Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

  • Ich meine, wir haben Tabellen auch immer übernommen, jedoch ggf. in eckigen Klammern, wenn sie nicht auf der HST angegeben sind. Viel Erfolg :)

  • Danke für deine schnelle Antwort :) Wie siehts mit Hiwi-Jobs oder ähnlichem in Bibliotheken aus? Würde wenn dann gerne neben dem Studium noch ein bisschen in einer Bibliothek arbeiten, könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich schwer ist, da was zu kriegen, eben weil der Bibliotheksstudiengang ja dort ist. Von mir aus würde ich auch irgendwo ehrenamtlich arbeiten, falls es da was interessantes gibt? Ich würde auch an einer anderen Hochschule Bibliothekswesen/Bibliotheksmanagement/wie es dort …

  • *thema ausgrab* Hallo, ich weiß, eigentlich muss ich mir die Frage selbst beantworten, aber trotzdem würde ich gerne nach eurer Meinung fragen. Und zwar überlege ich im Moment Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HdM zu studieren. Aber irgendwie habe ich dann da manchmal doch Zweifel... Die HdM hört sich toll an und das Studium eigentlich auch, aber lohnt sich das echt? Ich würde am liebsten in einer ÖB arbeiten, am besten noch in einer recht kleinen. Ausleihe/Auskunft mache ich gerne …

  • Okay, danke für den Hinweis, gut zu wissen :) Komisch das der NC (1,9) in Leipzig trotzdem so hoch ist, wenn es da auch nicht so toll sein soll. Also ist vorallem Stuttgart zu empfehlen, stimmt das? Kennt sich da jemand aus? :)

  • Da ich im Moment auch nach Studienplätzen schaue, habe ich mich auch ein wenig informiert. Am angesehensten sind anscheinend Stuttgart und Leipzig. Köln dagegen soll wohl nicht so toll sein. Ansonsten macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob der Studiengang jetzt Bibliothekswesen oder Bibliotheks- und Informationsmanagement oder irgendwie ähnlich heißt, gemeint ist da wohl das Gleiche.

  • Zitat von Shelly: „Wie doof ist das denn. :( man muss Volljährig sein und werd erst ende Juni 18 :´(“ Keine Sorge, die schreiben das jährlich aus und wenn du das wirklich willst, wirds nächstes Jahr dann auch klappen :)

  • Smalltalk

    Nachtfalter - - Alles mögliche

    Beitrag

    @Brina: Leider nicht, dachte ich auch immer bis ich dieses Jahr eines besseren belehrt wurde =/ Schau mal hier

  • Smalltalk

    Nachtfalter - - Alles mögliche

    Beitrag

    Doch, Buchlinge mögen auch Archivlinge =D Du bist doch in dem Block, der jetzt gerade in Calw ist oder? Dann bist du im Gegenblock und letztes Jahr bist du auch schon im Gegenblock gewesen... dann können wir uns nicht kennen ;D Und falls du doch in meinem Block bist, hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung wer du bist ;D

  • Smalltalk

    Nachtfalter - - Alles mögliche

    Beitrag

    Zitat: „Frankfurt: Die HGS kommt am Donnerstag mit 2 Klassen Zweitklässlern. Ich setze meinen Schimmelschutz auf, damit ich auch erkannt werde;-)“ Unsere fähige Klassenlehrerin hatte uns letzten Block erzählt, dass die HGS ab diesem Schuljahr nicht mehr zur Buchmesse fährt, weils zu teuer wäre... Aber dann viel Spaß euch und auch allen anderen auf der Buchmesse :) Ich werd Samstag auch da sein :)

  • Vielen Dank für eure Antworten, auch wenns schade ist zu hören, dass man nicht übernommen werden muss. Hatte sich bisher immer so angehört =/ Wobei es mich eigentlich nicht wirklich betrifft, da ich 1. noch ein Jahr Ausbildung mache und 2. nicht wirklich übernommen werden will (außer ich find gar nichts anderes). Nur schade für die Freundin wegen der ich gefragt hatte =/

  • Hallihallo Ich hätte mal eine Frage... Bisher habe ich immer gehört, man muss (solange man in der Abschlussprüfung mind. eine 3 hat) für ein Jahr übernommen werden. Früher war es wohl nur ein halbes Jahr, aber seit Januar 2010, glaube ich, ist es ein ganzes Jahr. Nun hab ich aber von einer Auszubildenden, die dieses Jahr fertig wird, gehört, dass sie gar nicht übernommen wird. Nicht 6 Monate und schon gar keine 12. Ist das rechtlich erlaubt? Ich hab jetzt mal im Tarifvertrag nachgeschaut, da ste…

