Bachelor-Studium: Mit Ausbildung überflüssig?

  • Also ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht zum Thema Studium. Wir haben bei uns auch meistens immer für ca. 6 Monate eine Studentin da.
    Laut unseren letzten, die derzeit an der HdM in Stuttgart studiert, ist der Bachlor niedriger als das Diplom, wiederum sollte der Master höher angesehen sein als das Diplom - so der Plan.
    Ich werde auf jeden Fall ein Bachlor Studium antun - Bachlor of Bibliotheks- und Informationssysteme - und dann versuchen in meiner alten kleinen Bücherei da irgendwie was zu bekommen.
    Meine Sorge besteht derzeit eher darin keinen Studienplatz zu ergattern, da die letzten 13er aus dem Gymie kommen, gefolgt vom ersten festen G8 Zug und eben all die Schüler mit frischer FH usw. 2012 wird echt ein hartes Jahr um einen Studienplatz zu ergattern.
    Meine infos gelten natürlich nur für BaWü - falls jemand andere infos hat, gerne melden, bin höchst interessiert was das Studium angeht :daumen2:

    Für Rechtschreibefehler nehmen Sie den Duden und schlagen Sie auf die falsche Stelle ein! Danke.
    :heuldoch:

  • Was es noch zusätzlich erschweren könnte, einen Studienplatz zu ergattern, ist die Abschaffung der Wehrpflicht. Alle Leute, die sonst eingezogen worden wären, kommen dann zum Zeitpunkt der Schulabschlüsse auch noch dazu

  • Da ich nur einen für 6 Monate befristeten Vertrag habe, kommt für mich das Studium ab dem Sommersemester in Frage, da ist der Ansturm noch nicht so groß, und mit der FaMI-Ausbildung hat man ja zumindest an der HdM enorme Vorteile. Ich sehe einfach die schlechte Jobsituation als Motivation, Ja, für Bibl.s sieht es auch nicht so viel besser aus, aber wenn man mal was hat, verdient man wenigstens ein bisschen mehr.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • *thema ausgrab*


    Hallo,

    ich weiß, eigentlich muss ich mir die Frage selbst beantworten, aber trotzdem würde ich gerne nach eurer Meinung fragen.
    Und zwar überlege ich im Moment Bibliotheks- und Informationsmanagement an der HdM zu studieren. Aber irgendwie habe ich dann da manchmal doch Zweifel... Die HdM hört sich toll an und das Studium eigentlich auch, aber lohnt sich das echt?
    Ich würde am liebsten in einer ÖB arbeiten, am besten noch in einer recht kleinen. Ausleihe/Auskunft mache ich gerne und Veranstaltungsarbeit (besonders mit Kindern)/ Marketing/ Öffentlichekeitsarbeit wären toll. Und wenn ich Bücher für einen entsprechenden Bereich (z. B. die Jugendbibliothek) aussuchen & bestellen dürfte, wäre ich auch nicht gerade unglücklich. Und später mal FaMIs selbst auszubilden wäre auch super :) Für alles andere wäre ich mir natürlich auch nicht zu schade, aber das sind meine Wunscharbeitsgebiete.
    Aber wie komme ich jetzt am besten zu diesen Zielen?/Wie kriege ich eher einen Arbeitsplatz auf den das zutrifft? Als FaMI weiterarbeiten und versuchen möglichst in diesen Bereichen Erfahrung zu sammeln oder studieren? Oder bin ich einfach zu... anspruchsvoll und diese Stelle oder eine annähernde Stelle wäre seeeeehr unwahrscheinlich? Oder wäre als FaMI arbeiten und dann ein Fernstudium machen das geschickteste?
    Nicht das es mir darauf ankommen würde, aber finanziell gesehen lohnt sich das Studium doch auch nicht wirklich oder? Im Gegenteil?! Wenn ich jetzt als FaMI arbeiten würde, würde ich Geld verdienen (im Gegensatz zum Studium) und selbst mit abgeschlossenem Studium verdient man doch nur geringfügig mehr als FaMIs, habe ich den Eindruck. Und durch die Stufenreglung im TvÖD wäre ich ja in 3 Jahren auf Stufe 2 oder 3(?), während ich nach 3,5 Jahren Studium ja auf Stufe 1 anfange. Aber das nur so am Rande, wichtiger wäre mir, dass mir meine Arbeit Spaß macht :)
    Und hat jemand hier Erfahrung mit dem Studium an der HdM? Wenn ich mir überlege noch 3,5 Jahre Nachschlagewerke auswendig zu lernen, könnte ich ehrlich gesagt kotzen =D Aber das Studium hört sich ja eigentlich eher interessant und praxisbezogen an?!
    Ich bin verunsichert :(

