Zwischenprüfung 26.10.07

  • Hallo, ich hab am 26. oktober, also in 2 wochen zwischenprüfung, und hab ne frage. wäre nett wenn jemand ne antwort wüsste :)


    Archivgesetze greufen regelnd in die Archivarbeit staatlicher und kommunaler Archive ein
    a.) Für welche Bereiche gelten gesetzliche Vorschriften?
    b.) Warum hat der Staat im Archivbereich solche Gesetze erlassen?

  • HI
    zu a.)
    Das Bundesarchivgesetz auf der Bundesebene und dann gibt es noch die Landesarchivgesetze (ist in ejdem bundesland anders geregelt) und dann noch die kommunalabgabegesetze


    zu b.)
    Ich würde ja mal sagen, dass der Aufgabenbereich der jeweiligen Archive genau geregelt ist.
    gruß


    daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Hallo,


    habe auch am 26 Oktober die Zwischenprüfung in Calw X(



    alo zu der Frage Teil b): ich habe die Frage so verstanden:


    Ich würde sagen, die Gesetze wurden erlassen weil wichtige Unterlagen, die in verschiedenen Behörden/Institutionen entstehen nicht verloren gehen sollten. Sie dienen nämlich zur Wissensförderung, Geschichtsforschung, Familien/Ahnenforschung, Rechtssicherung, Heimatforschung. Deswegen sagt der Bund/Länder Unterlagen müssen den jeweils zuständigen Archiven überlassen werden.


    Gruß


    Aga

  • Also... der Verbundkatalog:


    Besonders wertvoll für die Fernleihe oder die Fremddatenübernahme.


    Neue Frage: Wann ist denn eine Rechnung fällig? Wenn kein Zahlungsziel dabeisteht... 14 Tage nach Zugang der Recgnung? Stimmt das?

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

    • Offizieller Beitrag

    eine rechnung ist grundsätzlich immer sofort zur zahlung fällig, es sei denn es wurde ein zahlungsziel vereinbart! :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • bei einem zweiseitigen Handelskauf ist die Zahlung, sofern kein Ziel vereinbart ist, 30 Tage nach Zugang der Rechnung fällig. Da das selten zu kontrollieren ist, wird das Rechnungsdatum betrachtet.
    bei einem einseitigen Handelskauf muss der Privatmann darauf aufmerksam gemacht werden.


    Jedenfalls so viel ich weiß.
    Ich wünsch euch viel Glück bei den ZPs.
    Meine Abschlussprüfung steht Anfang Dezember an ...


    lg
    merla

    Einmal editiert, zuletzt von merla ()

  • Ja es macht wirklich keinen Spass, obwohl ich BWL noch gar nicht angeschaut habe wenn ich ehrlich bin. Ich denke ich werde mir nur ein paar Themen rauspicken, die ich für wichtig halte, alles andere lasse ich.
    Der Stoff ist im Allgemeinen nicht zu bewältigen, es ist einfach ZU VIEL!!, alles bekommt man nicht in den Kopf, egal wie früh man mit dem Lernen angefangen hat. (und wenn man bedenkt dass die ZP gar nicht zählt, fällt es einem doppelt schwer) Naja, jetzt müssen wir da irgendwie durch,... :schreien:


    Grüße

  • hehe
    so seh ich das auch, also bwl lern ich ja auch nich auswendig oder so, ich schau mir nur die fall beispiele an weil das des wichtigste ist, das muss man haltverstehen. aber ich weiss noch gar nich wie das mit der abschlusspfüfung werden soll :verwirrt:

  • Ja wie!?!?! Dienstbefreiung... so was... na, da würd ich auch ma zum Lernen kommen... wobei ich hier auf der Arbeit n bisschen lerne :D - Hab aber bisher ehrlich gesagt nur BWL-Buch gelesen... Bin schon auf Seite 82!! *stolzgugg*


    Lernt ihr auch ausm Buch?

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

  • also ich lern ich bwl eh nix, les mir nur das im buch durch und mach so paar fallbeispiele mehr auch nich, weil ich denke das muss genügen wenn du da was auswendig lernst bringt das nix. und fachkunde hab ich mirauch noch nich angeschaut

  • Auswendig lernen... wo denkst du hin!? Neeneeeneeeeee! Des mach ich natürlich auch nich... aber ich les es mir halt wenigstens ma durch... schon allein aus Angst vor den Schlägen von der Bine ;) - nee Quatsch... aber da bleibt halt wenigstens a bissle hängen, denk ich...


    Ma was anderes... Für was bist'n du freigestellt, wenn du nich lernst?

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh:

  • Ja wiiiieee!!! Die muss auch nicht arbeiten?


    Na, dann ma viele Grüße...


    Da fällt mir ein - das war meine letzte Hoffnung... dass die Lisa auch nicht wirklich lernt... *naaaaaiiiiiiin* - verflucht!

    Wer früher stirbt ist länger tot :yeeh: