Fachwirt für Informationsdienste

  • Zitat

    Original von FaMI4u
    Und eine "Generalistenausbildung" beim Fachwirt halte ich für utopisch...


    Beim Fachwirt für Informationsdienste geht es nicht um eine Generalistenausbildung, darum geht es nur in der einschlägigen Vokabellyrik der Contras ("Allround-Ausbildung", "Schmalspurqualifikation" etc.), und die stammt aus der Zeit, als das Curriculum noch nicht vorlag!


    Um was geht es also? Um eine Aufstiegsfortbildung. Und die fängt bekanntlich nicht bei Null an. Die fachlichen Anteile lernt man während der Ausbildung und vertieft bzw. erweitert sie dann im Beruf. Der Fachwirt setzt hier an, indem er diesen Fachmenschen - ob ausgebildet oder quereingestiegen - anbietet, ihr Kompetenzspektrum handlungsspezifisch und handlungsübergreifend zu erweitern. Und zwar als eine Möglichkeit für Menschen, die keine Studierfähigkeit besitzen.


    Das soll jetzt bitte nicht so verstanden werden, dass ein FaMI FR Bildagentur in Medizinischer Dokumentation fit gemacht wird, um sich anschließend auf Leitungsfunktionen im Medizinische Controlling einer Klinik bewerben zu können - das wäre utopisch. Und das beabsichtigten Verdi und DIHK auch nicht.


    Also: meines Erachtens zeigt sich die Erweiterung des Kompetenzspektrums nicht nur im Handlungsübergreifenden Teil der Aufstiegsfortbildung - den der BIB und der VdA bekanntermaßen wenig sexy finden -, sondern gerade auch im Handlungsspezifischen Teil. Ich verweise hier nochmals auf meinen Artikel in der mdi).


    Die Botschaft dürfte doch in etwa lauten: liebe Leute, macht Euch zunächst in Eurem Bereich fit; wenn das der Fall ist, schaut Ihr bitte mal über den Tellerrand, wie's in den anderen ABD-Bereichen aussieht (was zur Profilschärfung beiträgt); und wenn Ihr da mitreden könnt, vertieft Ihr Eure BWL etc.-Kenntnisse: »Management und Kommunikation«, »Personalauswahl, -führung und -entwicklung«, »Kostenmanagement« und »Projektmanagement«. Geht das etwa am Markt vorbei? Natürlich gibt's im Öffentlichen Dienst Strukturen, gegen die man nicht ankommt. Aber keiner zwingt Euch, den Fachwirt aus dem (bescheidenen) Portfolio der Weiterbildungsmöglichkeiten zu wählen. Wem er nach reiflicher Überlegung als geeignet erscheint, weil er ihm nachweislich oder zumindest wahrscheinlich nützlich sein wird, möge die Weiterbildung angehen. Alle anderen eben nicht. Eigentlich ganz einfach.


    Und mal ganz nebenbei: was spräche eigentlich gegen Generalisten? Ein Generalist ist doch gerade kein Dilettant ;)

    Pleasure today. Power tomorrow.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    ja, werde ich einrichten! bringst du dann die links dort ein? :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    so weit ich weiß, wird diese weiterbildung derzeit noch nirgendwo angeboten ...

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Holla, schon der dritte thread zum Thema. Wie wäre es mal mit einer Zusammenlegung?


    Aber nun zur Frage: es verdichten sich Hinweise, dass die Prüfung in Hannover angeboten werden wird, Berlin, Hamburg und Düsseldorf sind ebenfalls im Gespräch. Einfach mal die dortige IHK anrufen.

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Neues vom Fachwirtfür Informationsdienste!


    das kam heute morgen über den Ticker:


    " [...] in der Ausgabe vom 04.Februar 2008 vom Staatsanzeiger für das Land Hessen (Nr.6 S.366-371) wurde die Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungsprüfungen zum/zur Fachwirt/Fachwirtin für Informationsdienste vom 16.Januar 2008 publiziert und ist somit auch offiziell in Kraft getreten.

    Zudem hat der hessische Berufsbildungsausschuss in seiner Sitzung am 21.d.M. das Curriculum für den entsprechenden Fortbidungslehrgang beschlossen und das

    Verwaltungsseminar Frankfurt
    Niddagaustraße 32-38
    60489 Frankfurt/Main
    069/978461-0
    info@hvsv-ffm.de

    Um die Einrichtung entsprechender Vorbereitungslehrgänge gebeten."


    Der nächste große Schritt ist damit geschafft.


    Gruß
    medoc

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Sieht so aus, als hätte man in Frankfurt die Lehrgangskonzeption parallel zur rechtlichen Schiene angegangen: prima!


    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Stoffverteilungspläne bis spätestens März beschlossen werden. Theoretisch könnte die Weiterbildung dann in der 2. Jahreshälfte 2008 beginnen. Dazu benötigt man aber Interessenten, d.h. Ihr müsst Euer Interesse bekunden.

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich ist alles in trockenen Tüchern und die erste Fachwirt-Ausbildung könnte starten. Interessenten können sich bei der Studienleiterin des Verwaltungsseminars Frankfurt am Main, Frau Elisabeth Bucerius, melden:


    Verwaltungsseminar Frankfurt
    Niddagaustraße 32-38
    60489 Frankfurt/Main
    069/978461-0


    elisabeth.bucerius@hvsv-ffm.de


    Man kann das nicht oft genug wiederholen: Ihr müsst Euer Interesse bekunden. Nervt den DIHK (Ehmann.Annekathrin@berlin.dihk.de)und die örtlichen IHKs mit dem Hinweis, dass die Hessen Curriculum und Lehrpläne fertig sein. Meist bedarf's nur einem Bildungsträger, der's vormacht, und wenn die anderen davon Kunde bekommen, ziehen sie über kurz oder lang schon nach.


    Bestes aus Trier
    medoc

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Zitat

    Original von FaMI4u
    Danke für die Info. Ich würde ja gern, aber meine Firma untertsützt mich nicht, die sind der Meinung ich sollte weitbildungstechnisch was anderes wählen...


    Ha, jetzt wird es interessant. Was schlagen die denn konkret vor, oder lehnen sie Deinen Vorschlag nur ab? Und was hieße "unterstützen": Freistellung, Übernahme der Lehrgangskosten usw. usf.?

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Jeder kann sich weiterbilden wie er es möchte. Wenn der Betrieb dies nicht unterstützt ist das nicht sein/dein Problem. Eine Weiterbildung ist eine rein private Angelegenheit und damit quasi dein persönliches Hobby und idR. völlig unabhängig vom Beruf.