Praktikumsplätze in Berlin???

  • Hallo!!!


    Wir sind zwei Bibliothek-FaMIs und suchen Praktikumsplätze in einer öffentlichen oder auch wissenschaftlichen Bibliothek in Berlin.
    Wer kann uns dabei weiterhelfen???

  • wende dich doch an die dortige berufsschule für famis -> http://www.oszbueroverw.de/, dort verfügt man wahrscheinlich übber die notwendigen kontakte und sollte dir weiter helfen können. :)


    besser noch, selbst aktiv werden und einfach mal eine runde googlen nach entsprechenden bibliotheken in berlin und dort direkt nachfragen ... ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Danke für den Tipp mit der Berufsschule!!!


    Haben schon ganz viel rumtelefoniert und Emails geschickt. Es ist bisher nur ganz wenig zurück gekommen oder wir haben direkt eine Absage bekommen. Deshalb dachte ich, ich könnte vielleicht hier etwas finden oder jemanden finden, der mir da ein bischen weiterhelfen kann.

  • In der ÖB Berlin-Mitte gibts eigentlich immer Praktikanten aus anderen Ausbildungsrichtungen und aus WBs. Ansprechpartnerin ist Frau Jacobs:

    Bezirksamt Mitte von Berlin
    Kulturamt
    Fachbereich Bibliothek
    Bruno-Lösche-Bibliothek
    Perleberger Str. 33
    10559 Berlin

    Fr. Jacobs
    Kult 1 Ausb
    Tel.: 2009 - 33022

    Guck mal in diese PDF-Datei, da findest du vielleicht noch mehr Telefonnummern.

  • Danke dir für die Tipps, aber wir haben glücklicherweise einen Praktikumsplatz gefunden. In der Stadtbibliothek Spandau. Die Suche war gar nicht mal so leicht. Haben überall in den Bibliotheken angerufen oder Bewerbungen geschrieben oder oder oder, aber vieles war vergeblich, weil für den Zeitraum die Plätze besetzt waren oder sie gar keine Praktikanten annehmen. Aber zum Glück hat´s ja doch noch geklappt!!!