Entbürokratisierung der ärztlichen Tätigkeit - Klinikchef fordert Medizinische Dokumentare

  • Hallo zusammen,


    es steht ja nicht so oft was über Medizinische Dokumentation in der Presse. Letzte Woche aber sogar in der Wochenzeitung "DIE ZEIT", und zwar in einem Interview mit Andreas Tecklenburg.


    Der Marburger Bund fordert seit längerem die Entbürokratisierung der ärztlichen Tätigkeit - Andreas Tecklenburg, Klinikchef der Medizinischen Hochschule Hannover, spricht sich nun offen für den Einsatz von Fachkräften aus dem Bereich Medizinische Dokumentation aus:


    "Krankenhausärzte verbringen inzwischen einen Großteil ihrer Arbeitszeit mit Schreibarbeit. Jede Diagnose muss für die Statistik verschlüsselt werden. Ständig sind Formulare auszufüllen, um jeden Schritt, der Geld kostet, gegenüber den Krankenkassen zu rechtfertigen. [...] Wir müssen sie zum Beispiel durch medizinische Dokumentare von der nichtärztlichen Arbeit entlasten."


    Bleibt zu hoffen, dass das die richtigen Leute lesen ;)


    Quelle: Die Zeit 47 (16. November 2006), S. 91


    Den ganzen Artikel lesen Sie hier.

    Pleasure today. Power tomorrow.