    Viele Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

  • Aaaalso, ich habe selbst an der HdM studiert, allerdings nur 1 1/2 Semester. Ich habe einfach gemerkt, dass den ganzen Tag dasitzen und zuhören nichts meht für mich ist (auch wenn ich 10 Stunden nebenher gearbeitet habe).
    Und nein, das Studium besteht nicht nur aus Nachschlagewerken auswendig lernen :) Einige Kurse sind sehr praxisbezogen andere weniger, die meisten Profs und Dozenten sind gut, andere weniger (Frau S***k hat keine Ahnung von dem was sie redet) insgesamt denke ich, es gibt sicherlich schlechtere Hochschulen, die HdM spielt schon ganz weit vorne mit.
    Joa, ich wüsste ncht, was ich dir sonst noch erzählen soll, wenn du noch Fragen hast, immer er damit!

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Danke für deine schnelle Antwort :)
    Wie siehts mit Hiwi-Jobs oder ähnlichem in Bibliotheken aus? Würde wenn dann gerne neben dem Studium noch ein bisschen in einer Bibliothek arbeiten, könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich schwer ist, da was zu kriegen, eben weil der Bibliotheksstudiengang ja dort ist. Von mir aus würde ich auch irgendwo ehrenamtlich arbeiten, falls es da was interessantes gibt?
    Ich würde auch an einer anderen Hochschule Bibliothekswesen/Bibliotheksmanagement/wie es dort auch immer heißt studieren, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass Stuttgart am besten ist... Oder kann mir jemand eine Hochschule nennen, die ähnlich gut ist?
    Hast du denn viel neues in deinem Studium gelernt oder war es vorallem das, was du schon als FaMI gelernt hast mit wenigen Ergänzungen? Und was für Themen haben denn die Vorlesungen so?
    Sind alle Vorlesungen vorgegeben oder kann man zwischen verschiedenen Vorlesungen je nach Interesse wählen?
    Danke schon mal :)

  • Wenn ich jetzt irgendeine deiner Fragen vergesse zu beantworten, frag einfach nochmal :)
    Hiwi-Stellen gibt es, klar, gerade in der Hochschulbib oder auch in der Landesbibliothek recht viele. Wie die Chancen stehen, kann ich leider nicht sagen, weil ich meine Hiwi-Stelle durch Vitamin B bekommen habe (hab dort auch schon die Ausbildung gemacht). Aber als ich aufgehört habe, haben sich gleich 3 Leute aus meinem Semester für die Stelle gemeldet. Ach so, eine Freundin arbeitet z.B. beim KNV, hat ja zumindest was mit Büchern zu tun :)
    Im ersten Semester gabs für mich kaum was neues, außer in IT (nie was verstanden aber in der Klausur trotzdem ne 1,0 geschrieben). Die ersten zwei Semester bekommt man den Stundenplan vorgeschrieben, ab dem dritten kann man wählen (kann aber sein, dass man wegen zu großem Andrang nicht in den Wunschurs kommt, da gibt es irgendein System mit Gewichtung), aber auch weiterhin Pflichtveranstaltungen.


    Hochschule der Medien - Vorlesungsverzeichnis Da kannst du den Studiengang und das Semester auswählen, da gibt es auch Beschreibungen zu den einzelnen Vorlesungen.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Nachtfalter: Hast du schonmal in München an der Bayerischen Bibliotheksakademie (früher Bibliotheksschule) angefragt, ob die deine FH-Reife anerkennen? Vorteil an München ist, dass du Beamtenbezüge kriegst und das nicht zu knapp. Habe ja in Regensburg mit den ganzen Anwärtern zu tun und habe von den Bibl.-Assis erfahren (letzter Jahrgang, ab September nur noch FaMIs in Bayern (lacht nicht, ist so!)), dass die im Monat 900 € kriegen (mehr als jeder FaMI-Azubi ;) ). Ein weiterer Vorteil ist, dass du direkt in einer Praktikumsbibliothek ausgebildet wirst. Ich weiß aber als WB-FaMI nicht, ob auch ÖBs die Anwärter ausbilden. Über Stuttgart kann ich leider nichts sagen. Nur bei München sind die Aufnahmeprüfungen sehr hart (Susi kann da genaueres berichten). Hier nähere Infos: Die Bayerische Staatsbibliothek: Dritte Qualifikationsebene (vormals gehobener Bibliotheksdienst)

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)