Präsentation der CDs/DVDs

  • Hallo,


    wir arbeiten bei CDs und DVDs oft mit dem Stellvertretersystem.
    Im Rahmen meiner Vorbereitung für die mündliche Prüfung habe ich mal überlegt, dass das System umgestellt werden sollte, um es effektiver zu machen. Wie präsentiert Eure Bibliothek CDs und DVDs und welche Vor- und Nachteile bringt euer System mit sich?


    LG
    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunny!
    In meiner Ausbildungsbibliothek haben wir die CDs und DVDs im Benutzerbereich präsentiert. Bevorzugt frontal in speziellen Regalen, Medienwannen oder Drehständern (=> Bibliotheksbedarf). Dabei sind die Original-Scheiben in den Hüllen drin. Bisher wurden diese mit durchsichtigen Plastikhüllen (Safer) gesichert. Diese werden bei der Verbuchung an der Theke mittels einer speziellen Vorrichtung geöffnet.
    Nun wird aber ein neues Sicherungssystem getestet. Die Medien werden ohne Safer ins Regal gestellt und der Mediencode mit magnetischem Sicherungsstreifen befindet sich auf der Scheibe selbst statt wie früher auf der Hülle.


    Vorteile:
    - AV-Medien werden besser entliehen
    - benutzerfreundlicher, da der Kunde auch gleich die Infos auf der Hülle lesen kann
    - enorme Platzeinsparung hinter der Theke
    - schnellere Verbuchung, da die Disks nicht erst aus dem Schrank gesucht werden müssen


    Nachteile:
    - Es wird mehr geklaut
    - Manchmal sind Medien verstellt und nicht auffindbar
    - größerer Platzbedarf im Benutzerbereich


    Für unsere Bücherei würden Stellvertreter gar nicht in Frage kommen, da dies bei unserem Bestandsumfang an AV-Medien viel zu platzaufwändig und unübersichtlich wäre. Wir haben ja schon mit unseren Beilagenschränken (weitere CDs bei Hörbüchern) und der Ordnung in diesen zu kämpfen.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)