine Sachen ausleihe, verteilen die bei…

  • Also, das es sowas gibt wusste ich auch noch nicht. Und ich hab meine Prüfung im Jahre 1994 gemacht.... Wusste weder, das es ein Wörterbuch für´s Buch noch für die Bibl. gibt... Braucht das irgend jemand im Leben?:gruebeln: