Mündliche Archiv Prüfung

  • Hallo zusammen
    Hat einer von euch schon mal ne mündliche prüfung im Bereich Archiv gemacht?
    Wenn ja, würde mich gerne interessieren, was für Themen bei euch so drangekommen sind
    Ich hab in 3 Wochen Prüfung und bin schon in der Vorbereitung drin
    Also wenn jemand was weiß
    Bitte melden
    Gruß
    Daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Hallöchen,


    also ich hatte bei meiner Mündlichen Prüfung das Thema "Aufbewahrungsfristen". War ein ziemlich schweres Thema, da man im net auf anhieb nicht gar so viel Informationsmaterial findet und wir das thema nicht gar so sehr behandelt haben.
    Ich kann dir nur empfehlen, dir so viele Internetseiten mit themen, das Archivwesen betreffend, heraus zu suchen... In der Mündlichen Prüfung kommt es sehr auf die Vorbereitungszeit an... oder du lernst alles was du an u-material hast, auswendig... das ist allerdings auch nicht sinn und zweck...


    bei fragen helfe ich gerne weiter...
    LG
    Kät

    Gott hat den Menschen geschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er keine weiteren Versuche unternommen...:kopfklatsch:

  • Hi
    Danke
    Werd deinen Rat befolgen und mal schauen was es so gibt
    Daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Hi!


    Ich fand die müdliche besser als die schriftliche,
    erst vorbereiten, Thema vorstellen und dann fragen dazu, war ganz cool!
    Ich hatte 2 Themne, eins war, wie ich mit ausreichend Geld ne HP vom Archiv bauen würde, mit allem drum und dran.
    Das andere war nen Projekt, wo ich kaum Geld habe und über Ehrenamtliche verzeichen sollte, ganz blöde,
    da halt mir das Netz nicht weiter, meist hilft es, wenn man sich einfach mal den ALlltag vorstellt!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    HP = Homepage

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Ah
    auf das wäre ich jetzt nicht gekommen, mit so etwas habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Vielen Dank bin gerade dabei einen Benutzungsablauf in unserem Archiv zu erstellen, das ist gar nicht so einfach, man muss auf so vieles Achten


    danke


    Daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Niemand
    den mache ich für mich für die Prüfung
    aber wenn mal einer den Benutzungsablauf braucht, soll er sich melden

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Wenn ihr was in den Downloadbereich einstellen wollt:


    geht oben in die Menüleiste, da, wo die ganzen niedlichen :P Symbole sind und dann klickt auf der linken seite "Archivwesen" an und geht dann auf "Neuer Download-Eintrag".
    Dort beschreibt ihr das, was ihr einstellen wollt und ladet die Datei hoch mittels Feld:"Dateianhang" und dann geht ihr auf "Download-Eintrag hinzufügen und wartet bis es frei geschaltet ist...


    LG

    Gott hat den Menschen geschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er keine weiteren Versuche unternommen...:kopfklatsch:

    • Offizieller Beitrag

    oder wenn man es im beitrag einfügen möchte einfach auf den button "Dateianhänge" unterhalb des texteingabefeldes klicken und den/die anhänge von der eigenen festplatte hochladen. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Nen ablauf kling tgut...
    für die mündliche gibt es so viele Themen... bei uns waren die total gut auf die Schüler angepasst, jeder bakam was, womit er sich auch auskannt, wovon er im Unterricht viel gesprochen hatte oder Stärken zeigte;) War nett!!


    Ich habe damals noch ne Broschüre gemacht, so ein kleines Findbuch, in dem die Bestände ein bisschen erklärt wurden, ein Überblick, über das Archiv, ohne genauer auf die Bestände einzugehen ...

  • Mein Prüfungsthema war Benutzerberatung.
    War echt easy, da ja alles auf den eigenen Betrieb bezogen werden sollte und ich dadurch 3 von 4 Fragen sehr kurz beantworten konnte, währenddessen ich sehr viel ausführlicher hätte antworten müssen, hätte ich in einem öffentlich Archiv gearbeitet (ich arbeite in einem Unternehmensarchiv)
    :D


    Ausgangssituation: Benutzer kommt ins Archiv und sucht Unterlagen zu dem und dem Thema!
    - Wie sieht die Benutzerberatung aus?
    - In welchen Ihrer Bestände könnten sich Unterlagen zum gefragten Thema befinden?
    - Der Benutzer wedelt mit dem Informationsfreiheitsgesetz. Wie sieht die Rechtssituation aus?
    - Welche Stellen/Archive usw. können Sie dem Benutzer nennen, bei denen er zu seinem Thema recherchieren könnte?


    Die hab noch eine Frage zusätzlich gestellt. Irgendwie, wie man denn den eigenen Internetauftritt gestalten könnte oder so ähnlich.


    So ungefähr lauteten die Fragen :) Da kann man gar nicht durchfallen.


    Zu dem zweiten Fragenkomplex kann ich leider nichts sagen, der ist mir wieder komplett entfallen (war aber auch zum Thema Benutzerberatung...). Von 15 Minuten Vorbereitungszeit hab ich gute 7 Minuten gebraucht, um mich für einen Komplex zu entscheiden *lol* Und fertig mit dem kleinen Vortrag vor den Prüfern war ich schon nach 10 Minuten :)

    • Offizieller Beitrag

    In unsere mündlichen Abschlussprüfung ging es um den Aufbau einer Spezialarchivs.
    Als Beispiel wurde das Jugendarchiv in Berlin genommen und wir mussten etwas Ähnliches "aufbauen"


    Zuerst ging es um Archivtypologie, ob was Ähnliches Archiv existiert in der Schweiz
    Dann um Erwerbung für das Archiv
    Unterschiede Spezialarchiv und normales Archiv
    Rechtliche Lage etc.
    und um ONlinerecherche wie Feldsuche und nach was erschlossen wird.
    Wir mussten auch einzelne Bestände einordnen in den Aktenplan
    mit Zahlen, also ganz konkret. Und ihn ergänzen und kommentieren.
    Der Aktenplan war nur grob mit Obergruppen, du musstest Untergruppen machen.


    Das wars glaub.

  • Also, mein Prüfungsthema im mündlichen damals war Benutzungsablauf und noch etwas, dass ich gar nicht nehmen wollte und deswegen auch verdrängt habe. Ist ja jetzt auch schon wieder über zwei Jahre her :D


    - Benutzungsablauf vom Reinkommen bis zum Gehen
    - Aufbewahrungs- und Freigabefristen für die Akten
    - Informationsfreiheitsgesetz
    - Aufbau / Strucktur eines Benutzersaals

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Ich hatte zur Auswahl


    - Erstellung eines Flyers
    - Genealogische Anfrage aus Schweden


    ich hatte das 2. genommen obwohl ich noch einen Flyer bearbeite. Nur hatte ich das meiste irgendwie vergessen.
    Aber die Genealogie ging ganz gut. Nur müsst ihr bei diesem Thema unbedingt alles erwähnen was geht. Nicht nur die Personenstandsregister und Sammelakten, sondern auch die Einwohnermledekartei, Gewerbekartei und (wenn vorhanden) Zwangsarbeiter- und/oder Vertriebenkartei.


    Und natürlich nicht zu vergessen die Paragraphen 5, 7 und 61 des Personenstandsgesetzes. Für NRW noch unbedingt § 4 der Personenstandsverordnung NW.


    Unbedingt auch zu erwähnen ist das Standesamt als Registraturbildner.


    Eine Frage war, was ich mit beschädigten Personenstandsregister umgehe. Die Frage ging in Richtung Entsäuerung und Restauration dieser.