Fernstudium ja oder nein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Moonshine.

  • Fernstudium ja oder nein?

    Hallo!

    ich wollte mal ganz allgemein eure Meinung zum Thema Fernstudium wissen. Wie schwer ist sowas wenn man beispielsweise noch einen Hauptjob hat.
    Wie ist das organisiert und wie lernt man da wenn man keine wirklichen Kommilitonen hat? Vorteilhaft ist natürlich, dass man sich die Zeit selber einteilen kann
    und nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist.... Aber was denkt ihr? Kann man das schaffen?

    LG
  • Hey
    Ich habe mir überlegt wenn ich Probezeit überstanden hab in ich studieren will nebenbei als Fernstudium oder Fachwirt mache.
    Ich denke man muss organisieren können
    “Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen
  • Ein Fernstudium neben Vollzeit arbeiten ist schon hart, da solltest du auf jeden Fall sehr diszipliniert und motiviert sein, sonst lässt man das sicher sehr schnell schleifen... Besonders die Wochenende werden dann nicht wirklich Freizeit sein. Generell kann man das aber schon schaffen... es ist nur nicht einfach. Vielleicht musst du es auch einfach mal testen, genau weiß man es vorher ja nie. Und vielleicht kommt es auch auf die Art des Fernstudiums an, sprich welche Richtung, da sind manche bestimmt auch nochmal intensiver als andere.

    Hier wird noch erklärt, dass es auch eine berufspraktische Phase im Fernstudium gibt - das wäre bei dir mit einem Hauptjob dann sicher wirklich schwer.
  • Moonshine schrieb:

    Hey
    Ich habe mir überlegt wenn ich Probezeit überstanden hab in ich studieren will nebenbei als Fernstudium oder Fachwirt mache.
    Ich denke man muss organisieren können
    viel Erfolg.
    Ich will auch mal ein Fernstudium machen, sobald ich mal hier oder woanderst unbefristet bin und die Probezeit überstanden habe. Denn das Fachabitur abends neben der Ausbildung soll nicht umsonst gewesen sein.
    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!
  • legitBo$$ schrieb:

    Moonshine schrieb:

    Hey
    Ich habe mir überlegt wenn ich Probezeit überstanden hab in ich studieren will nebenbei als Fernstudium oder Fachwirt mache.
    Ich denke man muss organisieren können
    viel Erfolg.Ich will auch mal ein Fernstudium machen, sobald ich mal hier oder woanderst unbefristet bin und die Probezeit überstanden habe. Denn das Fachabitur abends neben der Ausbildung soll nicht umsonst gewesen sein.
    dir auch und du hast Recht
    “Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen