Hallo,
also, es geht um folgendes:
Ihr alle kennt das sicher: Tagtäglich kommen CDs zurück, deren Hüllen Sprünge aufweisen oder komplett kaputt sind. Und bei den DVDs (nicht die orignalen Hüllen, sondern die schwarzen Hüllen von der ekz, in denen sich extra die DVD-Discs befinden) ist die Folie eingerissen oder ähnliches.
Wir haben das jetzt so gelöst:
Bei Ausleihe werden alle Hüllen kontrolliert (Vorder- und Rückseite), defekte Hüllen werden gleich ausgetauscht oder es wird eine Notiz mit einer Bemerkung in die Hülle gelegt.
Alle kaputen Hüllen müssen mit 1€ beglichen werden (oder der Kunde nimmt die Hülle nochmal mit und wechselt sie selbst aus). Kaputt sind die Hüllen bei uns, wenn sie einen oder mehrer Sprünge aufweisen, die durch die komplette Plastikschicht des Deckels oder der Rückseite gehen. Auch ein nicht mehr funktionstüchtiger Einsatzkranz wird als kaputt anerkannt.
Nun aber das Problem: Jeder Mitarbeiter denkt natürlich anders darüber, für den einen ist die Hülle kaputt, für den anderen ist die Hülle noch in Ordnung. (ganz zu schweigen davon, das leider nicht jeder Mitarbeiter die Hüllen auch KOMPLETT kontrolliert).
Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das macht? Wie geht ihr bei dem Problem CD-Hüllen um? Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, die mir helfen lästige Diskussionen mit den Kunden aus der Welt zu schaffen. (siehe Standardtsatz Nr.1: "Das war schon so!")