Suche Literatur über...

  • Hallo Leute,


    also ich hab mir mal die Mühe gemah und mir alle Beiträge über die Fachliteratur durchgeschaut, aber leider habe ich nicht das gefunden was ich suche und auch im Internet (auf diversen Seiten) hab ich leider nicht das gefunden was ich suche...


    Vielleicht kann mir der ein oder andere Büchertipps geben.
    Also ich suche Literatur über


    - Die gesamte Entwicklung der Bibliographien (Deutsche, Österreichische, Schweizer usw.)


    und


    - Geschichte der Katalogisierung (von den Anfängen bis heute)


    Ebenfalls suche ich gute Bücher die mir die anderen Fachrichtungen näher bringen können (Med. Dok. , Archiv, Bildagentur, I u. D.)


    wäre super wenn einer von euch mir weiter helfen könnte..


    Vlg Bettina

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KLUB_Bettina
    ...
    Ebenfalls suche ich gute Bücher die mir die anderen Fachrichtungen näher bringen können (Med. Dok. , Archiv, Bildagentur, I u. D.)


    ...


    solche buchempfehlungen findest du im bereich "Fachliteratur", also genau hier in dem dein thema steht, beim rest kann ich nicht hilfreich sein, weil nicht meine fachrichtung ... ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Hallo
    hier ein Literaturtip aus dem Bereich Archiv:


    Reimann, Norbert (Hg.):
    Praktische Archivkunde.- Ein Leitfaden für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv
    ISBN 3-87023-255-2


    mit dem lerne ich zur zeit für meine prüfung, find ich gnaz gut geschrieben und sind auch Bsp. drin.


    Gruß


    Daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Zitat

    Original von Torsten Zimmermann


    solche buchempfehlungen findest du im bereich "Fachliteratur", also genau hier in dem dein thema steht ...


    schon klar, aber da gibts so viel Fachliteratur, die kann ich mir ja net alle bestellen, dachte vielleicht gibt es dazu besonders spezielle, die mir am besten weiter Helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Müsst ihr das wirklich richtig bestellen? Versuch es doch erstmal in deiner Bibliothek oder über Fernleihe. Das ist billiger und bestimmt sinnvoller, denn was willst du denn nach der Ausbildung noch damit?
    Auch bei den Bibliotheksthemen wirst du nicht ein Buch finden, das das ganze Thema abdeckt sondern überall nur ein paar Absätze, die dich weiterbringen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallöchen,
    ich denke vielleicht hat auch deine Ausbilderin/dein Ausbilder schon Literatur dazu...bei uns hatte sie einen eigenen Handapparat und die Bücher die eben berufsrelevant sind also Standardwerke wie den Hacker und ähnliches in mehreren Exemplaren in ihrem Zimmer. Des weiteren hatten wir im Lesesaal ein Regal für Bibliotheksliteratur und auch für alle anderen Fachrichtungen.
    Erkundige dich doch mal ob das nicht bei euch beschafft werden könnte so brauchst du die nicht alle kaufen und die Azubis die nach dir kommen nutzen die ja dann auch also lohnt es sich auch.


    Fernleihe ist sicher auch eine Möglichkeit aber ich habe da den Verdacht das solche speziellen Sachen in den Bibliotheken überall Präsenzbestand sind und die somit auch nicht in die Fernleihe gehen.


    Schau doch sonst mal bei Ebay obs da billigere Angebote gibt...

  • Danke Daniel !!!!


    Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen die ich hab für die Prüfung!!


    Good Luck!


    :daumen2:

  • Klar könnt ich mir die Bücher per Fernleihe bestellen, allerdings sind id eentweder Präsenzbestand oder ich kann sie max. 4 Wochen ausleihen und ich brauch die halt en bissel länger. In der Bibliothek bei uns gibt es zwar auch Bücher zu den Themen, aber die sind schon etwas veraltet...


    :pfeif:

  • Wie wäre es wenn du an die zuständigen Referenten einen Anschaffungsvorschlag stellst, ggf. mit Unterstützung der Ausbilder. Danach nimmst du die Bücher Dauerleihe oä.?

  • Ein Ausbildungsbetrieb sollte ja schon dafür sorgen, dass er die nötige Literatur, wenigstens die Standartwerke da hat.
    Ist das nicht sogar eine der Pflichten, die der Ausbilder hat (ich versuche mich gerade an die ersten Politikstunden zu erinnern)


    Außerdem sieht es für einen Betrieb recht blöde aus, wenn er nicht die aktuelle Literatur da hat. Vor allem, wenn es sich um eine Bibliothek handelt.


    Soll heißen, machs, wie de FAMi-HA gsagt hat :)

  • Is ja net so das wir gar nichts da haben aber ganz spezielle Literatur wie z.B. Bibliographienkunde haben wir net in unserem Bestand, vermutlich weil sich vorher keiner dafür interessiert hat, außerdem bin ich ja net die einzige Azubine die ihre Ausbildung hier macht.


    Dann schau ich halt mal, ob ich allein irgendwo was find

  • Dann stöbere ich mal in unserem Katalog:


    Fitz Funke: Buchkunde: Ein Überblick über die Geschichte des Buches
    Werner Krieg: Einführung in die Bibliothekskunde
    Eberhard Bartsch: Die Bibliographie (naja, wir haben ein Exemplar von 1989 ...)
    Matthew Battles: Die Welt der Bücher: Eine Geschichte der Bibliothek


    Naja, ist nicht viel, keine Ahnung, ob du sowas suchst, aber klitzekleine Auswahl.


    Zur Geschichte der Katalogisierung habe ich noch nichts gefunden, aber schaun wir mal :)


    ist das hilfreich:
    http://gonline.univie.ac.at/ht…5db9b3fb801aedb490a22baa1

    Einmal editiert, zuletzt von merla ()

  • Danke... is doch schon en bissel was.... :)


    Schönen Arbeitstag :cool:

  • Bibliotheken und Informationsgesellschaft in Deutschland : eine Einführung / Engelbert Plassmann, Hermann Rösch, Jürgen Seefeldt und Konrad Umlauf
    Wiesbaden : Harrassowitz, 2006


    Daraus habe ich für meine ZP einiges gelernt. Ich persönlich finde es ganz gut.
    Beschäftigt sich aber hauptsächlich mit IUD und Bibliothekswesen.
    Natürlich haben wir dann da noch den Hacker, die Praktische Archivkunde und den Umlauf...
    Vielleicht hilft dir das ja was...

    Das Glück lässt sich nicht zwingen, aber für hartnäckige Menschen hat es sehr viel übrig.