Praktikum

  • Ich habe im September angefangen und habe jetzt schon 2 Praktika gemacht, was ich auch wirklich klasse finde!
    Mich interessiert mal, wie viele Praktiks ihr in eurer Ausbildung macht/ gemacht habt und wo!?
    War schonmal jemand von euch im Literaturmuseum der Moderne in Marbach?? Ich würde da sehr gern mal hin...

  • Also ich darf nur ein externes Praktikum machen :( und habe mich für eine Wisenschaftliche BIB entscheiden, da ich die im vergleich zu meiner ÖB unbedingt kennen lernen will. leider wird dies damit dann wohl mein einziges Praktkum bleiben. Oder stehen mir mehr zu? Entscheidet das meine Ausbilderin? Vll könnt ihr mir ja noch Tipps geben!

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Bei mir war es von Anfang an bekannt, wann und wo ich dir Praktika mache. ich denke dass da die Ausbilderin ein großes Wörtchen mitzureden hat. Immerhin stehst du in der Zeit nicht als Arbeitskraft zur Verfügung. Schlag mal im Berufsausbildungsgesetz nach. Vorgeschrieben ist da bestimmt nix, aber "Wissenserweiterung" und "Recht darauf" kann man ja auch mit dem Praktikum interpretieren.... ;)

  • Also mir wurde gesagt, das jeder Fami, egal welche Fachrichtung, mindestens ein praktikum in der anderen Fachrichtung machen soll. Dies tun auch alle in meiner berufsschulklasse. Ich zum beispiel bin bibl. fami und gehe evt. in die bildagentur fürn praktikum. Weiß aber noch nichts genaues.
    Ich habe schon ein Praktikum in der öffentlichen gemacht und werde im Juli eins in der LMU bibliothek machen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen? :)

    Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat.


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    "Henry Ford "

  • Also, ich denke auch,dass ein praktikum minimum ist!Eins finde ich eigentlich zu wenig!ich bin in ner WB und hab Prakika in der ÖB, und im Archiv gemacht. Werde im November noch eins in der Dokumentationsstelle des LAndtags machen!Eigentlich finde ich es schon Sinnvoll mal in jeder FR ein Praktikum gemacht zu haben!Ich kann verhandeln wo und wieviele Praktika ich machen möchte!

  • Hallöchen,


    ich habe zwei Praktika gemacht und zwar im Stadtarchiv in Bad Salzuflen und in der Stadtbibliothek Bielefeld (da ich an einer WB gelernt habe). In Bielefeld hat es mir so gut gefallen, dass ich nach der Ausbildung (bin im Moment leider arbeitslos) mich dort als ehrenamtliche Mitarbeiterin betätige.
    Aber jetzt noch mal zurück zum Praktikum: In meinem Ausbildungsplan waren diese beiden Praktika vorgeschrieben. Im Archiv war ich Ende des ersten Ausbildunsjahres und in der Stadtbibliothek in der Mitte des dritten Ausbildungsjahres (da es auf die Prüfungen zuging und Stadtbibliotheksfragen und Wissenschaftliche Bibliotheksfragen zusammen abgefragt worden sind).
    Diese beiden Praktika haben mir sehr gut gefallen... :P
    Bücherwurm