Unglaublich aber wahr

    • Offizieller Beitrag

    In unserer Bücherei ist mal etwas witziges passiert.
    Ein Leser kommt an die Theke und bringt ein Buch. Dieses hatte er in Ägypten in einem Hotelzimmer gefunden. Ihm ist aufgefallen, dass es ein Buch aus unserer Bücherei war und er hat es nach dem Urlaub mitgenommen. Scheinbar hatte es ein anderer Leser von uns im Hotel vergessen.
    Ironie des Schicksals: Der Titel war "Die letzte Reise des Odysseus" (oder so ähnlich).
    Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist. ;)

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • @ Bücherwurm...das kenne ich...ich habe öfters Dienst an der Informationstheke und da kommt ständig die Frage wo denn Buch so und so wäre.
    Auf die Nachfrage ob denn schon im OPAC geschaut wurde ob es ausgeliehen ist kommt manchmal auch ganz entsetzt ein :nein.
    Am schönsten ist es ja wenn die behaupten sie würden das schon wochenlang suchen und wenn man mal mit ins Regal geht steht es genau das wo es hingehört.


    Bei uns gibts aber auch noch was tolles. Ich arbeite ja im Bereich Soziologie und Politik. Die Anfangsbuchstaben der Signatur dort sind entweder a, f oder h.


    An jedem Regal hängt eine Beschilderung wo draufsteht was im Regal steht also z.B:


    FA 1200-FD 4200


    und jeden Tag kommt mindestens einer der HA nicht findet. :alleswirdgut:


    Ich könnte mir langsam eine Schallplatte einlegen auf der läuft das HA zwischen FX und HB steht. Aber finden tun die das dann trotzdem immer nicht. Und dabei steht das gut lesbar am Regal. Ist aber nur bei HA der Fall. Bei allen anderen läuft das reibungslos.

  • Hallo,


    ja, das was du beschrieben hast, kenne ich auch schon seeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhr lange.


    Was ich auch an meinem Job liebe, kommt jetzt :


    Ein Benutzer kommt zur Ausleihtheke und erzählt einem, dass er blablabla nicht finden könne, obwohl es als nicht entliehen im OPAC verzeichnet wäre.
    Man schlägt also den "Suchauftrag" vor und wenn man Zeit hat, geht man auf Schatzsuche :yeeh:.
    Dabei kann man auch schon mal das eine oder andere Büchernest bestaunen.
    Die Schatzsuche endet allerdings abrupt, wenn man feststellen muss, dass das Buch genau da steht, wo es stehen soll.


    Naja, man sucht ja gerne ..... ;)
    Buecherwurm

  • Also... Leserin kommt, legt ihren Leseausweis und nen Stapel Bücher auf die Theke und geht erstmal weg... Ich kuck erstmal verduzt, aber sie kommt wieder... Ich: "Wollen Sie die ausleihen, oder abgeben?" Sie: "Na ausleihen... Weil ich bin die Frau, die nicht an Zufall glaubt ... nur an Schicksal!"


    Tja... was sagt man dazu? ;)


    Das sind diese typischen "Mel-Leserinnen" - sehr amüsant!!

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

  • Hallöchen an alle !


    ich muss jetzt mal von einer Gegebenheit berichten, die ich während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit (mache ich zusätzlich zu meinem Job am Wochenende, da ich meinen Beruf liebe :love) in einer Stadtbib-Zweigstelle erlebt habe.


    Eine schon etwas ältere Dame kommt zum Tresen, Walkman im Ohr und so laut gestellt, dass ich locker die Musik mithören konnte :musik: und "schreit" mich an, dass sie die Bücher ihrer beiden Söhne zurückgeben möchte. Bis jetzt ist ja fast noch alles normal ;).
    Aber jetzt kommts: Sie fährt in der selben Lautstärke wie eben fort : " Öffnen Sie schleunigst das Benutzerkonto meines älteren Sohnes und schreiben sie in das Bemerkungsfeld, dass die Rechnungen für verspätete Bücher ab sofort an meinen getrennt lebenden Ehemann gehen sollen und bei meinem jügeren Sohn können Sie das auch noch hinschreiben. Was denkt sich der Kerl eigentlich? Büchereiausweise für einen 3- und einen 5- jährigen beantragen !!!!!!!!!!!!! Ich werde mich auf jeden Fall weigern, die entstandenen Mahngebühren (Bücher waren 3 Tage zu spät) zu bezahlen. Außerdem, was sollen die Kinder mit einem Bibliotheksausweis ???????? Wir haben zu Hause genug Bücher und sind auf Ihre verlodderten und verdreckten Bücher gar nicht angewiesen ." Mit diesen Worten verließ die Frau die Bibliothek und meine Kollegin und ich haben gewartet, bis die Benutzerin draußen war und haben uns im nachhinein noch köstlich über diese Frau amüsiert. :traenenlachen:
    Buecherwurm

