Medientage München (29. bis 31. Oktober 2008)

    • Offizieller Beitrag

    Inhalt u.a.:
    MPEG-4 in DVB-T


    Der Bayerische Rundfunk und das IRT demonstrieren die komplette Übertragungskette für DVB-T mit dem Kodierverfahren MPEG-4 und verschiedenen Empfangsgeräten.


    Interaktives Fernsehen
    Gemeinsam mit ZDF, ARD Digital, ARD.de und ARD-Text wird gezeigt, wie künftig offene Browser-Standards in Set-top-Boxen und Fernsehgeräten eine neue Erlebniswelt für den Zuschauer schaffen können.


    Simulcast-Signalisierung für hochauflösendes Fernsehen (HDTV)
    Die neue Signalisierung hilft künftig einem HDTV-Empfänger automatisch zwischen Programmen einer Senderfamilie mit herkömmlicher Bildauflösung und einem zusätzlichen gemeinsamen Kanal mit hoher Bildauflösung umzuschalten; immer dann, wenn der gleiche Beitrag ausgestrahlt wird. Partner in diesem Projekt sind der Hessische Rundfunk sowie die Firmen LOEWE und KATHREIN.


    Mailboxradio
    Das „Mailboxradio“ kombiniert die Stärken des traditionellen Radios mit Nutzungsformen des Internets. In Kooperation mit den Hörfunkwellen „Bayern 2“ und „Bayern 4 Klassik“ demonstriert das IRT, wie Beiträge anhand von Markierungen im Speicher eines Digitalradios aufgezeichnet und verwaltet werden.


    Hear it like Beckham
    Das IRT hat ein neues Aufnahmesystem entwickelt, um bei Fußballübertragungen die Ballgeräusche so ins Wohnzimmer zu liefern, als würden die Zuschauer selbst auf dem Spielfeld stehen. Ermöglicht wird der verbesserte Klang von Pässen, Stoppbällen und Lattenkrachern durch die hochdynamische und automatische Nachführung von zwei Richtmikrofonen anhand der Positionsdaten des Fußballs.


    Das alles finden Sie bei den Medientagen vom 29. bis 31. Oktober 2008 im Foyer des Internationalen Congress Center München (ICM) auf dem Stand I. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."