10 JAHRE FAMI

  • Hallo FaMIs,


    wir drei sind selbst FaMIs der Fachrichtung Bibliothek!
    Wir machen gerade ein Projekt, indem wir eine Festschrift für unseren Beruf erstellen, denn wir haben 10 JAHRE FAMI!!! :yeeh:


    Nun interessiert uns, was ihr in euren Betrieben so für Aufgaben habt und was man von euch so an Kenntnissen und Fertigkeiten verlangt!


    Vielleicht wollt ihr was dazu schreiben!


    Wir drei würden uns jedenfalls sehr darüber freuen!



    Liebe Grüße


    und Happy Birthday an alle FaMIS

  • Also ich bin zwar erst September ein FAMI-Azubi, aber ich glaube dass es wichtig ist zu erwähnen, dass sehr viele FAMIS die Abwechslung in dem Beruf schätzen. Man hat zum einen sehr viel Kontakt mit Benutzern, kann sich aber auch hinter einem PC verkrümeln, wenn man mal seine Ruhe braucht.


    Und was mir in der Berufsschule aufgefallen ist, dass der überwiegende Teil der FAMIS sehr offene, gesprächige und freundliche Menschen sind. Ich denke dass das Berufsbild schon bestimmte Charakterzüge voraussetzt.


    Und man könnte ja auch Erfahrungsberichte von FAMI Azubis der ersten Generation mit der Ausbildung heutzutage verlgeichen, wenn sich das denn machen lässt und auch interessante und verblüffende Aspekte ans Tageslicht bringt.


    Wann und mit welcher Auflagenzahl soll denn die Festschrift erscheinen?


    Liebe Grüße aus Ludwigsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Anacona ()

  • Hi Anacona,


    wir wissen bis jetzt nur, dass die Festschrift wahrscheinlich auf dem Deutschen Bibliothekartag in Mannheim vorgestellt wird.


    Bist du ein FaMI Med. Dok? Was sind deine Aufgaben und in welchem Betrieb arebietest du, wenn ich fragen darf.


    Also wir drei sind FaMIs Bibliothek und arbeiten in einer Öffentlichen Bibliothek, einer Wissenschafftlichen Bibliothek und einer Spezialbibliothek!


    Bye


    YVOSTEJUL

  • Hallo ihr drei!


    nee, ich bin kein Med Dokler...
    Bin in einer Hochschulbibliothek. Aufgaben sind bei mir nur der Einstelldienst der mit allen Kollegen gemacht wird und der Postdienst. Ansonsten habe ich schon 2 Praktika hinter mir und darf jetzt im 4 Wochen Takt alle Abteilungen mal durchlaufen... In der Erwerbung war ich in der letzten Zeit. DA durfte ich dann vorakzessionieren, Bestellen, Rechnungen ins System eingeben und inventarisieren. Alles meist noch mit jemanden, der mir über die Schulter geschaut hat.. ;)


    Schönes Wochenende

  • Hi Anacona,


    danke für die Infos. Dürfen wir das was du geschrieben hast, veröffentlichen, also erwähnen?


    Bist du enttäuscht über das, was du zu tun hast?
    Entspricht es deinen Erwartungen, die du hattest?


    Also wir sind jetzt fast fertig und es entspricht größtenteils unseren Erwartungen von dem Beruf.


    Gibt es bei euch viele Azubis, die zum FaMI ausgebildet werden oder bist du vielleicht die Erste dort?



    Wir drei wünschen dir auch ein sehr schönes Wochenende!


    Ciao

  • Hey ihr drei!
    Also ihr dürft gern meine Ideen verwenden! Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich, wenn auch nur einen kleinen Teil, zu eurem Werk beigetragen zu haben! Vielleicht macht ihr dann so eine Liste, wo ihr alle Namen aufführt, die euch geholfen haben,.... ?


