Praktikum im Literaturarchiv

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin Azubi der Fachrichtung BIB.
    Ende nächsten Jahres ist bei mir ein Archivpraktikum geplant, wobei ich mir das Archiv selber aussuchen kann.
    Mein besonderes Interesse haben Literaturarchive geweckt, besonders das Goethe-Archiv in Weimar und das Schiller-Archiv in Marbach.
    Leider ist das alles etwas weit weg von meinem Wohnort, und deswegen frage ich Euch: hat hier jemand schonmal ein Praktikum in einem dieser Archive gemacht? Was sollte ich bei der Planung beachten? Wie sieht das aus mit Finanzierung/Unterkunft? Muss ich die Kosten alleine tragen?


    Hoffe auf viele Antworten :)


    LG


    chimaira

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    die frage nach den kosten/finanzierung solltest du mit deinem ausbildungsbetrieb besprechen. die unterkunft musst du dir sicher selbst suchen, ggf. in einem azubi-/schülerwohnheim, möglicherweise ist dir der praktikumsbetrieb deiner wahl dabei behilflich.


    den rest kann ich dir leider nicht beantworten, da nicht meine FR.


    grüße,
    torsten :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Hallo Torsten,