  • Verkürzung - Erfahrungen?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Du kannst dir ja erstmal einen Ausbildungsplatz suchen und wenn du (Fach-)Abitur hast, kommst du ja sowieso erstmal in die Verkürzer-Klasse. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob du verkürzen willst? Kenne viele, die sich erst dann dazu entschieden haben Ich verkürze selbst nicht, aber ich denke nicht, dass dir bei einer 2-jährigen Ausbildung was fehlt Klar hast du weniger Zeit für Praktika, was sicher schade ist, aber sonst denke ich hat das (meiner Meinung nach) keine großen Nachte…

  • Hallo =) Ich bin auf der Suche nach Praktikumsbetrieben in den Fachrichtungen Bildagentur, IuD oder Med. Dok im Raum Mannheim/Heidelberg/Darmstadt oder Fulda/Kassel/Göttingen. Kennt da jemand was? Mir ist da leider noch nichts begegnet =/ Danke schon mal =)

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    @Britta: Nee, keine Sorge, ich brech die Ausbildung nicht ab. Würde zwar manchmal am liebsten alles hinschmeißen und hatte mir das auch schon überlegt, aber das mach ich definitiv nicht Und wenn man ein bisschen positiv denkt, ist es ja wirklich gar nicht mehr soooo lang. Ich mein 1 Jahr ist schon rum, wow. Sehr komische Vorstellung, find ich Es scheint wohl etwas besser geworden zu sein. Wenn ich über ein Buch, was nen Meter neben mir steht, Auskunft geben würde, würde glaube ich keiner was sag…

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Danke euch beiden Ja, eigentlich kenn ich die Bibliotheken in der Region, die ausbilden ja... aber trotzdem danke Und ich hatte wegen HD gefragt, weil die 2009 jemanden eingestellt haben, der aber dann abgebrochen hat. Deswegen wollte ich wissen, ob sie dafür jetzt 2010 jemanden eingestellt haben... Wenn nicht, könnte man da ja vielleicht mal nachfragen?! *klein bisschen Hoffnung* Ich weiß, dass ich keine großen Ansprüche (oder gar keine ^^) haben sollte... Ich finde UBs bzw. WBs allgemein ja au…

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Blöde Frage, aber wo arbeitest du denn eigentlich? Also ich weiß das du wohl hier in der Nähe arbeitest, aber wo genau...?! Nur mal so aus Neugier (& nur falls du es sagen möchtest) Das mich nach Calw nichts mehr so schnell umhaut stimmt wohl Und von dem was ich hier so gelesen habe, scheint Calw ja vom Unterricht her auch nicht so schlecht zu sein (Obwohl manche Fachkunde-Lehrer nicht wirklich gut unterrichten können, meiner Meinung nach ) Hmm, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich da…

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Ja, theoretisch muss ich dort nicht essen. Aber wenn ich 10 Std. Schule habe und nur in der Schule essen kann?! Außerdem ist es mir ganz ehrlich gesagt zu teuer auch noch selbst zu kochen usw., wo ich ja das Essen eigentlich schon bezahle. Aber gegen das Essen im Krankenhaus hab ich auch eigentlich nichts, das ist gut Nur find ichs auch nicht so toll, das das Abendessen schon immer so früh ist, aber gut. Aber du hast schon recht, sooooo schlimm ist es nicht. Aber das Wohnheim/die Schule ist wie …

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    @Britta: Danke Mein "Problem" war nur erst, dass ich mir gar nicht sicher bin/war, ob ich nicht auch gleich versuchen will das Bundesland zu wechseln, um auf eine andere Berufsschule zu gehen... ganz einfach weil ich Calw nicht mag. Bzw. ich mag es überhaupt nicht, von anderen "abhängig" zu sein... Sprich ich muss dort das Essen essen, muss essen, wenn es mir vorgegeben wird, muss gucken wie ich vernünftig nachhause & hin komme usw. + ich bin rund um die Uhr mit anderen (wenn auch lieben) Leuten…

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Oh jee, die Ausbildung abbrechen möchte ich nicht =/ Wenn ich dann nochmal komplett von vorne anfangen müsste, wäre ich ja zweimal im ersten Lehrjahr und würde meine Ausbildung 4 Jahre machen oder meinst du das gerade irgendwie anders? =/ Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Stadtbibliotheken dann gleich nein sagen und einem nichtmal die Chance geben sich vorzustellen oder ähnliches oder selbst wenn sie wollen würden, könnten die das doch eventuell nicht, weil von der Stadt kein Geld da ist,…

  • Ausbildungsbetrieb wechseln?

    Nachtfalter - - FaMI-Lounge

    Beitrag

    Danke euch beiden Hört sich ja wirklich nicht so kompliziert an, wie ich zuerst dachte.... Das macht ja etwas Mut Allerdings glaube ich auch, das die beiden von euch erwähnten Azubis auch ziemliches Glück hatten oder? Also bei SchneewittchenDerTE hat sie ja nicht den Betrieb gewechselt, aber in dem anderen Fall war's ja vom selben Träger =/ Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt eine Stadtbibliothek finden könnte, die das bei mir machen würde?! =( Wie fange ich denn da am besten an? Ich we…