Internat Gutenbergschule Leipzig

  • Kannste gleich dazu schreiben, dass das Internat 20 € am Tag kostet.

    • Offizieller Beitrag

    er meint das internat von dem er im topic-beitrag schreibt ... ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht aber leider immer noch nicht welches Internat. Das war nicht rauszubekommen.


    20 € geht ja noch. Ich zahle für meine Bruchbude schon 13,43 € am Tag. Dabei ist das aber eins der günstigen in der Stadt.

  • Ich meine das Internat des Deutschen Buchhandels, was ganz oben steht. Man muss nicht in dem Internat wohnen, wenn man dort zur Schule geht. Aber weil das Internat ständig im Zusammenhang mit der Gutenbergschule erwähnt wird ist der Zulauf sehr hoch, obwohl es natürlich Alternativen gibt. 20 € geht noch ?


    Also mein Lehrlingsgeld wurde durch die Internatskosten regelrecht "[BLINK]aufgefressen[/BLINK]"
    Ich zahlte im Monat fast so viel an das Internat, wie ich Lehrlingsgeld bekam. Trotzdem war es ganz schön dort. Vor allem am Anfang, wenn man in einer Stadt neu ist, ist eine Internatsunterbringung sinnvoll weil man schnell Leute kennenlernen kann, die sich in der Stadt auskennen. Ansonsten rennt man ja rum wie Falschgeld die ersten Tage. In welcher Stadt wohnst du denn FaMI4u ?

  • Hab ich auch schon gehört das dort teuer ist.

  • Hi,
    Ich wollt nur mitteilen, das dass Internat eine neue Leiterin hat. Frau Sukale ist nicht mehr Chefin dort. Fragt mich aber bitte nicht wer das ist. Ich bin nicht mehr im Internat. Bin nach dem zweiten Lehrjahr dort raus und beziehe nun für meine Berufsschulwochen eine schöne kleine Wohnung mit Panoramablick aufs Völkerschlachtdenkmal....


    Und zurAbschlussprüfung:
    Was haltet ihr von den neuen Prüfungsmaßstäben?
    Mich würde auch mal ínteressieren, wie die Prüfungsmaßstäbe in anderen Bundeslänern aussehen. Kann da jemand Auskunft geben?
    Hier mal die neuen Bewertungsmaßstäbe ab 2007 ( also ab meiner Abschlussprüfung)


    Ihr findet es unter " Aktuelles"


    http://www.rpl.sachsen.de/de/i…/service/bildung/fami.htm


    Liebe Grüße
    Kristin

    Wir Sachsen wir sind helle, das weiß die ganze Welt und sind wir mal nicht helle, dann haben wir uns verstellt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kristin ()

  • Zur Info: Die neue Leiterin des Internats ist Frau Burkhard (oder auch mit dt oder t oder tt, weiß nun nicht, wie man sie schreibt :verwirrt:). Sie war vorher in der "Zweigstelle" am Gerichtsweg ... ja, das ist wirklich fast neben der Gutenbergschule *grmml*


    Weitere Infos zum Internat gibt es auch unter idbuch-leipzig.de - aber lasst euch nicht in die irre führen, denn bei den gemütlich Aufenthaltsinseln in den Treppenaufgängen handelt es sich nur um die Raucherinseln. D.h. man muss sich immer durch den Qualm wühlen, um irgendwo hin zu kommen, wofür man die Treppen braucht :{




    Kristin: Was die Maßstäbe anderer Bundesländer angeht, bin ich auch nicht aussagefähig. Da kann man ja mal ein neues Thema eröffnen und sich austauschen.
    Ich finde am neuen doof, dass er für uns ungünstiger ist ;) und v.a. das dadurch innerhalb einer Klasse die Möglichkeit besteht, dass zwei Schüler bei der selben Punktzahl unterschiedliche Endnoten bekommen. Und das nur weil einer bei der DNB angestellt ist. Warum konnte man nicht alle Maßstäbe dem Bund angleichen? So wie es eigentlich bei uns schon war aber nein...
    Und ich finde es doof, dass bei euch und uns (2. LJ) unterschiedliche Maßstäbe für Zwischen- und Abschlussprüfung gelten. Da hätte man ja sagen können, dass die ab dem Lehrjahr gilt, die 2006, 2007 oder wann ihre Ausbildung beginnen und nicht so ein Käse.

    Zitat

    Zitat von Andre Roussin:
    "Ein Intellektueller ist einer, der in eine Bibliothek geht, selbst wenn es nicht regnet."