Artikel mit dem Tag „Benutzung“

  • Neulich ...

    Nutzerin: (Kommt mit Aktenstapel auf mich zu) Also die zwei können und zurück und bei der hier habe ich eine Frage.

    Ich: Ja?

    Nutzerin: Warum ist der Vorgang abgeklemmt (mit Papierstreifen abgebunden) und mit „nicht einsehbar“ beschriftet?

    Ich: Weil der Vorgang schon physisch kassiert ist und demnächst vernichtet wird.

    Nutzerin: Wie, vernichtet? Aber das betrifft doch gerade das, worüber ich forsche. Warum wird das vernichtet?

    Ich: Weil der zuständige Archivar es als nicht Archivwürdig angesehen hat.

    Nutzerin: Warum?

    Ich: (WAS WEIS ICH WAS IM KOPF VON DER PERSON VORGING?! .- hab’s halt nur gedacht...) Weil es bestimmte Auflagen gibt, nach

    denen der Archivar die Akten bewertet. Ein Archivar muss außerdem abwägen, ob das in 30 oder 40 Jahren immer noch für die Forschung interessant ist.

    Nutzerin: Aber mein Thema ist doch jetzt erst im kommen! Das wird’ doch noch interessant! Da sind bestimmt wichtige Dinge für meine Forschung drinnen. Kann man da nichts… [Weiterlesen]