    • Offizieller Beitrag

    *lach* Das hätte ich auch gemacht. XD Unglaublich, was für Leute es gibt. *kicher*


    Hab auch noch was Feines zu erzählen:
    Ich wollte Feierabend machen und kam aus der Bibliothek raus. Ich stand also noch vor dem Eingang. Da kommt mir ein Student entgegen und fragte mich doch tatsächlich, wo die Bibliothek sei. Oo (An unserer Tür ist ein Schild angebracht...) Ich war so verdattert, ich konnte nur noch nach hinten zeigen und "Da!" antworten. XD


    Oder noch was: (das weiß ich jetzt aber nur aus Erzählung von einer Kollegin)
    Ein Nutzer kommt in die Bibliothek und fragt meine Kollegin: "Haben Sie hier auch Bücher?" XD Sie konnte nur antworten: "Sie befinden sich hier in einer Bibliothek!" Der Nutzer soll ganz verwirrt geschaut haben. XD

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir auch noch was lustiges ein:


    Meine Mitazubine und ich sitzen nichtsahnend im Büro. Plötzlich kommen zwei Kollegen rein. Sie sagen nicht mal hallo oder sehen uns an und die eine Kollegin sagt zu ihrem Begleiter: "Die Wand da (und zeigt auf eine Wand in unserem Büro) können wir vielleicht abreißen." :teufel4: Daraufhin drehen sich die beiden um und verlassen wortlos den Raum. Wir Azubis bleiben völlig geschockt zurück. :eek: :eek: In diesem Moment fanden wir das gar nicht komisch. Es stellte sich heraus, dass die Büros neu verteilt werden und wir in einen anderen Raum ziehen. Es ist doch so schön informiert zu werden. :ironie:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Huhu,
    gerade eben hab ich wieder einen Beweis dafür, wie sinnvoll es doch für die Benutzer wäre mal die Beschriftung an den Regalen zu lesen...
    *g*
    Ein Benutzer kommt gerade zu mir an die Ausleihtheke. Er sucht ein Buch und er hat schon oben geschaut und findet es nicht. Ich schaue im PC und teile ihm mit, dass es aber dort stehen müsste und es auch nicht ausgeliehen ist. Er meinte daraufhin, dass er nochmal schauen will.
    Als ich nun eben geguckt habe ob er es gefunden hat, war die Antwort Nein.
    Er suchte die Nummer 300 und stand im Regal für die Ziffer 500 aufwärts. Da sagte ich dann zu ihm, dass ich mal schaue ob es wirklich nicht da ist und laufe die Regale weiter vor und auf einmal meinte er, Ach da vorne geht es noch weiter??? Ich habe nur hier geschaut aber hier ist nur 500 aufwärts.
    Ja was sollte ich dazu noch sagen????
    Die Nutzer vorher hatten ein ähnliches Problem. Das löste sich aber auch schnell, da das Buch im Regal stand aber so klein und unscheinbar war, dass sie es gar nicht für voll genommen hatten...


    ach nee...zu geil...

    • Offizieller Beitrag

    Das kenn ich auch. Sowas haben wir hier fast täglich. x_x Und als vor kurzem dann die Bücher durchgerückt wurden, weil eine Gruppe umsystematisiert wurde und die nun im Alphabet weiter vorn hingehört, waren unsere lieben Nutzer total verwirrt. o.o Trotz extra Schilder an den Regalen... Und den Plan, den wir in der Bibliothek haben, extra in Farbe, der wird auch nur von den wenigsten genutzt. ~.~
    Was sagt meine Kollegin dann immer? "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" :D
    Aber echt~ Wie können solche Leute studieren? Das ist mir unbegreiflich. o.o So schwer ist das doch nicht... Oder doch...?

