Der Weg bis zum Praktikumsplatz ...

  • Hallihallo,
    ich wollt mal eben in die Runde fragen, wie das bei euch so aussieht mit den Praktikas.
    Man hört da ja immer wieder verschiedene Möglichkeiten, zum einem kooperieren verschiedene Firmen mit anderen und schicken da ihre Azubis hin, zum anderen geht alles über das private Vitamin-B des Azubis und dann wiederum muss man sich ganz ohne Hilfe selbst organisieren. Zudem finden teilweise sehr häufig Praktikas statt und zum anderen wieder "nur" pro Lehrjahr eins.


    Würde mich freuen, wenn ihr mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert und auch sagt ob ihr das so in der Form wie ihr es erlebt gut findet?!


    Gruß,
    Chrissie

  • Hi
    also ich hab jetzt in den 3 Jahren 2 Praktikas gemacht
    1 in einer BIB und das andere in einem anderen Archiv
    Bei uns im Betriweb kannst du sagen, wo du deine Praktikas machen willst und dann kümmert sich mein chef darum uns da für ca 4 Wochen oder länger unterzubringen
    Das Prktikum in der BIB habe wahrschienlich nur bekommen, weil ihre Azubine bei uns ebenfalls ien Praktikum gemacht hat.
    Also bei uns kann man so viele machen wie mann möchte, aber mindestens 2, wieviele in einem Lehrjahr ist egal.


    Ich finde es ganz gut, dass wir nicht vorgeschrieben, wieviele wir machen müssen und wann, man fragt halt mal wo wir gerne hingehen würden und dann musst du, wenn es der andere Betrieb wünscht nur noch eine formlose Bewerbung hinschicken, habe ich jetzt aber nicht machen müssen.


    Was das Vitamin B angeht, so finde ich solche praktikas ganz gut, wenn du dich toll anstellst dann wird sich der dortige chef vielleicht mal erinnern, wenn er eine stell ezu besetzen hat.
    Ich bekomm regelmäßig aus der dienstbibliothek des Archivs Stellenanzeigen und auch mit dem chef des archivs halte ich kontakt, vielleicht ist das ja mal nützlich


    Gruß


    daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • und man sammelt erfahrungn in den verschiedenen berei hen oin denen man malk ein praktikum macht und merkt dabei vielleicht auch das man etwas anderes vielleicht doch viel lieber macht und kann sich so viel leichter entscheiden was mannach der ausbildung machen will :D

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Bei uns sieht es mit Praktika überaus bescheiden aus.
    Komme jetzt ins dritte Jahr, machen im Dezember eine vorgezogene Abschlussprüfung und habe noch kein Praktikum absolviert.


    Eigentlich läuft es so, dass die Azubis sagen, wo sie gerne hin möchten (entweder nur FR oder ganz bestimmte Institution). Dann kümmern sich theoretisch die Ausbilder darum, fragen an und vermitteln.
    Blöderweise funktioniert das gerade nicht so wirklich.
    Habe meine Wünsche schon runtergeschraubt und lasse das Archiv links liegen.
    Aufgrund der Abschlussprüfung ist mir jetzt wichtig, ein Praktikum in einer ÖB zu machen.

  • Oh
    das ist natürlich ganz bescheiden.
    Schau das du immerhin noch eines machen kannst, damit du andere kennen lernst, nach der Abschlussprüfung kannst du praktikums weitgehend vergessen

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Hallo!


    Also bei mir ist es wieder anders:
    da ich leider die Ausbildung nicht verkürzen kann, darf ich sehr viele Praktikas machen, egal welche Richtung. Im Moment ist geplant:
    BIB (Blindenbibliothek Leipzig)
    Archiv (Wirtschaftsarchiv Sachsen)
    Inf./Dok. (MDR-Leipzig)
    Buchhandel / Buchbinder
    Bildagentur ( evtl. Visum Hamburg)
    und, worauf ich mich am meisten freue: ein 4-wöchiges Auslandsprakikum in Rom. :yeeh:


    Und da meine Ausbilderin gerade in den Erziehungsurlaub gegangen ist, habe ich mich da auch komplett alleine drum gekümmert, was ich auch ganz positiv fand, da ich so am besten entscheiden konnte wie lange und wann ein Praktikum stattfinden sollte.


    Gruß,
    Kathi

  • Hallo
    ich hab gerade meinen azubikollegen deine mail vorgelesen, jetzt beneiden wir dich alle, unser chef ist doch sehr spontan aber nach ROM!
    Wie hast du den das geschafft?


    gruß


    Daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Oh mann, soviele Praktika, da kann man wirklich nur neidisch werden.


    Ein Auslandspraktikum muss wirklich cool sein.
    Ich meine, ich fands schon klasse, dass ich einen Sprachkurs in England machen konnte, aber wirklich mal in einer ausländischen BIB arbeiten wäre schon interessant, schon allein wegen der unterschiedlichen Systeme und Klassifikationen (habe mal ein Referat über die DDC gehalten und finds lustig)


    Wirklich, nur zu beneiden

  • Also ich mach meine Ausbildung ja an einem Max-Planck-Institut und wir haben halt auch im Ausland (Rom und Florenz) Institute und da haben wir halt einfach mal Kontakt aufgenommen.
    Außerdem sind auch schon etliche unserer Verwaltungsazubis zum Praktikum dort gewesen (aber halt in der Verwaltung und nicht in der Bibliothek...)
    Wenn diese Möglichkeit nicht da wäre, würde ich es aber vielleicht genauso angehen, wie bei allen anderen Praktikas auch: einfach nachfragen...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war mit Menge und Qualität meiner Praktika während der Ausbildung ganz zufrieden.
    Wir hatten ein 3-wöchiges Praktikum an der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Bayern, 4 Wochen Praktikum an der Uni-Bib Regensburg, Darunter 1 Woche in der fürstlichen Bibliothek von Thurn und Taxis ("Erfinder" des Postwesens). :cool:
    Außerdem die verschiedensten Fortbildungen vor allem an der Bibliotheksschule in München um die Defizite an unserer Schule auszumerzen, Teilnahme an einer Fahrt zur Frankfurter-Buchmesse und an den Medientagen Bayern.


    Wenn ich überlege, wie oft wir über diese Praktikas gejammert haben und vieles einfach nur langweillig gefunden haben. Aber im nachhinein bin ich wirklich froh, dass unsere Ausbilderin hier ihre Kontakte spielen ließ und uns da hingeschickt hat. Es war dann doch für die Prüfung sehr wichtig.


    Ein einziges Mal haben wir uns dickköpig und erfolgreich gegen eine Fortbildung gewehrt. Allerding konnten wir da wirklich nichts neues lernen.
    Computer-Fortbildung für Leute, die noch nie einen Computer eingeschalten haben. Wir waren eine Stunde dort und haben gelernt, wie man einen PC hochfährt, neue Ordner erstellt und Objekte verschiebt. :schreien:Nach dieser Stunde hat unsere Ausbilderin uns wieder abgemeldet, nachdem wir lautstark bei ihr gegen eine weitere Teilnahme an dem Kurs protestiert haben. :D :yeeh:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)