Wie lange müsst ihr Arbeiten?

  • Hmm... Gleitzeit is natürlich nicht schlecht... ham wir leider nicht! Naja... was heißt leider... in der Bibliothek wär das ja auch irgendwie unpraktisch. Freitag Mittag zum Beispiel wäre dann keiner mehr da ;)
    Oder im Sommer bei gutem Wetter würden die paar Kunden, die dann noch kommen (weil sie aus welchen Grund auch immer NICHT ins Freibad oder an den Badesee gehen...) alleine da stehen... :D
    Relativ unvorteilhaft.


    Deswegen haben wir feste Arbeitszeiten. Wobei jeder Mitarbeiter andere hat, um zu Gewährleisten, dass immer genügend Leute im Haus sind.


    Meine sind:
    Arbeitsbeginn IMMER 8.00 Uhr (leider... bin immer schon um halb acht da:( )
    Ende:
    Mo: 18 Uhr
    Di: 13 Uhr :D
    Mi: 16.30 Uhr
    Do: 18 Uhr (der HORROR-TAG!!!)
    Fr: 16.30 Uhr (und da ist dann fast keiner mehr da... außer die Opfer, die bis 18 Uhr dableiben müssen :P)


    Wenn man allerdings möchte, kann man schon mal früher gehen, oder später kommen, oder länger Pause machen - was auch immer... man muss nur genug Überstunden gesammelt haben. Und einen Antrag stellen...

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

  • Also ich hab auch Gleitzeit. Kann also kommen und gehen wann ich will- und darf auch Gleittage nehmen. Muss 37,4h in der Woche arbeiten. D.h. 7,48h am Tag. Ist eigentlich ganz annehmbar....

  • Auch ich habe Gleitzeit, was ich gut finde. Die Kernarbeitszeit ist bei uns Montag - Donnerstag 08:30 - 15:30 und freitags von 08:30 - 12:30. Wöchentlich habe ich 38,5 Stunden.

    Vorausgesetzt das Universum ist unendlich und die Zeit ist unbegrenzt, dann ist alles möglich.
    Das bedeutet: Alles ist unvermeidlich, auch das, was unmöglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    4:30 Uhr!!! :eek:Hast du so einen langen Weg zur Arbeit? Das wäre absolut nichts für mich. Ich bin notorischer Morgenmuffel und würde 100%ig jeden Tag zu spät kommen. :schnarch: :schnarch: :schnarch:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Also auf dauer wär mir das auch ein bisschen zur früh Uiuiui ... also wenn ich zur Schule bin Calw muss ich ja immer so zwischen 5 und 5:30 Uhr aufstehen und da bin ich schon froh, wenn ich wieder arbeiten darf und es später ist. Wie machst du dass denn? Ich meine da gehst du ja sicher auch recht früh in s Bett?

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Ich habe Gleizeit. Kernarbeitszei (Anwesenheitszeit) ist von 9 Uhr bis 15:45. Da wir aber festgelegte Öffnungszeiten haben (8 bis 16:30 Uhr) , spreche ich mich mit meiner Kollegin ab wenn ich früher gehe oder später kommen möchte. Freitags gehe ich meistens um 13 Uhr. Hier ist unsere Öffnungszeit bis 14:30 Uhr. Meine Kollegin bleibt meistens so lange.

  • Haben auch Gleitzeit von 9-15 und arbeiten kann man von 6-20 uhr (WB) ich fange 6.50 an bis 16.45 Uhr da hat man genug Zeit andere Dinge zu tun z.B. FaMI-Ausbilder-Tagung vorzubereiten und von 9-15 arbeitet man in der Abteilung!!!!! und Überstunden dazu!!!!!! :yeeh:

    Es ist wie es ist, du bist was du bist, du lebst mit den Freuden und lebst mit den Leiden, ob bitter, ob süß, was immer du fühlst, das hier ist dein Leben und du kannst entscheiden! :yeeh:


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin, aber ich lache über euch, DENN IHR SEID ALLE GLEICH!!!!!!!!!!!!!!!
    :auslachen:

