Verkürzung - Erfahrungen?

  • Gibt es hier noch mehr, die an der HGS in Calw auf 2 Jahre verkürzt haben?
    Also was nadi0709 und Mischikaetzi geschrieben haben klingt schon mal ermutigend. Aber ich habe Fachhochschulreife, kein Abitur, kann aber anscheinend trotzdem auf 2 Jahre verkürzen. Außerdem bin ich nicht gerade gut in Mathe, aber ist das denn wichtig in der Ausbildung? Ist BWL schwer? Welche Fächer haben euch denn so am meisten Schwierigkeiten bereitet?

  • Hallo July,


    ich habe an der HGS auf 2 Jahre verkürzt. Es war eine ganze Klasse mit anfangs 26 Schülern. man kann auch als Umschüler verkürzen, egal welchen Abschluss man hat (also liegt der Altersdurchschnitt deutlich über 20). Für mich und die meißten aus meiner Klasse war die Verkürzung kein Problem (78% Preise oder Belobigungen). Meiner Meinung nach war das schwierigste Fach BWL (gefolgt von Rechnungswesen, was aber nich so schlimm ist, sind nur zwei Stunden pro Woche), allerdings waren Prüfungen nicht so schlimm, wie es der Unterricht vermuten ließ.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Okay, dankeschön. Kannst du mir vielleicht ein paar Themen nennen, die in BWL am schwersten waren? Auf meiner jetzigen Schule hab ich nämlich auch BWL und ich hoffe, dass ich diese schweren Themen dann schon gehabt habe :)

  • Wenn du schon BWL hast, dürfte das, was man in Calw macht eigentlich kein Problem für dich sein. Ich konnte allgemein mit dem Fach nicht viel anfangen. Aber Klassenkameradinnen, die z.B. auf nem WG waren haben gemeint, dass das alles total einfach sei. ich war aber auch nie schlechter als ne drei und im Abschlusszeugnis hab ich eine zwei, brauchst dir also keine Sorgen zu machen, das wird für dich ein Kinderspiel!

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Okay gut. BWL ist bloß leider ein Fach, in dem ich nicht gerade gut bin... ich kann mit dem Fach auch nicht viel anfangen ;). Aber was du schreibst, klingt trotzdem ermutigend =)
    Ich versuche, alle Vor- und Nachteile so einer Verkürzung zu bedenken... fehlt einem denn bei der 2-jährigen Ausbildung evtl etwas (z.B. weniger Zeit für Praktika etc.)?
    Und kommt es vielleicht schlecht an, wenn man im Vorstellungsgespräch gefragt wird, ob man verkürzen möchte und man ja sagt? Denn das könnte ja heißen, dass man so schnell wie möglich "wieder weg" will :P (was bei mir ja nicht der Fall ist). Oder wird das gar nicht so interpretiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von July92 ()

  • Du kannst dir ja erstmal einen Ausbildungsplatz suchen und wenn du (Fach-)Abitur hast, kommst du ja sowieso erstmal in die Verkürzer-Klasse. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob du verkürzen willst? Kenne viele, die sich erst dann dazu entschieden haben :)
    Ich verkürze selbst nicht, aber ich denke nicht, dass dir bei einer 2-jährigen Ausbildung was fehlt ;) Klar hast du weniger Zeit für Praktika, was sicher schade ist, aber sonst denke ich hat das (meiner Meinung nach) keine großen Nachteile :)