Eignungstest

  • Also ich finde, dass manche Eignungstests absolut übertrieben und realitätsfern sind... Da werden teilweise Sachen gefragt, die mit dem Beruf gar nix zu tun haben...

  • Das mag wohl stimmen. Andererseits kann ich es mir auch schwer vorstellen, wie ein Test jetzt speziell auf einen bestimmten Beruf zugeschnitten werden sollte. Zumal man bei einem Eignungstest für eine Ausbildung ja nun auch nicht erwarten kann, dass der Bewerber schon fachspezifisches Wissen aufweist. Von daher fand ich die Tests, die ich bisher gemacht habe und die eher allgemein gehalten wurden, schon in Ordnung. Und im Endeffekt nützt es mir momentan auch nichts mir darüber Gedanken zu machen, ob der Test realitätsnah oder -fern ist :D

  • Dann drück ich Dir mal die Daumen für Deinen Test. Für meinen Ausbildungsplatz musste ich damals keinen machen, aber ich habe bei einer anderen Bibliothek (bei der ich mich damals beworben habe) einen machen müssen... war anstrengend, weil es echt lange gedauert hat

  • Danke Dir! :) Bin etwas verwirrt, hast Du jetzt zwei Namen? :verwirrt:


    Bin eigentlich ganz froh, dass es diese Tests gibt bzw. habe ich nach jedem Test auch die Einladung zum Vorstellungsgespräch und daran im Anschluss die Einladung zur Hospitation oder zumindest die Mitteilung erhalten ich würde zum engeren Kreis gehören. Bei vielen bin ich allein schon durch mein Alter bzw. weil ich kein direkter Schulabgänger bin vorher schon rausgefallen.


    Die Tests haben mir sogar irgendwie Spaß gemacht. Der längere, der glaube ich sechs Stunden gedauert hat sogar mehr, da es dort Pausen gab. Bei einem anderen, der hat nur zwei Stunden gedauert, gab es keine und deswegen war der Stressfaktor höher.


    Ach ja, falls noch jemand etwas zu einem Literaturtest weiß, immer her damit ;)

  • Nee, ich hab keine 2 Namen - ich hab nur vorhin meinen Nick verändert. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich war damals auch kein direkter Schulabgänger, habe mit 24 meine Ausbildung angefangen und hab auch kein Abi. Trotzdem bin ich in den meisten Fällen nicht vorher rausgefallen, von 5 Bewerbungen 2 Einladungen zu Tests und eine Einladung zum direkten Vorstellungsgespräch. Meine Chefin war sogar ziemlich glücklich darüber, dass ich ein bisl älter bin (wg. Lebenserfahrung etc.).Mittlerweile bin ich 28, hab die Ausbildung letztes Jahr mit sehr guten Noten abgeschlossen und nach 5 Bewerbungen eine Stelle gefunden. Also Glück hab ich auf jeden Fall reichlich gehabt ;)

  • Darfst Du, darfst Du ... bei mir hat es 12 Jahre länger gedauert als bei Diur bis ich mich zu der Ausbildung entschlossen habe. Bin jetzt also 36. Da konnte ich es zumindest schon mal verstehen, wenn ich geantwortet bekomme, die Stadt möchte lieber erst einmal Schülern eine Erstausbildung anbieten, statt mir eine zweite. Ich sage mir zumindest aber auch immer, dass es bei manchen vielleicht gar nicht so schlecht ankommt, wenn man älter ist und ich sehe selbst auch mal einen Vorteil darin keine Frau zu sein, gerade bei diesem Beruf. Bin momentan mit der Entwicklung meiner Bewerbungen aber sehr zufrieden :) ... und habe auch schon ein gutes Gefühl. Möchte mich aber nicht reinsteigern! Und mich jetzt erst einmal auf den kommenden Test konzentrieren.

  • und ich sehe selbst auch mal einen Vorteil darin keine Frau zu sein, gerade bei diesem Beruf.


    hehe, da hast Du recht. Ich finde, Männer sind in unserem Beruf viel zu selten vertreten ;)