    Ich bin die erste und einzige Azubi die es hier seit langer ZEit gibt. Ich muss sagen, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und betreut. Wenn ich es so mit den Methoden der betrieblichen Ausbildung von Schulfreundinnen vergleiche, werde ich hier wirklich als Azubi und nicht als Mitarbeiterin betrachtet. Die anderen Mitarbeiter haben mich sehr gut integriert.
    Meine Erwartungen in die Ausbildung hier haben sich erfüllt.Ich kann mich hier frei bewegen, ohne mich immer unter Kontrolle zu fühlen, aber es hat doch jemand immer einen Blick auf mich. Und auch was die Ausbildungsinhalte anbelangt. Ich habe die gute Abwechslung zwischen Schreibtischarbeit und Kundenkontakt. Was ich wunderbar finde, dass ich in diesem Betrieb sehr viele Möglichkeiten bekomme, Praktika zu machen. Die sind jeweils zwar nur eine Woche,aber trotzdem gewinne ich einen Eindruck und kann eine Bescheinigung in spätere Bewerbungen liegen!


    Mir macht die Ausbildung sehr viel Spaß, dennoch habe ich Angst, dass der Spaß an der Arbeit später verfliegen wird. Ich schätze in der Ausbildung die Abwechslung. Ich kann in alle Abteilungen schauen, überall lernen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Praktika zu machen. Hier ist nun das Problem, dass man später, zumindest in einem großen Betrieb, seine festen Arbeitsschritte hat, die mitunter auch sehr monoton sein können.


    Vielleicht ist ja auch der Artikel für euch interessant, was so einige nach der Ausbildung machen wollen. Der durchschnitt liegt ja schon beim anschließenden Studieren. Da kann man wieder Rückschlüsse auf die Ausbildung ziehen, nämlich dass sie als eine sehr gute Basis für den späteren Lebenslauf angesehen wird.


    Ich habe in einem Brieffreundeforum einen (wie ich finde recht guten) Post zu der Fami Ausbildung geschrieben. Ich werde euch die Seite später im Laufe des Nachmittages in einer weiteren Antwort schreiben!


    Herzliche Grüße und bis dann,


    Anacona

    • Offizieller Beitrag


    Hola, schau mal hier: Beispiele aus der Praxis


    Da findest du Beispiele, wie es in einer Bewegtbild-Agentur aussieht.

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Hi Anacona,


    ich hoffe du hattest ein schönes WE.


    Danke für die Adresse, ist wirklich sehr interessant, was die Leute so zu unserem Beruf denken!


    Hast du in deiner Berufsschule auch solche Projekte, wie Herstellen und Gestalten eines Flyers oder einer Website und Vermarktung von diesen?


    Liebe Grüße


    YVOSTEJUL

  • Bin zur Zeit wieder in der Schule, aber von Projekten wie ihr genannt hab, habe ich noch nichts gehört. Habe es eh so verstanden, dass der Unterricht in Calw kaum bis sehr wenig Freiraum für Projekte lässt. Und da ich die Ausbildung auf 2 Jahre verkürze, fällt sowas leider aus zeitlichen Gründen flach...


    Schönes Wochenende!
    Anacona

  • Ich habe im August 2006 ausgelernt und arbeite in verschiedenen Abteilungen der UB Ilmenau.


    Hauptsächlich bin ich zuständig für die Magazinevaluierung und natürlich mache ich Thekendienst (Ausleihe).


    Das Beste an unserem Beruf ist, wie schon erwähnt , die Abwechslung.


    Euer Projekt interessiert mich.
    Kann man die Festschrift irgendwo erwerben?


    Grüße aus Ilmenau

    Es grüßt flashguitar aus Thüringen.


    Und denkt immer daran:
    "Wer den FaMI nicht ehrt, ist als Bibliothekar auch nichts wert."

  • Seid ihr schon fertig mit dieser Festschrift? Und wann genau wird die denn auf dem Bibliothekartag vorgestellt? Ich fahre höchstwahrscheinlich auch nach Mannheim und es würde mich sehr interessieren!


    Und falls ihr noch was dazunehmen wollt:
    Ich bin eine der ersten FAMIs, hab meine Ausbildung 1998 begonnen. Damals wurden uns in der Berufsschule in Calw in Fachkunde nur drei Fachrichtungen beigebracht... ok, Bildagentur war auch noch ein bißchen dabei, aber das ist nicht der Rede wert. Medizinische Dokumentation hatten wir gar nicht.
    Nach meiner Ausbildung hatte ich viel Glück und bekam eine Stelle in einer mittelgroßen Bibliothek, in der ich jetzt seit fast sieben Jahren glücklich bin.


