Prüfung

  • @saskia
    Was war denn genau die Aufgabe und was hast du Kami und Co. erzählt. Ich dreh hier langsam am Rad....
    Die praktische Prüfung MUSS bei mir so gut wie möglich werden, da ich die schriftlichen total versaut habe..
    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Wir Sachsen wir sind helle, das weiß die ganze Welt und sind wir mal nicht helle, dann haben wir uns verstellt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kristin ()

  • Nee bin aus ner Öffentlichen Bibliothek!!


    De Kami hat eigentlich die ganze Zeit böse geguckt, aber ansonsten waren die von der Prüfung übelst nett!!
    Also meine Aufgabe war: Eine Leserin hat 3 Medien (weiss nicht mehr genau wie die hießen) verlegt! Wie gehen Sie in der Bibliothek vor? Ermitteln Sie die Preise der Medien und wo würden Sie die wieder beschaffen bzw. dem Nutzer helfen wo er Sie beschaffen könnte, dann sollte ich noch erzählen welche Buchhandelsverzeichnisse es gibt und für was die gut sind!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kristin!


    Und hast du deine Prüfung jetzt hinter dir? Wie ist es gelaufen?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallöchen,
    also ich meinte das eigentlich so: bei uns in der Hauptbibo gibts 4Etagen, auf jeder Etage sind unterschiedliche Fachgebiete und das sollte man erklären das er z.B. auf der ersten Etage z.B: die Germanistik findet usw. und drauf hinweisen das es überall Aufsteller und Infotheken gibt und das bei uns im Erdgeschoss eben die Lehrbuchsammlung und der Lesesaalbereich ist und in der ersten Etage der Multimedialesesaal...die RVK soll man nicht auswendig können...*g* das wäre ja noch was...nur eben wie die aufgebaut ist...
    mensch da hattet ihr ja blöde Aufgaben..

  • Hallo
    meine Prüfung is net so toll gelaufen.
    hab 73 pkt., das is ne 3.
    konnte entweder TA oder Auskunft wählen.
    hab auskunft genommen.hatte ein zitat zu vervollständigen und wo sie ies in SLUB ausgehändigt bekommt.
    hab in ZDB geguckt und keinen Besitznachweis für die 14 gefunden. un dann in Richtung Fernleihe und Dokulief. gedacht. Hab aber die Elekt. Ressource. übersehen, die via EBSCO-Host zum Volltext führt.
    Ich glaube an der Theke wäre mir das net passiert...


    Ärgere mich sehr über ich...


    Grüße

    Wir Sachsen wir sind helle, das weiß die ganze Welt und sind wir mal nicht helle, dann haben wir uns verstellt! :D

  • Na auf jedenfall besser als ich (bin von SLUB-Leuten die zweitschlechteste)
    schreib dir ne mail.


    Grüße aus Tharandt!!!

    Wir Sachsen wir sind helle, das weiß die ganze Welt und sind wir mal nicht helle, dann haben wir uns verstellt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kristin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß gar nicht, ob ich hier in dem Thema richtig bin... Aber ich hab die Suchfunktion genutzt und er hat mir nur das ausgespuckt...


    Also... Ich hab im Juni (schriftliche) Abschlussprüfung... Und ich fang jetzt so langsam an mit dem Lernen... Dazu wollt ich Fragen: Wie heißen denn noch gleich die Fächer, in denen man geprüft wird? WiSo ja auf jeden Fall. Aber ich versuch mir einen Ordner anzulegen zum Lernen und wollt natürlich auch Trennblätter einlegen, um zu erkennen, wo welches Prüfungsfach anfängt. Deshalb meine Frage.
    Da kann mir doch bestimmt jemand von euch helfen, oder?


    Liebe Grüße
    Yvonne


    PS: Komme aus einer WB!

