Schulwechsel während der Ausbildung möglich?

  • Hallo


    Weiß jemand Bescheid über, oder hat Erfahrung, mit einem Schulwechsel (Bibliotheksschule Sondershausen, Thüringen zur Gutenbergschule Leipzig in Sachsen) während der Ausbildung? Die ausbildende Bibliothek ist in Thüringen.
    Ist sowas überhaupt möglich und unter welchen Bedingungen?
    Wäre für mich wesentlich günstiger, was Anfahrt und Unterbringung angeht.

    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.


    (W.C. Fields)

    • Offizieller Beitrag

    meines wissens ist das nicht so ohne weiteres möglich, da sich die berufsschule immer aus der geographischen lage des ausbildunsgbetriebes ergibt.


    frag mal hier nach:


    Thüringer Landesverwaltungsamt
    Zentralabteilung
    Weimarplatz 4
    99423 Weimar
    Tel.: (03 61) 37737218
    Fax.: (03 61) 37737190
    www.thueringen.de/tlvwa

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Danke, einen Versuch ist es wert!

    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.


    (W.C. Fields)

  • Wie es mit einem Schulwechsel während der Ausbildung aussieht weiß ich nicht.
    Das mit der geographischen Lage der Schulen wage ich zu bezweifeln. Jedesmal, wenn bei uns ein neuer Azubi als FaMI anfängt muss in Calw ein extra Antrag gestellt werden, dass wir nach Frankfurt dürfen. Frankfurt ist wesentlich näher an Bingen als Calw. Dem Antrag wurde bisher immer stattgegeben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Walesca
    Wie es mit einem Schulwechsel während der Ausbildung aussieht weiß ich nicht.
    Das mit der geographischen Lage der Schulen wage ich zu bezweifeln. Jedesmal, wenn bei uns ein neuer Azubi als FaMI anfängt muss in Calw ein extra Antrag gestellt werden, dass wir nach Frankfurt dürfen. Frankfurt ist wesentlich näher an Bingen als Calw. Dem Antrag wurde bisher immer stattgegeben.


    bingen liegt in rheinland-pfalz, und die schicken ihre fami-azubis immer nach baden-württemberg mangels eingener berufsschule ...

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Erwischt. Die Anfrage kam nicht von mir persönlich, sondern von unserer Auszubildenden, die im Saale-Orla-Kreis wohnt und nicht nur eine kürzere Anreise nach Leipzig hätte, sondern auch eine günstigere Unterkunft.


    Danke für eure zahlreichen Antworten!

    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.


    (W.C. Fields)