Katastrophen in Bibliotheken, Archiven usw.

  • Hallo an alle FaMIs.


    Zum aktuellen Brand in Erkrath wollte ich mal nachhaken ob es noch mehr Berichte über solche Katastrophen in Biblitoheken, Archiven usw. gibt.


    Es können auch z.B. Überschwemmung, Rohrbruch, Einsturz.


    Vielleicht habt ihr ja selbst was miterlebt oder etwas in der Ausbildung gehört.


    :schreck: :weglauf:

    Es grüßt flashguitar aus Thüringen.


    Und denkt immer daran:
    "Wer den FaMI nicht ehrt, ist als Bibliothekar auch nichts wert."

  • Ich danke dir für die Antwort FAMI-HA, aber ich meinte etwas nicht so bekannte Ereignisse.


    Da ich aus Thüringen bin, habe ich sozusagen alles aus erster Hand mitbekommen.


    Trotzdem Danke.

    Es grüßt flashguitar aus Thüringen.


    Und denkt immer daran:
    "Wer den FaMI nicht ehrt, ist als Bibliothekar auch nichts wert."

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letztens erfahren, das bei der Elbeflut (war nicht nur die ELbe) 2002 eine Menge Archive "unter Wasser", besser "unter Schlamm" standen. U.a. die UNterlagen die man zur Klärung seines Rentenkontos benötigt. Ich meine Heimatstadt sind sämtliche Medzinischen Unterlagen vernichtet wurden, und es gab keine Mikrofilmkopien oder Digitalisierungen...

  • Im Winter 1993 lief der Keller des Landesarchivs Speyer voll. Ich hatte das Vergnügen, während eines Praktikums im LHA Koblenz mal zu sehen, was Wasser aus Büchern macht, die aus Lumpen und Hadern hergestellt wurden: Papierbrei.


    2003 fand übrigens ein Seminar des VdA zum Thema statt: "Katastrophenvorsorge in Archiven. Bestandsaufnahme". Es gibt viele Treffer zum Thema, googel z.B. mal nach Hochwasserschäden und Archivgut.

    Pleasure today. Power tomorrow.

    • Offizieller Beitrag

    Auweia... Die armen Bücher...


    Mir hat eine Mitazubine (Reikou) von ihrem Praktikum an einer WB erzählt, dass dort die Bücher, für die es keinen Platz mehr gibt, im Heizungskeller aufbewahrt werden. Das hat mich total schockiert. Zumal sie mir auch erzählte, dass die Bücher dort schon anfingen zu schimmeln. Oo Und keiner macht was dagegen. Man hat wohl alles versucht, um an andere Räumlichkeiten zu kommen, aber es passiert einfach nichts.
    Ich finde das einfach unbegreiflich...

  • Bei uns ist mal die Spülmaschiene der Kantine ausgelaufen die praktischerweise über der Bibliothek ist. Der damalige Besitzer hat das Spülwasser nur einmal die Woche gewechselt, dementsprechend sahen die Bestände aus.

    • Offizieller Beitrag

    unabhängig vom schaden an den büchern, spülwasser einmal die woche wechseln? das ist ja ekelerregend ... :grosseaugen: :kotz:

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Ja, das hat man auch erst nach dieser Sache erfahren, daraufhin wurde ihm die pacht für die Kantine auch gekündigt.

  • Besser ist das!...


    Zum Thema Lagerung...
    Unser Stadtarchiv (Würzburg) lagert einen Teil seines Bestandes in einem Schwimmbad... bzw. einem stillgelegtem Schwimmbecken einer Grundschule... :P
    Platzmangel eben...


    Ach ja... und bei uns in der BIB regenets eigentlich regelmäßig (sprich bei jedem stärkeren Regen) rein... is auch nicht schön... naja... Glasfassade eben.. und leider nicht reparierbar...

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

    Einmal editiert, zuletzt von zara Schaaf ()

  • Das mit dem Regen kenne ich zu gut. Unser Neubau (2001 erbaut!) hat automatisch öffnende Fenster im Dach, dummerweise ist der Sensor defekt so das die Fenster besonderst bei starkem Regen öffnnen.

  • Im Semester 05/06 gab es an der HTW Chur, Schweiz, ein Seminar "Feuer, Wasser, Würmer, Diebe - Sicherheit in Bibliotheken" (Prof. Barth).


    Aus den Beiträgen ist ein Handbuch entstanden, welches man von der HTW Chur ausleihen kann. Das Handbuch gibt es auch in digitaler Form und kann per Mail versendet werden.


    Inhaltsverzeichnis: Feuer, Wasser, Diebstahl, Schwierige Benutzer, KGS, Beutebibliotheken, Zensur, Bewusste Zerstörung, Techn. Sicherungssysteme, Sicherung dig. Information, Personalschulung, Risikoanalyse, Präventionskonzept, Digitalisierung als Sicherungsform, Maßnahmen während und nach einem Unglück, psych. Aspekte, Handbuch hist. Buchbestände, Massenentsäuerung