Eignungstest

  • Hat jemand schon mal ein Eignungstest für FAMI mitgemacht und weiss was da gewöhnlich so alles drankommt?
    ..oder vielleicht ein paar Tips auf was man sich da am besten vorbereiten kann?

  • Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage: es hängt wohl etwas davon ab, wo die Ausbildung stattfindet und in welcher Fachrichtung.


    Ich selber habe leider an keinem Test teilgenommen.


    Bei der FR Bibliothek könnte ich mir vorstellen, dass auf ein gutes Allgemeinwissen wertgelegt wird. Dafür gibt es Bücher und man kann das gut mit Spiele wie "Wer wird Millionär" oder Trivial Persuit üben. Auch sollte man vor dem Test die Tageszeitung etwas genauer studieren, mitunter können auch Fragen zu aktuellen Themen auftauchen.


    In der Fachrichtung Info & Doku könnte ich mir vorstellem, dass man evtl. die berühmte Postkorb Übung macht, da.h man bekommt ein Blatt mit z.B. Aufgaben und muss die delegieren.
    Denjbar wäre auch eine Übunf in der man Namen alphabetisch sortiert ablegen muss, natürlich unter Zeitdruck.


    Als FaMI ist eine hohe Merkfähifkeit von Vorteil, evtl. könnte auch etwas in der Richtung kommen, dass man sich ein Bild anschaut und so viele Dinge wie möglich, die man gesehen hat, aufzählen muss oder sich Namen der Wörter merken muss.


    Das alles kann, muss aber nicht sein. Evtl. gibt es die Standarttest, da hat das Material dazu und auch Bücher die man kaufen kann.
    Ich kann mich gerne etwas schlau machen und die nächste Woche evtl. Erkenntnisse in dieser Richtung mitteilen.


    Mal was anderes, darf ich fragen, wie du auf dieses Forum (und hoffentlich auch die Website *g* ) aufmerksam geworden bist? Du bist nämlich unser erstes "offizielles" Mitglied.


    Schönes Wochende


    Sanne

  • Danke füe deine Hilfe!
    Die Einladung zum Test kommt von der Humboldt-Uni Berlin - für die Fachrichtung Bibliothek.


    Ja ich bin zuerst auf eure Website gestoßen und dann auf das Forum aufmerksam geworden. Wie ich es genau gefunden hab, weiss ich leider nicht mehr, aber vermutlich über Google. Hätte nicht gedacht, dass ich ein extra FAMI-Forum finde aber siehe da... :]
    Von mir noch ein großes Lob an eure Website, sehr übersichtlich und informativ 8) :]

    • Offizieller Beitrag

    Hat jmd. von den anderen Erfahrungen mit Eignungstests?


    Ich hatte das "Vergnügen" leider nicht...
    Wäre ja auch einmal ein gutes Thema des Monat, oder? Wenn wir gerade so beim Vorstellungsgespräch sind.

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • JAPS XD


    Also richtig vorbereiten darauf kann mann sich meiner Meinung nach nicht besonders,
    bei mir zum Beispiel war es so, dass man eigentlich nur gut anschneiden konnte wenn man ein umfassendes Allgemeinwissen besitzt! Aber ich denke dass is von TEst zu TEst doch unterschiedlich




    *TESTS TESTEN DIE TESTFÄHIGKEIT DES GETESTETEN*


    :red: HEHZZ

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

  • ich musste auch nen test machen..aber ich denke es ist doch gut sich darauf vorzubereiten!auf jeden fall sollte man sich gut darüber informieren, wo man sich bewirbt..sprich funktion, aufgaben usw. des unternehmens!es gibt auch noch ein buch namens "hesse & schrader testtraining 2000 +". da sind viele allgemeinwissens test drin! ebenso sollte man die aufgaben eines famis kennen, dass ist beim vorstellungsgespräch sehr wichtig!!
    d. :kaffee:

  • Ich selber habe keinen Test gemacht, aber ehemalige Mitschülerinnen von mir. Sie sagten, dass ein wenig Rechnen, politisches Allgemeinwissen (Bundeskanzler z.B.), Allgemeinwissen, auf die Rechtschreibung und Ausdrucksweise wurde geachtet und dann wären da noch ein paar Fragen zu Büchern gewesen. Z.B. Bestseller, welche bekannten Autoren man kennt (Beispiele) usw.
    Also nichts schlimmes!