  • *g* ja das ist auch gut...
    wir hatten vorhin einen Benutzer der sich aufgeregt hat wielang unsere Zeitschriften beim BuBi sind...
    :verwirrt:
    Angeblich hätte er schon im Februar geschaut und jetz wären die immer noch nicht da...
    ja hätte er sich mal genauer erkundigt...so ein Typ...da waren die noch gar nicht beim BuBi... :alleswirdgut:
    Aber der wurde auch gleich richtig pampig warum das denn immer so lange dauert und so...boah...nee...die waren heute echt der Kracher...

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Idiot. -.-
    Sowas regt mich auf... >.> Am liebsten würde ich solchen Leuten an den Kopf knallen: "Hallooo?! Augen aufmachen!!!" aber das kann ich net machen, weil sonst gibt es ja nur Stress. ^^°
    Und warum das so lange dauert? Ist doch wohl klar, oder? Bei einer großen Menge Zeitschriften, dauert das halt seine Zeit. Oo
    *Kopf schüttel*

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und am besten noch in der gleichen Sekunde mehrere Nutzer bedienen... >.>
    Ja, wir sind TOTAL unfähig. ... Wenn man von dem Punkt aus geht... dann müsste die Ausbildung doch doppelt so lang dauern, oder nicht? Und trotzdem fragen Nutzer, warum die Ausbildung denn so lange andauert... XD

  • bei uns ist das verhalten mancher kolleginnen auch lustig:


    wenn man mit spitznamen "tussy" heißt, mutet es auch seltsam an: "Tussiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii? machse ma die körbe feddich?"


    oder eine andere "ne ich kann jetz nich, ich hab echt keine zeit. ich hab gleich wieder telefonsex" (sie meinte telefondienst ;)



    gut war auch eine leserin die mich total anmachte als ich sagte "das buch liegt hier anscheinend schon eine weile. wollen sie es hier abholen oder in einer zweigstelle?"-"WAS SOLL DAS HEISSEN; EINE WEILE?!" wo ich mir im endeffekt nur dachte "ich kann auch aufhören mir mühe zu geben und nachzufragen..."

    verändere dich nicht, bleibe immer anders

  • *lach*
    ich hatte vorhin einen Nutzer der wissen wollte wo denn die Bücher gesichert sind und vorallem mit was. Als ich daraufhin erwiderte, dass ich ihm das nicht sage und es selber nicht so genau weis (natürlich weis ich es aber er muss es ja nicht wissen)war er ganz erstaunt und hat überhaupt nicht verstanden warum ich ihm das nicht sagen kann. Auf meine Erwiderung, dass er ja dann alle Sicherungsstreifen aus den Büchern rausnehmen könnte und die raustragen könnte ohne das ich es merke war er total überrascht..
    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    XD Bzgl. Sicherungsstreifen hatte ich vor kurzem auch einen Nutzer. ^^
    Er fragte mich dasselbe, wie dich, Steffie.
    Allerdings antwortete ich ihm lächelnd, dass ich ihm das aus Sicherheitsgründen nicht verraten könne.^^
    Reaktion von ihm: Beleidigtes Schnuteziehen und missmutiges Rausgehen aus der Bibliothek.
    Ich stand an der Theke und schüttelte nur den Kopf. Oo

  • Gerade eben:
    ich laufe am Selbstverbucher vorbei und da liegt ein kleines Mäppchen. Vom Besitzer weit und breit keine Spur. Ich nehme es mit an die Theke um zu gucken wem die ist und evtl. einen Vermerk ins Nutzerkonto zu machen.
    Und was finde ich da?
    neben zahlreichen Ausweisen und Bankkarte unter anderem auch Kondome... :rotwerd:
    nun stellt sich mir was man in der Bibliothek mit Kondomen macht? :gruebeln:


    Meine Kollegin und ich hab uns jedenfalls köstlich amüsiert...der Nutzer kam auch 5 Min. später mit hochrotem Kopf und meinte er hat was vergessen...
    ich konnte den kaum angucken vor lauter grinsen.