Wichtige Frage!

  • Hallo!


    Kennt einer von euch eine Liste mit Bibliotheken in Rheinland-Pfalz und Hessen, wo die Adressen und/oder Telefonnummern drin stehn. Ich muss jetzt nämlich anfangen Bewerbungen zu schreiben und hab bis jetzt noch nich so viel gefunden. So viele Bibliotheken kenne ich nämlich nicht ... Da ich z.Zt. auch nicht Zuhause wohne kann ich hier nicht in nem Telefonbuch nachgucken, weil ich mich ja bei mir Zuhause in der Nähe Bewerben will...
    Naja.. vielleicht hab ich ja Glück und jemand hier kann mir weiterhelfen.. Und sorry, wenn ich das jetzt in den falschen Bereich geschrieben habe..



    liebe Grüße,
    ~witch ~

  • Was hat es denn mit diesem Sigelverzeichnis auf sich? :verwirrt:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Das Sigelverzeichnis ist ein Verzeichnis, aller an der Fernleihe teilnehmenden Bibliotheken in Deutschland. Es gibt es als Buch, aber auch online (einfach google und dann Sigelverzeichnis Bibliotheken eingeben).
    Jede Bibliothek hat ihr eigenes Sigel, welches dazu dient, der Bibliothek für die Fernleihe ein kurzes, aber eindeutiges Identifikationszeichen zu geben.
    Innerhalb des Verzeichnisses kann man nach den Sigeln an sich suchen und enthält dann die jeweilige Bibliothek mit der Anschrift, Telefonnummer usw., aber man kann auch nach Orten suchen und findet unter dem entsprechenden Ort die ansässigen Bibliotheken, die an der Fernleihe teilnehmen.

  • Also ist das Sieglverzeichnis eine Art gelbe Seiten für Bibliotheken, mal ganz einfach ausgdrückt...?

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Könntest du diese Erklärung vielleicht noch mal ins FaMI-Lexikon schreiben?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreib.


    Danke für die Tipps und die Links.. Hat mir sehr geholfen. Da werd ich mich gleich am Montag ma ans Telefon hängen. =)

  • Na dann viel Glück bei der Job-Suche! :daumen:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)