Fachhochschulreife für FaMIs?

• Halli Hallöchen,

gibt es unter euch jemanden der mir genaueres dazu sagen kann ob es eine spezielle Fachrichtung für FaMIs gibt, die die Fachhochschulreife erlangen wollen?
    Ich habe mich zwar selber schon mal umgeschaut aber so richtig ist nichts dabei.
    Es gibt ja Fachhochschulreife für die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung usw. aber ich dachte da mehr so an Medienwissenschaften...eben was speziell auch was für FaMIs ist, die eventuell mal studieren wollen und dazu braucht man ja zumindest in Deutschland Abitur oder Fachhochschulreife...
    Oder reicht es da aus wenn man ein Fachabi in der Richtung Wirtschaft und Verwaltung hat um in Leipzig (oder anderswo) studieren zu können auf Dipl.-Bibl. (Fh)

Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten sich in Deutschland irgendwie weiterzubilden als Dipl.Bibl. ohne Abi oder Fachabi?
    Zumindest gibts das in Österreich da nennt sich der Studiengang dann Informationsberufe und dort braucht man kein Abi/Fachabi um studieren zu können.

• Offizieller Beitrag

Hallo, schau doch mal bitte in dieses Thema des Monats Juni 2006 - schulische Weiterbildung I

Soweit ich weiß gibt (noch) es keine FOS für Medienberufe. Am ehesten wäre dann wohl eine FOS Wirschaft und Verwaltuing für den FaMI geeignet, bei der Fachrichtung Bildagentur evtl. noch Gestaltung. (vorallem wenn sie Fotografie und Bildbearbeitung als Kurs anbieten)

Mit einer Fachhochschulreife kann man an jeder Fachhochschule studieren, jedoch nicht an Universitäten. Mit Fach-Abitur kann man FHs und an Unis studieren, soweit ich weiß.

"Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

• Offizieller Beitrag

fachhochschulreife und fachabitur sind ebenso wie hochschulreife und abitur synonym zu sehen. ;)

mit fachabi kann man generell nur an fh's studieren, es sei denn die uni bietet speziell studiengänge für fachabiturienten an.

studienberechtigung erlangt man aber immer nur in kombination von fachabi UND einer abgeschlossenen staatlich anerkannten berufsausbildung. bei manchen studiengängen muss die berufsausbildung inhaltlich zum späteren studiengang passen.

weil wir ein insbesondere in der bildung föderaler staat sind, gibt es aber wie immer in solchen dingen durchaus von bundesland zu bundesland unterschiedliche bestimmungen. die grundtendez ist allerdings wie vorstehend beschrieben. :)

Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist

... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)

Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book

»Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)

Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

• Ja stimmt da hast du Recht das ist mir auch eben aufgefallen...*g*
    Naja ich dachte halt das es sowas in Deutschland gibt aber anscheinend wohl nicht...
    ich weis nur das die irgendwie nächstes Jahr in Potsdam nen Studiengang anbieten aber da ist man dann so ein Zwischending zwischen FaMI und Bibliothekar und angeblich kann man dort auch ohne Abi studieren...

Naja also muss ich wohl doch das Abi noch machen...ich hatte ja gehofft es gibt so nen Fachabigang für Medienzeugs wo man kein Mathe und so hat...eben wie in der Berufsschule so was die Fächer und so anbetrifft...

Einmal editiert, zuletzt von Steffie (19. Oktober 2006 um 13:54)

• Offizieller Beitrag

Wenn du Studieren willst, wird dir Mathe in der einen oder anderen Form so oder so über den Weg laufen. Selbst bei Fächer wie Soziologie holt es dich bei Statistik wieder ein...leider, bin auch kein Mathe Freak. und für einen "nicht-kaufmännischen Beruf" haben wir auf der berufsschule eine ganze Menge berechnet (Media, Honorarberechnung, Zinssätze, Dreisätze, Bild- und Dateugrößen,...)

• Ja das stimmt wohl...aber es muss ja nicht sein das man das in der Berufsschule auch noch als Unterrichtsfach hat ..
    ui du ärmste wir hatten bis auf bissel buchführung kein mathe...höchstens ab und an mal in wirtschaft aber das hat sich sehr in grenzen gehalten...das problem ist nur je länger man raus ist aus dem stoff desto schlimmer wirds da wieder reinzukomm