  • Hallo Yvonne,


    die anderen Fächer neben WISO (Wirtschaft und Sozialkunde) sind:


    Beschaffen und Aufbereiten von Medien und Informationen


    und Fachrichtungsbezogen


    Bereitstellen und Vermitteln von Medien und Informationen


    das müsste aber dein Klassenlehrer (Hr. Marten?) :) sonst auch wissen


    Toi, toi


    tub-hh

  • Habe kurz eine Frage, kann mir jemand den Unterschied zu Mehrbändigen und Gesamtwerken in RAK erklären. Soll für meine AP relevant sein.



    Leider finde ich nichts zu Gesamtwerken.

  • hallo


    ich habe in 4 wochen meine Abschlussprüfung in calw baden württemberg. kann mit jemand sagen, wie ich mir die prüfungsausfgaben in fachkunde I vorstellen kann, was wird denn da so gefragt, bei fachkunde II ist das ja noch relativ eoinfach weil das fachbezogen, wäre nettwenn mir jmd mal so aufgaben sagen könnte was bei euch so dran kam,


    danke

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Frau Porath! :)
    Oh vielen Dank für die Antwort! Mir war das entfallen und es waren ja Ferien, da konnte ich mich nicht bei Herrn Marten melden... (Er war mein Klassenlehrer. Seit letztem Schuljahr ist es Herr Coldewey. ^^) Und jetzt dachte ich eben: Bedankst dich mal endlich. ;)


    Danke, ich krieg das schon hin! Aber Bammel hab ich dennoch... :(
    Yvonne

  • Hallo zusammen Ich beteilige mich mal an der Diskussion zur Abschlussprüfung!
    Meine ist in ca 2 Wochen u ich habe auch einen riesen Bammel, vorallem vor Fachkunde, denn wir haben 4 Blätter mit übungsfragen bekommen u als ich die anfang der Woche gemacht habe, bin ich schier verzweifelt, weil ich sovieles davon nicht beantworten konnte, weil ich auch überhaupt keine ahnung habe, was die da so hören wollen!
    Dummerweise waren ja jetzt auch osterferien, u ich konnte den lehrer nicht fragen!
    Ich bin jetzt einfach nur heilfroh, wenn ich die erste hürde mit der schriftlichen hinter mir habe u diese bestanden habe!dann kommt noch die schlimmste hürde, die mündliche!


    LG
    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch einen höllischen Bammel. :( Allerdings habe ich (seltsamerweise) vor der schriftlichen AP mehr Angst als vor der praktischen/mündlichen. :verwirrt: Das kenn ich so gar nicht von mir, da ich meist vor dem Mündlichen Schiss habe.
    Aber mal eine Frage: Was kann man gegen die Prüfungsangst denn machen? Eigentlich gar nix, oder?


    @ Sunny9880: Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yvonne
    ...Aber mal eine Frage: Was kann man gegen die Prüfungsangst denn machen? Eigentlich gar nix, oder?
    ...


    hierzu gibt es ein Thema des Monats, bitte dort nach lesen oder die suche des boards nutzen! :)


    hinweis an alle, wenn man in ein bestehendes thema, seine frage hinzu postet, kann man nicht unbedingt eine antwort erwarten. das geht dann womöglich einfach unter, selbst wenn es zum kontext des ursprungsthemas passt!
    dieses thema ist ein gutes beispiel hierfür.
    besser immer ein eigenes thema erstellen, die wahrscheinlichkeit ist dann wesentlich größer, dass einem geholfen wird. mal ganz davon abgesehen, das es doch ein wenig unhöflich ist, sein thema in dem thema eines anderen besprechen zu wollen.


    oft hilft einem bereits die suche weiter!

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Hallo,



    gibt es auch eine Seite, wo man Abschlussprüfungen aus NRW einsehen kann?

  • Also ich habe auch mal nach den Prüfungsfragen für NRW geschaut, aber habe auch nichts gefunden.


    Ich bin mit der Prüfung nun seit Montag 16.6. durch! Man, bin ich froh! Habs aber ganz gut hinbekommen, auch wenn die mdl./praktische nicht sehr angenehm war! Ich hatte echt totalen Bammel....


    Jedenfalls viel Erfolg an alle, die die Prüfung noch vor sich haben!


    Sunny