Köln

  • @Vivasunrise
    Er kann doch nix dafür -wahrscheinlich gehört er zu den, wie sich Herr C. ausdrückte "Trotteln aus der Parallelklasse" - wenn er wirklich n FAMI-King wäre, wäre er in meiner Klasse


    @King-FAMI - deine merkwürdigen Beiträge tragen mit Sicherheit nicht dazu bei das sich hier mehr bewegt

  • Zitat

    Original von Vivasunrise
    So, dann mal los hier!!


    Wer outet sich, dass er in Köln zu Berufsschule gegangen ist???!!! ;)


    ich oute mich!!!
    waren 2000 zuerst an der Escherstr. aber nach den Osterferien 2001 konntne wir dann zur meerfeldstr. ziehen, wo die neue Berufsschule fertig gestellt war.


    beim lieben Herrn Dr. Sierck hatte ich auch meinen Fachunterricht nach der ZP und kann nur sagen dass er seeehr konfus manchmal war, und der theorethische Unterricht nich so war wie unsere Ausbilder es gerne gehabt hätten (und wir auch nicht).
    aber nichts destotrotz haben wir alle unsere Prüfung erfolgreich abgelegt *yippie*


    phillipp, ist denn bei euch jmd ausm Archiv in der klasse oder in den parallelklassen? wie ist denn generell die aufteilung der einzlenen fachrichtungen in den klassen? bei uns waren nur 5 ausm Archiv, die anderen aus dem bibliotheksbereich. (und die parallelklasse nur IuD)

  • Hallo zusammen!
    Also, ich bin ja auch in Köln auf der Berufsschcule..ja, ich oute mich!und ich finde den Orga Unterricht bei Dr. Sierck auch nicht sehr produktiv. Er redet die meiste Zeit nur mit den Jungs über irgendwelche USB sticks o.ä. und die jenigen, die nicht sooo viel Ahnung von der Materie haben bleiben da doch oftmals auf der Strecke. Selbst wenn man versucht was zu verstehen, erklärt er Fachwörter mit andereen Fachwörtern..naja, bin mal gespannt auf die klausuren..wie sind die denn so?haben noch keine bei ihm geschrieben...
    Gruß destroyer

  • Zitat

    Original von julia7712


    phillipp, ist denn bei euch jmd ausm Archiv in der klasse oder in den parallelklassen? wie ist denn generell die aufteilung der einzlenen fachrichtungen in den klassen? bei uns waren nur 5 ausm Archiv, die anderen aus dem bibliotheksbereich. (und die parallelklasse nur IuD)


    He Julia,
    also das Verhältnis bei uns ist sehr I.u.D. lastig - von 21 sind 6 oder so Bibliotheksfamis...aber das ist nicht so schlimm...Archiv ist eine/r in der Parallelklasse - toll im dritten Einzeluntericht beim guten Dr. Sierck


    destroyer
    also die Arbeit in Orga war nicht sonderlich schwer, wir haben aber auch nur Computerschnickschnack gemacht, weil Hr. Sierck nicht so gut organisiert ist :rolleyes:...
    die wirklich wichtigen Sachen machen wir jetzt zusätzlich in AWL
    Zusätzlich erschwerend ist dann noch Hr.Dr. Siercks "sprunghafte" Art...-der kommt leicht von hölzchen auf stöckchen und hat eher selten ein richtiges Stundenkonzept...Menschlich ist er top, aber die Vorstellung ihn im dritten in fachkunde in I.u.D. zu haben ängstigt mich schon

  • Zitat

    Original von philipp
    Er kann doch nix dafür -wahrscheinlich gehört er zu den, wie sich Herr C. ausdrückte "Trotteln aus der Parallelklasse" - wenn er wirklich n FAMI-King wäre, wäre er in meiner Klasse


    Komisch, ich bin aus IT05a und wir hatten noch nie den Herrn C., deshalb wunderts mich, dass er uns als sowas bezeichnet...

  • Hallo an alle zukünftigen Mitschüler!


    Ich fange im August meine Ausbildung in Bonn an und werde in Köln-Longerich zur Schule gehen. Es wäre toll, wenn ich schon mal zu hören bekäme, was auf mich zukommt :) Außerdem würde ich gerne wissen, welche Fächer es gibt und was ich mir unter den einzelnen so ungefähr vorzustellen habe. Ein paar Details über eventuelle Lehrer wären auch nicht zu verachten *g*


    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!!!