  • hey alle zusammen,


    ich bin in einer kirchlichen einrichtung und mache da meine ausbildung....
    auch bei mir gibt es eine gleitzeitordnung...unsere kernarbeitszeit ist von 9:15 uhr bis 18:00 uhr. wir können aber auch schon um acht uhr anfangen...was ich meistens mache. unsere kernarbeitszeit ist so komisch gelegt, weil wir immer von 10:00 uhr bis 17:30 uhr geöffnet haben. der samstagsdienst bei uns zählt als überstunden die dann an jedem andern tag wieder abgefeiert werden können, sofern der betrieb dadurch nicht vernachlässigt wird.


    naja das ist dann mal son kleiner einblick wies mit den arbeitszeiten in einer kirchlichen einrichtung aussieht ;)


    lg
    sabbel

  • kernzeit ist zwischen 9:00 und 15:00 (bzw. freitags 14:00), aber das wird recht locker gesehen. die stechuhr läuft von 6:30 bis 20:00. ich arbeite meist von 6:30 - 15:00 und mache dann ggf. noch was an überstunden, die ich dazu verwenden kann, mir gleittage zu nehmen oder mal früher zu gehen/später zu kommen (wir können unbegrenzt gleitzeit sammlen). dafür stehe ich um 4:30 auf, weil ich einen längeren anfahrtsweg habe. an 2 tagen in der woche hab ich aber schule, weswegen das nicht so dramatisch ist. an den tagen kann ich auch bis 6:00 schlafen. unsere bibliothek ist nur innerhalb der woche besetzt und die arbeitszeit wenn schule ist beträgt 24,5h und sonst 41,5h (inkl. 1h pause am tag). ich habe 26 urlaubstage + heiligabend und silvester frei und vor den prüfungen gibt es auch noch ein paar extra tage. und für gute zeugnisse etc. wird auch zeit gutgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von ToffiFee ()

  • Also ich hab im Mom. Urlaub :cool:
    Aber jetzt mal im Ernst: ich habe auch Gleitzeit, solange ich täglich mein Kontingent von 8 Std. erfülle.
    Das heißt, wenn ich mal ein bisschen später komme, ist es kein Problem wenn ich nachmittags die paar Minuten dann entsprechend länger bleibe...

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • ich finde, ihr seid beneidenswert. bei mir gibt es leider keine gleitzeit, meine arbeitszeiten: Montag : 7.30 - 18 Uhr ; Dienstag : 7:00 - 16.45 Uhr ; Mittwoch : 7:00 - 11.15 Uhr ; Donnerstag : 7.30 - 18.15 Uhr und Freitag 7.00 - 14.45 Uhr ... und wer glaubt, Mittwoch sei doch voll toll kurz, dem möchte ich sagen, dass Montag und Donnerstag die 10 Stunden wahrlich kein Ausgleich sind. durch unsere geringe Besetzung ist eine andere Arbeitszeit nicht möglich, allerdings hatte ich bei der Festlegung meiner 40 Stunden/Woche Mitspracherecht und durfte mir meine "langen" Tage raussuchen, (Mittwoch ist die Bibliothek geschlossen) ... Samstagdienst wird als Überstunden gewertet und dürfen ab und an abgesetzt werden (Dienst von 9.45 bis 12.15) .... Urlaub habe ich 26 Tage.


    ich befinde mich übrigens noch im 2ten Lehrjahr :)


    lg

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • ich habe auch gleitzeit, ist ja bei leuten aus öbs oft so, das sie bei kommunen angestellt sind. im normalfall arbeite ich mo, di, do und FR von 8.00 bis 17.00 und mittwochs von 8.00 bis 13.00. ab und zu auch schon mal länger, ie nachdem, wie ich an der theke eingesetzt bin. überstunden kann ich abfeiern.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • HI, ich hoffe es ist okay, wenn ich mal meine Fragen hier so reinsetze:


