Weiterbildung FA Archiv

  • Hallo!


    Ich habe im letzten Jahr (2005) meine Ausbildung abgeschlossen und plane nun mich weiter zu bilden.
    Allerdings wäre das nur berufsbegleitend möglich, weil ich einer Vollzeitbeschäftigung in Archiv nachgehe.


    Über diese Weiterbildung in Potsdam habe ich mich schon informiert und wollte mich dort anmelden. Den Fachhochschulzugang würde ich nach einem Eignungstest (voraussichtlich) erhalten und könnte so, mit einem erweiterten Realschulabschluss, an der FH studieren.


    Leider gaibt es dann doch noch ein kleines Problem.
    Es ist erst ab 24 möglich diese Weiterbildung zum Diplomarchivar zu machen.
    Ich bin 20 und wäre zum Beginn erst 21.


    Diese Weiterbildung ist für mich sehr wichtig, weil sie es mir ermöglichen würde, beruflich aufzusteigen. Für mich ist eine Stelle vorgesehen, die ich in einigen Jahren übernehmen soll. Mir wurde nahegelegt ein Fernstudium zu absolvieren, dass ich in geraumer Zeit diesen Platz evtl. übernehmen könnte.


    Die Möglichkeit sich zum "Medienfachwirt (IHK)" weiter zu bilden, ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings ziehe ich eine Weiterbildung bzw. ein Fernstudium zum Diplomarchivar (auch Diplomdokumentar) vor.


    Jetzt ist meine Frage ob Sie (Ihr) mir helfen können (könnt)!?
    Vielleicht könnte man diese Altersbeschränkung umgehen, weil ein bestimmter Grund vorliegt?!
    Oder kennen Sie (ihr), andere Fachhochschulen die solch einen Fernstudiengang (Weiterbildung) anbieten?


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße, AnjaA

    • Offizieller Beitrag

    hallo anja,


    das man in potsdam erst ab 24 studieren darf, kann ich kaum glauben. mag vielleicht daran liegen das es ein spezielles weiterbildungsstudium ist.


    einen anderen studiengang in der von dir gewünschten richtung kenne ich leider nicht.


    hast du mal bei der fernuniversität in hagen geschaut?
    http://www.fernuni-hagen.de/VE…NG/dez21/studienangebote/


    grüße,
    torsten :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • ... VdA nach einer gescheiten Weiterbildung!


    Dafür gibt's diesen Berufsverband doch:


    VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.
    Geschäftsstelle
    Wörthstraße 3
    36037 Fulda

    Ansprechpartner Thilo Bauer M.A.
    Geschäftsführer


    Tel.: 0661 / 29 109 72
    Fax: 0661 / 29 109 74


    e-Mail: bauer@vda.archiv.net


    Und was die ominöse Altersbeschränkung angeht:
    aus der Studien- und Diplomprüfungsordnung (StuDPO) des Fachbereichs Informationswissenschaften (§§ 40-42) geht das jedenfalls nicht hervor. Mach Dich bitte nochmals schlau (schwarz auf weiß), auf welcher Grundlage die Altersbeschränkung steht - und geb uns dann bitte Bescheid? Danke!

    Pleasure today. Power tomorrow.