Hallo,
du hast nicht unrecht das dieses die Aufgabe der Betriebe sein sollte, leider sind hier in der Regel, keine darin ausgebildeten Kräfte im Einsatz, man legt sich über die Jahre seine eigenen Strategien an. Ich als Ausbilderin und auch mit einem grossen Schwerpunkt im Publikumsverkehr (u.a. Mahnwesen :)) versuche das meinen Azubis und Praktikanten schon bei zubringen, wobei es auch auf die ankommt ob die es überhaupt wollen.
Man sollte sich aber nicht nur auf die Ausbilder oder deren KollegenInnen verlassen, sondern selber mal auf die verschiedenen Seiten wo Fortbildungen angeboten werden schauen, wie u. a. im BUB, Bibliotheksdienst, http://www.wissenbringtweiter.de.
Dort hat man die Problematik schon erkannt und bietet immer mal wieder was in der Richtung an, wenn es auch nur Konfliktmanagement ist, dort gibt es auch genügend Anhaltspunkte, wie ich aus eigener Erfahrung weiß und es kostet auch nicht immer was.
Also ruhig auch mal selber aktiv werden und umschauen, vielleicht kann man ja was in der eigenen Ausbildungstelle damit ins Rollen bringen.
Grüße
tub-hh