Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Fragen an die FaMIs für Bibliothek

    Karibou - - Bibliothek

    Beitrag

    Ich hätte auch mal wieder eine Frage Und zwar stehe ich gerade vor einer großen Entscheidung: Ausbildung in einer ÖB oder in einer WB? Deshalb wollte ich mal fragen, was denn so die gravierensten Unterschiede sind? Bin selbst ja zur Zeit in einer ÖB (Stadtteil- & Fahrbibliothek) und es gefällt mir schon ziemlich gut. Liegt aber glaube ich auch echt viel an meinen Kollegen, die alle einfach unfassbar super sind und mich, obwohl ich "nur" die FSJlern bin, teilweise so behandeln, als ob ich schon s…

  • Probearbeitstag UB

    Karibou - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Also, um nochmal kurz zu erichten, wie es im Endeffekt war: Ich war zusammen mit einem anderen Bewerber da. Zuerst wurde uns allgemein ein bisschen was zur Ausbildung erzählt. Anschließend wurden wir aufgeteilt. In der ersten Stunde war ich im Magazin und in den Lesesäälen und durfte dort jeweils verschiedene Bücher sortieren und einstellen. Nach einer kurzen Pause war ich dann noch eine Stunde mit an der Theke und durfte dort ebenfalls noch zurückgegebene Medien sortieren und auch selbst am PC …

  • Probearbeitstag UB

    Karibou - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Okay, also auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten. Ich werde versuchen mich so gut wie möglich vorzubereiten, da mich in vier Stunden ja doch noch einiges mehr erwarten kann, als bei einem "normalen" halbstündigen Vorstellungsgespräch. Ansonsten bin ich allerdings schon echt gespannt und freue mich auch sehr darauf, da ich im Moment noch überhaupt nicht einschätzen kann, wie groß die Unterschiede zwischen einer UB und einer ÖB sind. Ich werde dann in einer Woche berichten wie es war.

  • Probearbeitstag UB

    Karibou - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Guten Abend Ich bewerbe mich gerade fleißig für eine Ausbildungsstelle als FaMI. Nun habe ich von einer UB die Einladung zu einem "Probearbeitstag" erhalten und freue mich natürlich sehr darüber! Vor allem finde ich das auch weitaus angenehmer um mir zuerst mal selbst ein Bild von der Stelle zu machen, als ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich einfach nur vier - sechs Leute vor mir sitzen habe, die ich vollquatschen muss. Auswahlgespräche wären dann (nach gelungenem Probearbeitstag) im Januar. W…

  • Da ja die letzte Antwort doch schon wieder vier (!!) Jahre her ist, wollte ich einfach mal nachfragen, wie es denn mittlerweile so aussieht? Was halten die jetzigen Azubis, aber auch die ausgelernten FaMi's von einem Fachrichtungswechsel nach der Ausbildung? Möglich? Empfehlenswert? Oder ist davon abzuraten? Bin nämlich selbst zur Zeit auf Ausbildungsplatzsuche und da würde es mich schon interessieren, wie denn nach Abschluss der Ausbildung die Chancen stehen, in einer anderen Fachrichtung arbei…