    Ich fange am Montag meine Ausbildung an, allerdings bin ich total verwirrt was die Arbeitszeiten angeht, ich weiß das ich 39 Std. pro Woche machen muss, aber die Einteilung weiß ich nicht, die BIB. hat Montags zu Di-Fr. 10-18 uhr und Sa. 10-13 uhr.....sind die Öffnungszeiten der BIB meine Arbeitszeiten? Viele von euch schrieben ja das sie um halb sieben morgens kommen und so, ist man auch da wenn die BIB zu hat? Was ist Montags, ist das ein freier Tag oder ist da auch Dienst? Ich bin vollkommen verwirrt nachdem ich mir den ganzen Thread hier durchgelesen habe :D dabei habe ich doch gehofft Hinweise auf meine Arbeitszeit zu bekommen :D |-(


    Ich danke euch für eure Aufklärung ^^


    Jessy

    Einbildung ist auch ´ne Bildung :alleswirdgut:

  • wir haben auch gleitzeit
    ich fang meistens 7:30 uhr an und hör 16:00 uhr auf
    wenn wir überstunden haben können wir auch z.B. nen tag frei nehmen oder mal eher gehn
    man darf aber natürlich nich eher gehn wenn man an der ausleihe oder in der beratung is ... somit sind dann auch immer genug leute da
    wenn ich aller drei wochen mal nen samstags dienst hab dann sind das alles überstunden die ich da mache ... das find ich toll, da ich dann auf einen schlag gleich mal 8 überstunden habe wenn ich samstags gearbeitet habe. die setz ich dann auch meistens innerhalb der nächsten drei wochen ab (bis zum nächsten samstags dienst) ich hasse es samstags auch noch zu arbeiten, da man dann ja kaum ein we hat, aber mit den überstunden hat es dann doch einen positiven neben effekt =)

  • hallo kleenes09!


    auch außerhalb der öffnungszeiten gibt es viel zu tun, vor allem muss die bibliothek für die nutzer auf vordermann gebracht werden. wir öffnen auch erst um 11 uhr, sind aber spätestens um 9 uhr alle da, für dienstplanbesprechungen, rückordnung, feinsortierung usw. wenn das erledigt ist, kann man mit der büroarbeit weiter machen. mittwochs haben wir geschlossen. normalerweise hat man dann einen bürotag von 5 stunden, also bis mittags. viele nutzen diesen wochentag aber auch zum überstundenabbau und die halbtagskräfte sind meistens auch nicht da, da sie während der öffnungszeit dringender benötigt werden. frag doch mal einfach bei deinem arbeitgeber nach, wie das bei euch läuft...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss stempeln - wenn ich im Betrieb bin - und die gesetzliche Wochenzeit in der Schweiz beträgt in der Regel 42 Stunden, bspw 8.24 h pro Tag.
    Wenn ich in der Ausleihe bin - und das bin ich oft - kann ich als Azubi mit sicherlich 2 - 5 Stunden Überzeit pro Monat rechnen (wird nicht ausgezahlt)
    Wenn du bei uns als Ausgelernte 100% in der Ausleihe arbeiten würdest, arbeitet man so häufig 9 Stunden pro Tag.
    (es gibt aber fast keine 100% Stellen...da halten sich die Überstunden bei den meisten Leute in Grenzen)

  • ich habe zum Glück auch Gleitzeit. Arbeite meistens von 7.00 Uhr bis 15.30, ist aber variabel. Stempeln muss ich auch. Momentan bin ich in der Fachauskunft, wo ich fast gar nichts zu tun habe. Ich bringe mir dann immer meine eigenen Sachen mit. Ein starker Kontrast zur Ausleihe, wo ich vorher war, da gab es ja immer tausend Dinge zu tun und ich war froh, dass ich so viel Arbeit hatte!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Arbeitszeiten sind sehr unterschiedlich. Kommt drauf an, ob Semesterferien sind oder nicht.
    In der Vorlesungszeit arbeite ich auch samstags in der vorlesungsfreien Zeit nicht.
    Ist sehr unterschiedlich und meine Kollegen haben immer noch Schwierigkeiten, sich meine Arbeitszeiten zu merken. XD
    Grundsätzlich arbeite ich 39 Stunden in der Woche. ^^