    Madita

  • He Madita,


    erstmal herzlich Willkommen im exklusiven Verein der FAMIS ;)


    Also die Schule in Köln ist relativ entspannt.Ich gehe ganz gerne dorthin.
    Es gibt als Fächer:
    Politik - Allgemeines zum Berufsbildungsgesetz, Personalvertretungen, deinen Rechten und Pflichten - eben den ganzen Schnickschnack.Ist aber nicht wirklich schwer.
    Dann gibt es AWL-allgemeine Wirtschaftslehre.Dort nimmst du solche Sachen wieProduktionsgüter,Verträge, Fristen und sonstige Sachen durch.
    Evtl bekommst du Englisch - der Unterricht ist bei uns aber superlau mit einer Wochenstunde.
    Außerdem wäre Deutsch zu nennen, aber das was bei uns Deutschunterricht ist, das könnte selbst mein kleiner Bruder und der ist 10...
    Als größtes und wichtigstes Fach ist SBL - Spezielle Betriebslehre. Dort lernst du alles fachspezifische.In den ersten beiden Jahren lernst du die Grundlage für alle 5 Fachrichtungen, im dritten Jahr kommt dann die Spezialisierung auf deine Fachrichtung.


    So, mehr schreib ich später hab keinen Bock mehr

  • Das hört sich doch alles schon mal nicht schlecht an! Vielen Dank für diese netten Infos. Nun hab ich mal noch eine Frage: Falls ich meine Ausbildung verkürzen kann, also auf 2,5 oder 2 Jahre, wann habe ich denn dann den fachspezifischen Unterricht? Weil er ja eigentlich erst im 3. Lehrjahr stattfinden soll...wird er dann vorgezogen?


    Wäre super, wenn du wieder schreibst, wenn du mehr Lust hast :)
    In welchem Lehrjahr bist du denn?


    Liebe Grüße


    Madita

  • He Madita,


    also wenn du verkürzen willst und den nötigen Notenspiegel dafür hast, dann musst du dir den gesamten Lehrstoff für die Spezialisierung selber beibringen.
    Aber mal ganz ernsthaft - so superviele FAMI-Stellen gibt es nicht - Verkürzung bringt nur eher Arbeitslosigkeit.Und RAK-WB ist auch kein Zuckerschlecken und in deiner Fachrichtung existentiell wichtig.
    Auch wenn die Ausbildung nicht sooo anspruchsvoll ist würde ich an deiner Stelle noch nicht über eine Verkürzung nachdenken.


    Ich werde zum Ende des Sommers in das dritte Lehrjahr kommen.


    Wo beginnst du deine Ausbildung denn?


    Tschöööö
    Philipp

  • Hallo Zusammen!
    Ich war auch eine der ersten auf der Schule. It00A! Ich war gerne dort. Hat Spaß gemacht. Aber ich bin froh, dass ich die Sieverding nicht hatte, fand die ein bißchen zu laut und irgendwie so garnicht mein Typ. Außerdem waren die Klausuren beim Sierck wenigstens immer einfach ;) Auch wenn es schwierig war dem Unterricht zu folgen...
    Allen die da noch durch müssen, wünsch ich viel Spaß und Erfolg!


    Ach, und ein Lob an das Hausmeisterehepaar, die haben immer so leckere Sachen am Kiosk angeboten :)


    Liebe Grüße...

  • Zitat

    Original von Julchen
    Ach, und ein Lob an das Hausmeisterehepaar, die haben immer so leckere Sachen am Kiosk angeboten :)


    *hehe* das stimmt wohl, so muss man wenigstens früh morgens bei der unhumanen Zeit in der man aufstehen muss, nicht auch noch an die Verpflegung denken :P

  • Ich komme auf die Schule, und die ist bei mir um die Ecke :D Bis jetzt klingt ja das meiste durchaus positiv!
    Die Fächer sind immer noch die selben, oder? Hauptsache kein Sportunterricht! Ich glaube ich hab von Fällen gelesen, die das hatten o.o
    Wer kommt noch dorthin?? :O

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)