Fernstudium Bibliothekswesen

  • Hi,


    auf dem nächsten Bibliothekartag soll eine geplante Fernweiterbildung der FH Hannover vorgestellt werden.


    Quelle: Kongressprogramm


    (Man wird hier leider nur auf das Rahmenprogramm des Bibliothekartags weitergeleitet. Wenn man in der Suche im freien Suchfeld den Begriff Weiterbildung eingibt, findet man o.g. Programmpunkt)

  • Hallo Medea,


    darf ich fragen woher du soviel über Hannover weißt? So detailierte Infos findet man ja nicht mal über Potsdam. ^^


    Grüßle =)

    "...und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause."
    (\_(\
    (=^:^)
    (,(")(")...

  • Hallo Medea,


    darf ich fragen woher du soviel über Hannover weißt? So detailierte Infos findet man ja nicht mal über Potsdam. ^^


    Grüßle =)


    die oben genannten infos findest du im programm für den bibiothekartag in hamburg (s. hinweis in o.g. nachricht) :blume:

  • Hallo ihr Lieben,


    folgende E-Mail ist über die Mailingliste InetBib gekommen:



    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • @Lala: Ich denke, die gehen von der normalen Ausbildungszeit aus, lassen aber auch Verkürzer zu. Hast ja das selbe gelernt wie ich - nur in kürzerer Zeit.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...
    so als Notnagel würde ich mir das auch überlegen.
    Aber ich hab das Gefühl, die würden sich wohl quer stellen bei meiner Ausbildung.
    Ich sehe das schon kommen, irgendwann muss ich doch noch bei der Externenprüfung antanzen -.-

    • Offizieller Beitrag

    Meine Chefin hat meinem Magaziner-Kollega hier auch vorgeschlagen nen Crash-Umschulung zum FaMi in Frankfurt zu machen - innerhalb eines Jahres.
    Ich hab schon angedeutet, das ich nicht allzu gutes gehört habe über FFM...

  • Arbeitskollegin von mir wurde das auch nahe gelegt, wenn sie es denn will. War die einzige die anfing zu lachen wie se meinten das is in FFM :rolleyes:


    Naja... aber das mit der Weiterbildung ohne ABI reizt mich, würde ich auch dazu tendieren. Aber muss noch warten wie es weiter geht. Wenn Vertrag wirklich im Dezember 2013 endet hab ich erst 2 1/2 Jahre Berufserfahrung ;[


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

  • Folgende E-Mail kam über InetBib rein. Vllt ist das für den ein oder anderen FaMI von Interesse.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo


    ich arbeite als Fami in der Fachrichtung Bibliothek.


    Ich interessiere mich für ein Studium für Bibliothekswesen und Bibliothekswissenschaft.


    Im Internet steht einiges darüber, jedoch habe ich eine Rechenschwäche und somit 5 in Mathe.


    Welchen Durchschnitt braucht man für so ein Studium und welche Vorraussetzungen?


    Falls das jemand weiß, man kann mich auch privat anschreiben. :blume:

  • Ich weiß, dass man in Leipzig einen Durchschnitt von 1,9 oder so braucht und desto länger man in der Branche arbeitet, desto besser wird der Durchschnitt, weil Leipzig die Arbeitsjahre mit Bonus beim Durchschnitt belohnt. Und Stuttgart belohnt alle Calwer damit, dass sie deinen Durchschnitt sogar um eine ganze Note verbessern.
    Vorrausetzungen: normales Vollzeitstudium: keine, berufsbgeleitend: bestimmte Anzahl an Berufserfahrung.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)