Einstellungstest

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mich vor ein paar Wochen mal interessehalber hier angemeldet und nun wieder vorbei geschaut, aus einem bestimmten Grund: habe am 26. einen Aufnahmetest zum FaMi/IuD in Erfurt und wollte nun mal fragen, ob mir jemand weiter helfen könnte, was so alles dran kommen könnte. Bereite mich schon intensiv drauf vor, aber gerade in der Richtung Allgemeinbildung gibt's ja sooo viel. Hab von einigen schon gehört, dass sie bei ihrem damaligen Test z.B. keine Bundeskanzler u.ä. nennen mussten, widerrum andere mussten es doch.
    Vielleicht sind ein paar unter euch, die auch erst (oder letztes Jahr für dieses Ausbildungsjahr) einen Test für die Richtung Info-und Dokumentation hatten und mir weiter helfen können.
    Würde mich freuen..


    Viele liebe Grüße :)

  • W hast Du denn Deinen Einstellungstest?
    Wenn es z.B. beim MDR ist solltest Du schon ein paar Namen von Politikern aber auch anderen bekannten Persönlichkeiten kennen. Häufig kommen auch ein paar Fragen zur Geschichte oder den Aufgaben des Unternehmens...
    Aber wie gesagt, dass kommt ganz darauf an, wo Du Deinen Einstellungstest hast.


    VG, Kathi

  • nicht nur Bundeskanzler, auch andere wichtige Persönlichkeiten, Geschichte und Aktuelles zum MDR, einfaches Rechnen und ein allgemeiner Teil ist auch immer dabei. Für das Vorstellungsgespräch solltest Du dich am Besten mit Nachrichten schauen vorbereiten.
    Ich war bei dem Test schon 2 mal (Erfurt und Leipzig). Aber selbst wenn der Test und auch das Vorstellungsgespräch gut laufen, solltest Du dir auf jeden Fall bewusst machen, dass sich sehr viele auf diese Stelle bewerben und dadurch auch viel Glück immer mit im Spiel ist, wenn man dort eine Stelle bekommt.


    Kannst dann ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.


    Gruß, Kathi

  • Einfaches Rechnen klingt gut ;)


    Klar, ich schreib dann am Mittwoch mal, wie's gelaufen ist. Arbeitest Du jetzt auch beim MDR (weil du schon bei 2 Test's warst)?
    Ach und kam bei deinen Test's auch ein sportlicher Teil dran?


    Lg Jule

  • Nein, ich habe es damals nicht geschafft (trotz Vitamin B...). Bin jetzt am Max-Planck-Institut.
    Ein sportlicher Teil nur in dem Sinne, dass große Sportereignisse bzw. Persönlichkeiten abgefragt werden. Aber mach Dich nicht verrückt oder versuche so viel wie möglich zu lernen. Das ist Quatsch und bringt Dir am Ende nicht viel. Wenn Du in dem Teil zum MDR gut abschneidest, bist Du schon mal gut dran.


    Viel Glück!

  • Dankeschön, dass beruhigt mich schonmal. Denke ja, dass ich zur Geschichte, Entstehung und Aufgabe alles drinn hab (muss man ja nur mal auf die HP gucken und bisschen Wikipedia benutzen ;o) ). Bin ja mal sowas von gespannt, was da morgen so dranne kommt.
    Vielen Dank erstmal für deine Antworten, ich meld mich dann morgen Abend wieder :)


    Ach und am Max-Planck-Institut machst Du jetzt FaMi (oder bist schon fertig?) ?


    Lg

  • Guten Abend,


    so wieder heime aus Erfurt. Also zum Test muss ich mal sagen, dass es echt bescheiden war. Bio + Chemie kam mit dran, womit ich so überhaupt garnicht gerechnet hätte und da bei mir diese beiden Fächer schon 5 Jahre zurück liegen, ist es dementsprechend auch ausgefallen :( . In meiner Gruppe waren wir 22 Leute und die Gruppe die nach uns dran war, waren 19. Daraus wird dann selektiert und ich hoffe echt, dass wenn's viell.beim Test nicht ganz gereicht hat, dass sie sich evtl.doch an meinem Alter und daran, dass ich schon eine Ausbildung in der Richtung Medien abgeschlossen hab, richten. Waren näml.auch echt viele da, die so jung aussahen.
    Nunja, jetz kann man bis Januar nur hoffen.. und auch wenn ich viele Tipp's bekommen hab (danke auch nochmal an Dich), was dran kommen könnte.. am ende nützt es einem doch nicht so viel, da z.b. übern MDR an sich nur eine A4 Seite mit ca.10 Fragen zum Richtig oder Falsch ankreuzen dran kam und ich mir da doch mehr erhofft habe (so das man allgemein beim Test was "raushauen" kann, wenn's bei anderen Fragen nicht so gut war).


    Wie bist Du denn an deine Ausbildung am Max-Planck-Institut gekommen?


    Grüße, Jule

  • Das ist wirklich schade.
    Da scheint wohl mittlerweile jemand anderes den Test auszuarbeiten. Jahrelang liefen die Tests nach dem selben Schema ab...
    Hab mich ganz normal auf eine Stellungsanzeige beworben und Glück gehabt.
    Was hast Du denn schon vorher gemacht?


    Gruß, Kathi

  • Morgen :)


    Ja, also die Frau die mir die Einladung geschickt hat & gestern dann auch vor Ort war, meinte auch wir sind ihre erste Gruppe. Tja.. das wird dann wohl entweder viell.i-wie mein Glück oder Pech sein.
    Trotz allem, frag ich mich was Bio + Chemie mit der ganzen Materie zu tun hat.
    Ich hab dieses Jahr im September meine Ausbildung zum GTA, bereich Medien / Kommunikation beendet und da ich die hab, hoff ich halt einfach mal (falls der Test nich so gut waren bzw.andere besser als ich), dass sie mich dadurch trotzdem mal persönlich kennenlernen wollen.


    Also ich tät's auf jeden Fall gerne..
    :D

  • @ Püppi87
    Hm, ich habe mich auch beim MDR beworben. Das allerdings in Leipzig....
    Muss ich mir sorgen machen, dass kein Brief gekommen ist, wenn du erzählst, dass du bereits an einem Test teilgenommen hast? Oder ist der in Leipzig erst später?


    Da wäre ich ja traurig, wenn ich die Chance nicht bekommen hätte :(

  • Hallo liebe Eva,


    ende Oktober hast Dich beworben? Hab gerade ma in meinen Unterlagen geschaut, ich hab meine Bewerbung am 23.10. abgeschickt, am 04.11. kam ein Brief, dass sie die erhalten haben, aber erst alle sichten müssen etc. Und ne knappe Woche später kam dann der Brief für den Einstellungstest am 26.11.
    Hast Du den so einen Brief bekommen, dass sie deine Bewerbung erhalten haben? Ansonsten rufst einfach mal bei Frau Schmidt an, die is echt cool drauf :)


    Halt mich mal aufm Laufenden.. lg

  • Hallo ;)


    Das ging ja dann alles sehr flott bei dir! Also einen Brief, dass meine Bewerbung eingetroffen ist, die Bearbeitung aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich ungefähr in der Woche nach Bewerbungsschluss bekommen.
    Naja, abwarten. Vielleicht kommt ja noch was......die Hoffnung stirbt zuletzt :P


    Ich schreib hier rein, wenn sich etwas Neues ergeben sollte ;)