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste auch keinen Test absolvieren. Wir hatten ein Vorstellungsgespräch in 3er-Grüppchen, während dem wir gefragt wurden, warum wir in der Bücherei arbeiten wollen, wie wir die Bücherei bisher genutzt haben, warum es sinnvoll ist in einer Bücherei angemeldet zu sein und welches Buch wir empfehlen würden. Außerdem wollten die 6 Leute, die uns "ausgefragt" haben, dass wir miteinander über das sinkende Interesse der Jugend an der Politik diskutieren. Wahrscheinlich wollten sie damit unsere Allgemeinbildung ein bisschen testen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • also mei meinem Vorstellungsgespräch haben die allerhand Fragen und Aufgaben drangebracht.
    Ich hatte versch. Archivalien, Bücher; Urkunden, Gegenstände. und die musste ich in versch. Gruppen einordnen: Bibliotheksgut, Archivsgut, Beides; Museumsgut; und das dann wieder gemischt mit B. und A. (Dank Praktikum in einer Bibliothek gewusst)


    Ich musste einen (Stichpunkartigen ) Aufsatz zur Geschichte meiner Heimatstadt schreiben und Vortragen (zum Glück viel gewusst, hab wohl zum Glück in Heimat- und Sachkunde gut aufgepasst in der Grundschule) ;)


    dann habe ich Verschiedene Akten zu Überpunkten einordnen müssen (ja die Deutsche Schreibschrift ist schwer)


    dann die üblichen fragen zu Stärken und Schwächen...Lieblingsfächer et cetera.
    Schon schwierig und vor allem lang

  • Hallo!


    Als ich mich als FAMI (IuD) beworben habe, wurden folgende Bereiche geprüft:


    1. Wirtschaftskunde / Sozialkunde (z.B. Welche Länder gehören zur EU? Was ist eine Demokratie? Wer waren alle dt. Bundeskanzler? Beschreibe Monopol / Oligopol / Polypol... und weitere tolle Fragen...)
    2. Englischtest (Lückentext zum einfügen von Verben in der richtigen Zeitform, Übersetzungstext)
    3. Allgemeiner Test (Prüfung der Koordinationsfähigkeiten, Drei- Satzrechnen, Sortieren etc.)
    4. Persönliches Gespräche mit dem Ausbildungsleiter & Ausbilderin in 3er- Gruppen inkl. English- Conversation.


    Wir waren mit allen Tests ca. 2,5 Stunden beschäftigt, hatten aber vor den persönlichen Interviews noch eine kurze Pause.


    Der Part 1 Wirtschaftskunde wurde ein Jahr nach mir nicht mehr geprüft... Muss auch sagen, dass der ziemlich heftig war...


    Interressant ist, dass die Testergebnisse gemäß Alter des Bewerbers und schulische Ausbildung bewertet wurden. Das heiß im Klartext: Ein Abiturient wird strenger bewertet als ein Realschüler, auch allein schon auf Grund des Alters.


    Cheers!
    Die TigerLily

    Du hattest Deine Chance, Cowboy!

    Einmal editiert, zuletzt von TigerLily ()

    • Offizieller Beitrag

    @tigerlilly: Wow, das ist ja wirklich eine Hammertest, da brauchst du vor der IHK Prüfung ja keine Angst mehr zu haben. :D
    Habt ihr viel International zu tun? Du bist glaube ich die erste hier im Board die auf ihre Englischkenntnisse geprüft wurde.


    Ich finde es aber gerecht, dass beim Abiturienten und Realschüler unterschiedliche Maßstabe angelegt werden, es ist ja nicht nur das Alter sondern auch die Reife und Interessen ändern sich auch. Mit 16 hat mich Politik wenig bis gar nicht interessiert, nachdem ich dann mit 18 wählen durfte dagegen schon.

  • Ich musste auch einen Eignungstest absolvieren, der ca. 2 Stunden dauerte. Dieser war von meinem Ministerium gestellt, der einen FaMI zur BIB. suchte.
    Darin wurde allerlei abgefragt, wie die Spezialisierungen des Berufes, mathematische Gleichungen, logisches Denken, Rechtschreibung, Englischvokabeln, Politikkenntnisse (vorallem Bundeskanzeler & Minister), Allgemeinwissen, sowie auch sortierung von Katalogkarten. Eigentlich hätte noch ein Diktat dazu gehört, jedoch haben die Ausbilder gesagt, dass dieses heute nicht nötig wäre.
    Danach kam noch ein Vorstellungsgespräch mit 6 Leuten des Hauses, wo wir über die Ergebnisse gesprochen hatten.