• Offizieller Beitrag

Wenn du speziell Infos zum Bibliothekarsstudium brauchst, würde ich dir auch das Thema des Monats August an Herz legen. :D
    Der letzte mir bekannte Stand war, dass ein Studium ohne Abi nach fachbezogener Ausbildung (z. B. FaMI; Bibliothek) generell möglich ist.
    Allerdings ist die Handhabung von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Manche wollen eine bestimmte Dauer an Praxiserfahrung, andere eine Aufnahmeprüfung. Bevor ich also mühsam das Abi nachhole, würde ich mich erst an verschiedenen Hochschulen informieren. Einfach mal anrufen oder hinmailen. Die meisten sind sehr zuvorkommend und geben schnell Antwort.
    Übrigens: Die Hochschulen haben kei bestimmtes Einzugsgebiet. Du bist also nicht an eine Schule in deinem Bundesland gebunden. Außerdem würde ich mich so schnell, wie möglich um einen Studienplatz bewerben, da die Wartezeit extrem lang ist (mind. 8 Wartesemester! :eek: )

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

Einmal editiert, zuletzt von Susi (23. Oktober 2006 um 13:48)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Torsten Zimmermann

studienberechtigung erlangt man aber immer nur in kombination von fachabi UND einer abgeschlossenen staatlich anerkannten berufsausbildung. bei manchen studiengängen muss die berufsausbildung inhaltlich zum späteren studiengang passen.

Deinen ersten Satz verstehe ich nicht so recht. Ist wahrscheinlich je nach Bundesland unterschiedlich. Ich konnte Studieren obwohl ich nur Fachabi hatte und noch keine Berufsausbildung, allerdings an einer FH, oder meintest du damit das Studium an der Uni?

:verwirrt:

• Hallo,

Fachoberschulen für Medienberufe gibt es zwar, aber der FAMI wird leider nicht angeboten. Da gibt es eher den beruf des gestaltungstechnischen assisstenten oder mediengestalter....

LG

• In der Berufsschule Calw gibt es die Möglichkeit, paralel während der Ausbildung noch Fachabitur zu machen.

Im Saarland kannst du nach einer abgeschlossenen Ausbildung noch die 12. Klasse der Fos machen. dafür gibts sogar BAföG soweit ich weiß. Einzig mögliche Richtung dürfte dann aber auch hier Wirtschaft sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von chimaira
    Hallo,

Fachoberschulen für Medienberufe gibt es zwar, aber der FAMI wird leider nicht angeboten. Da gibt es eher den beruf des gestaltungstechnischen assisstenten oder mediengestalter....

LG

Echt? In welchen Bundeland gibt es den FOS für Medienberufe? Sicher das das eine staatliche FOS ist?

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt den Weg über die BOS gewählt. Hier kannst du auch nach einem Jahr das Fachabi machen oder du hängst noch ein Jahr und eine zweite Fremdsprache dran und hast dann die allgemeine Hochschulreife.
    In Bayern gibt es übrigens im Bibliotheksbereich noch eine andere Möglichkeit als das Studium um Bibliothekar zu werden. Die Bibliotheksschule in München bietet die Ausbildung zum gehobenen Bibliotheksdienst an d.h. nach abgeschlossener Ausbildung ist man Bibliothekar (FH), wobei FH heutzutage ja kaum noch als Degradierung angesehen wird, da diese Leute meist praxisbezogener ausgebildet sind als Hochschul- oder Uni-Absolventen.
    Der große Vorteil an dieser Ausbildung ist, dass du eine Vergütung vo 816 € netto im Monat bekommst. :yeeh: Beim Studium verdient man ja nichts.
    Seltsam sind aber die Aufnahme-Vorraussetzungen: Du brauchst mind. Fachabi und musst eine zweite Fremdsprache beherrschen. Welche das ist, ist vollkommen egal. Von Japanisch bis Latein ist alles zulässig. Ich frage mich nur, warum sie das dann überhaupt verlangen. :verwirrt:
    Für mich z.B. heißt das jetzt das ich nur wegen der zweiten Fremdsprache zwei Jahre auf die BOS muss. (Hätte ich nur in der Realschule Französisch belegt.) :rolleyes:
    Außerdem muss man, um in die Bibliotheksschule aufgenommen zu werden, den Einstellungstest für Beamtenanwärter im gehobenen Dienst bestehen, da man während der Ausbildung Beamtenstatus hat. Und dieser Test soll es ganz schön in sich haben!

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

• "Außerdem muss man, um in die Bibliotheksschule aufgenommen zu werden, den Einstellungstest für Beamtenanwärter im gehobenen Dienst bestehen, da man während der Ausbildung Beamtenstatus hat. Und dieser Test soll es ganz schön in sich haben!"

hat er. ich habe ihn nicht bestanden. den test theoretisch schon, aber da mathe 3x gewichtet wurde und ich da eine 5 stehen habe, bin ich durchgefallen. habe zwar auch das fachabitur gemacht, aber würde andere FH's mehr empfehlen. oftmals verbessert die Ausbildung den Fachabi-Schnitt um 1,0 und das Grundpraktikum im ersten Semester wird mit der Ausbildung verrechnet und somit hat man schon Kreditpoints ^^

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)