    Hoffe, ich kriege eure Festschrift mal zu lesen, bin gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Die Sache mit der Festschrift finde ich klasse. Falls sie noch nicht fertig ist, kann ich vielleicht auch noch was beisteuern:


    Ich war in Bayern ein Bibliotheks-FaMI der ersten Stunde. Die FR Bibliothek wurde 2005 erstmals in zwei ÖB ausgebildet. Ich habe in der Stadtbücherei Regensburg gelernt und meinen Traumjob gefunden. Ich liebe die Mischung aus Arbeit mit Menschen, Medien (vor allem Büchern) und dem Computer. Die Arbeit ist abwechslungsreich und macht viel Spaß.


    Berufsschule hatte ich in München. Die waren mit unserem Jahrgang zunächst völlig überfordert, weil sie nicht wussten, welche Erwartungen die Ausbildungsbibliotheken an die Schule hatten und wie sie den fachspezifischen Unterricht aufbauen sollten. Wir waren 3 Bibliotheks-FaMI und wurden mit den FR Info-Doku und Bildagentur zusammen in eine Klasse gesteckt. Die Zeiten an der Schule waren oft hart und ich hatte oft das Gefühl zuwenig fachspezifischen Unterricht zu bekommen und dafür übermäßig viel aus den anderen FR.
    Aber die Schule hat schon während meiner Ausbildung kräftig dazugelernt und ist auf die Ausbildungsbibliotheken besser eingegangen. Zusammen wird nun in einem Qualitätszirkel überlegt, wie man die schulische Ausbildung verbessern kann. Und von drei "Versuchskaninchen" hat sich die Zahl der FaMI FR Bibliothek nun schon so gesteigert, dass eine eigene Klasse entstanden ist.


    Auch wenn ich nach der Ausbildung nicht übernommen werden konnte, bin ich trotzdem froh diesen Beruf erlernt zu haben. Ich habe im Bibliotheksbereich meine Berufung gefunden und möchte auf lange Hinsicht unbedingt in diesem Bereich arbeiten.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallo,
    wir sind auf der Suche nach ehemaligen Auszubildenden zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste. Wie schon im letzten Jahr planen die derzeitigen Azubis zum Fami der Stauffenbergschule Frankfurt/M. einen Stand auf der Buchmesse. Bezüglich des Jubiläums 10 Jahre Fami’s sammeln wir Informationen über den Werdegang ehemaliger Auszubildender zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste.
    Ihr könntet uns unterstützen, wenn ihr den angehängten Fragebogen an:
    10JahreFami@gmx.de schickt.


    Danke
    MFG


    Edit von Fami4u
    Hallo, nicht wundern_
    Ich habe die zwei Post gelöscht und den richtigen Anhang hier hochgeladen. Desweiteren habe ich dein Topic mit dem schon bestehenden zusammengefügt.
    Gruß
    Fami4u

  • Hi Leute,


    danke für die vielen Anregungen und für euer Interesse!


    Ihr habt uns wirklich geholfen!


    Leider wissen wir nur, dass die Festschrift in Mannheim vorgestellt wird, sonst nichts!


    Habt ihr in eurer Berufsschule auch solche Projekte? Wir mussten als erstes Projekt einen Auftrag eines Nutzers erfüllen. Die Nutzer waren unsere Lehrer und wir bekamen ein Thema, zu dem wir eine Recherche durchführen uns es präsentieren sollten! Themen: alles mögliche- von Wahrscheinlichkeit Asteroideneinschlag bis Erstellung Wiki-Eintrag!


    Unser zweites Projekt war, dass wir ein Flyer oder ein Plakat, Website usw. erstellen und präsentieren, Thema: alles was mit Fami zu tun hat! (Vorstellung unsere Bibliothek, Erstellen neuer Benutzungsordnung usw)


    Unser letztes, also dieses Thema handelt von Marketing. Da geht es also darum, unser erstellltes Projekt gut zu präsentieren und zu "vermarkten".


    Die Projekte waren echt interessant und spannend, aber auch sehr anstrengend!


    Achso es gabe noch ein Projekt, wo es direkt um die Nutzer ging, Führung einer Nutzergruppe durch die Bibliothek oder Nutzerschulungen! Also wir gaben eine Interneteinführung in einer dritten Klasse!



    Aber jetzt haben wir es geschafft! Letzte Woche waren die schriftlichen Abschlussprüfungen und bald kommt die praktische Prüfung!


    Liebe Grüße :yeeh:


    YVOSTEJUL