Moin an Alle!
Achtung! Großer Hintergrund, kurze Frage!
Ich beschäftige mich im Moment viel mit der Theorie digitaler Archivierung von Dokumenten. Wir scannen Dokumente und wollen diese anschließend mit Hilfe von spezieller Software verwalten und archivieren. (Webbasierend mit SharePoint Portalserver 2003, oder mit ELOoffice - wir haben uns noch für keines der Produkte entschieden.)
Welches Dateiformat würdet ihr wählen? Es sollte auf jeden Fall durchsuchbar sein per Volltext- und/oder Metadaten.
Vorteil PDF: nach OCR Volltextsuche und Metadatensuche möglich, plattformübergreifendes Format
Erste Scans zu PDFs und Testläufe mit dem SharePoint und PDF laufen bereits.
Nun sind wir noch auf die interessante Alternative ELOoffice gestoßen. ELO dokt an Office-Anwendungen (auch Open Office) an und man kann direkt die erzeugten Dateien ins Archiv verschieben [ein Schritt zum papierlosen Büro]. Weiter bietet ELO Dienste, die wir mit SP erst via Webparts programmieren müssten, was recht aufwendig wäre.
ELO bietet unter anderem die Möglichkeit direkt aus ELO heraus zu scannen, als TIFF-File und per OCR Metadaten aus dem Dokument zu erzeugen.
In der Broschüre zu ELO und in einigen Artikeln, die mir im Zuge meiner Recherchen über den Bildschirm geflackert und durch die Hände gerutscht sind, war in Bezug auf digitale Archivierung immer wieder das TIFF-Frmat aufgetaucht.
Frage:
Welche Vorteile bringt in Bezug auf dA ein TIFF gegenüber einem PDF?