"praktischer" Test?

  • Hey ihr Lieben,


    ich bin neu hier (werd mir auch gleich noch im Vorstellungsforum vorstellen :) ) und habe jetzt Mitte Dezember ein Vorstellungsgespräch zur Fami Fachrichtung Bibliothek. Im Benachrichtigungsschreiben wurde mir ein Vorstellungsgespräch und ein "kleiner praktischer Test" angekündigt. Was genau muss ich mir denn darunter vorstellen?
    Was könnte es denn zum BIB Fachbereich für praktische Aufgaben geben?
    Ich werd mich jetzt auf jeden Fall (und nach allem was ich hier sonst schon über die Einstellungstests gelesen habe) nochmal richtig gut über die Fami Aufgaben und den Arbeitsablauf, aktuelle Themen und die Geschichte der Bücherei, bei der ich mich beworben hab, informieren. Meine Stärken und Schwächen etc. werde ich auch vorbereiten. Was könnte man noch tun? Ich möchte die Ausbildung uuuuunbedingt. Ist es sinnvoll, sich die Bibliothek vorher genau anzuschauen, damit man schonmal ungefähr weiß, wo alles steht?
    Oh, und das Gespräch ist übrigens in der Stadtbibliothek Tübingen ;)
    Freu mich über Hinweise zum praktischen Teil, der macht mir momentan noch etwas Sorgen

  • Ich würde mal denken, dass das in Form eines Probearbeitens abläuft. Da wird meistens drauf geschaut, wie aufnahmefähig Du bist und ob Du ins Team passt.Wär natürlich nicht schlecht, wenn Du die Bibliothek schon mal von innen gesehen hast, aber ich würde davon abraten so viel wie möglich auswendig zu lernen.


    VG, Kathi

  • Meistens ist es so, dass man einfache Tätigkeiten gezeigt bekommt und diese dann erledigen muss. Wenn man keine berufspraktischen Vorkenntnisse hat (so wie bestimmt in Deinem Fall) sind es meist ganz einfache Sachen, wie Post bearbeiten etc.

  • Also bei meinem praktischen Teil in Ebersbach mussten wir Bücher einsortieren, Gespielte Kunden beraten (nach einer Hausführung, ganz einfache Sachen), Kopieren. In der Landesbibliothek waren es andere Aufgaben, die in einer Stadtbibliothek eher nicht so anfallen: Titelkärtchen alphabetisch sortieren, Katalogrecherchen, Artikel aus gebundenen Zeitschriften raussuchen mit teilweise unvollständigen Angaben.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Beachten muss man eigentlich nichts, außer bei mir haben sie Sachen gebracht, die sie vorher in der Hausführung gezeigt haben, also vielleicht daran denken, aber das macht auch jede BIB. anders. Nein, das Vorstellungsgespräch habe ich "nicht bestanden", war wohl knapp. Ich bin jetzt in der Landesbibliothek, da wollte ich sowieso lieber hin.

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Huhu, Sternenmaedchen,


    bin grade auf das Thema hier gestoßen, und wollte mal fragen, wie denn dein praktischer Test gelaufen ist und was du so machen musstest?
    Ich werde nämlich nächste Woche auch in den Genuss eines solchen Tests kommen. ;)
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Lieben Gruß,


    Nina